Mechanische Stormzähler mit 1 Wire 27 V

Situation :

Ich habe an einem 1 Wire Hub einige S0 Zähler angeschlossen . Über die 5V vom HUB. An den Zählern sind 4 Wasserzähler und 2 Digitale Stromzähler die einwandfrei funktionieren.
Jetzt sind bei mir drei Mechanische Zähler eingebaut worden mit S0 Schnittstelle. Die Schnittstelle würde mir rausgelegt auf Hutschienenklemmen damit der Zähler an sich verblomt werden konnte.
Die habe ich genauso auf Plus und Minus gelegt wie die Digitalen Stromzähler.
Am Zähler habe ich dadurch ein durchgehendes Signal am S0 Counter. Egal wie rum ich die Pole.

Jetzt habe ich gelesen das S0 nicht gleich S0 ist. Die Digitalen haben wohl einen potentialfreien Kontakt. Damit funktionieren die einfach so.

Die Mechanischen brauchen eine Spannung von 27 V.

Problem:

Wie zum Teufel schließe ich die an?
Ich habe überhaupt keine Ahnung! Ich habe doch nur die beiden Hutschienklemmen ± vom Zähler und die Eingänge am S0 Zähler. Wo und wie kommen da die 27V ins Spiel.
Kann ich da irgendwie eine Spannung um 1 Wirre Hub nutzen?

Wäre über jede Anregung dankbar

Da gab es schon einige fragen hier, zB mit diesem Bild:

http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f24/11390d1301301399-reed-kontakt-ip-symcon-zaehlen-so_ersatzschaltbild-2.png

Grundsätzlich, glaube ich, fehlt Dir ein Arbeitswiderstand über den Du die Impulse abgreifst.

Gruß Helmut

Das hilft mir leider noch nicht viel weiter!

wenn Helmut schon so engagiert ist, Dir zu helfen, solltest Du auch so fair sein, ihm zu sagen, was genau Du nicht verstehst :wink:

Stimmt tut mir leid :wink:

Wo muss der widerstand angeschlossen werden ?ich Habe Ein ganz normalen S0 Zähler!

Und möchte ein Stromzähler Mit einer S0 Schnittstelle wie hier beschrieben anschließen.

Ich würd beim Verkäufer anfragen. Wir sind hier kein Support für fremde Firmen!

Dann anders!
Wie funktionieren eure S0 Zäehler? Musst ihr auf eure auszulesenden Geräte eine Spannung geben ? Ich kannte das bis heute morgen nicht . Ich dachte eine S0 Schnittstelle wäre wie ein Taster der einfach ein kreis schließt!

Mein Wissen hierzu ist rudimentär:
der S0-Ausgang ist grundsätzlich passiv, d.h. ohne eigene Spannungsversorgung. Es gibt Zähler mit mechanischen Kontakten (Reed) sowie Optokopplern. um hier einen Schaltvorgang detektieren zu können, muss zwangsläufig eine Spannung angelegt werden. Welche Spannung - ist wohl den Reed’s egal- den Optokopplern nicht.

Ist er ja auch, aber neutral ohne eine eigene Spannungsversorgung.

Dein Klingeltaster auch, bis Du ihm einen Trafo und 'ne Glocke spendierst.
Der Trafo ist die Ub, die Glocke dein Zähler —> fehlt nur noch die Verschaltung.

Leider beschreibst Du nicht welchen 1Wire-Zähler von welchem Hersteller Du nutzt…

Versuche mal diese Schaltung:

Ub könnte mit 12Volt aus der 1Wireschaltung genügen, ev. auch schon die 5Volt.

Gruß Helmut

S0_zähler.png

Danke Helmut , damit kann ich was anfangen . Werde ich direkt freitag ausprobieren. Muss vorher zu einem Elektrokleinteil Handel .

Schon mal vielen dank im voraus.

Ich werde sofort berichten wenn ich ein Ergebnis habe

Zum Probieren kannst Du auch 'ne 25 bis 60Watt Glühlampe als Arbeitswiderstand nehmen.
Wichtiger wäre: wie sieht Dein Zähler aus, von wem gebaut?

Gruß Helmut

Der Zähler ist gebaut von der Firma kdk
http://www.kdk-dornscheidt.de/pdf/Page_10_KDK-Produktkatalog-2008.pdf

Wie berechne ich den Arbeits Widerstand? Sollte der einfach größer 4,7k sein oder ist das abhängig von der Spannung die ich nutze. Also 5V 12v 24v?
Wahrscheinlich egal sonst würdest du ja nicht sagen ich kann eine Glühbirne zwischen 25 Watt und 60 Watt nehmen.oder?

Ich meinte den 1Wire-Zähler :wink:
Weil: einige haben schon so’n Pull UP-Widerstand drin.

Wie Du vermutest: 5V/4,7kOhm = 1mA zB.

Glühlampe geht mal, nur zum Probieren.

Gruß Helmut

Achso Ich musste den link oben wieder vom 1wire Zähler entfernen
Ich nutze den von e-serv********.de

Der hat eigentlich schon einen Pullup…und eine 5Volt-Versorgung, da dürftest Du auch nicht mehr als 5Volt als Ub nehmen.

Sind es die gleichen 1Wirezähler, wie bei den anderen Die schon zählen?

Gruß Helmut

Ja sind es . Aber wie gesagt das sind digitale Stromzähler . Die wohl einen potential freien Ausgang haben und somit ohne Spannungversorgung funktionieren.

Vertragen die S0 Zähler Eingänge nicht mehr als 5 V? Oder warum darf ich da nicht mehr nehmen?

Nee, Nee,
Andreas hat die Spannungsversorgung intern (über R2 oder R5), im 1Wire-Zähler eingebaut.
Mit 5Volt und einer Schutzbeschaltung, deshalb nicht mehr als 5Volt.

Die Schriftfarbe ist anders, in meinem Vortext. Da ist ein PDF von der Schaltung hinterlegt.

Guggst DU hier nochmal

Eine Messung am SO-Zähler hätte hier Vorteile… warum Der nicht richtig zählt.

Übrigens: ohne Spannung läuft nix :wink:

Gruß Helmut

Bin immer noch unterwegs kann es daher noch nicht praktisch testen.

Noch mal damit ich es Richtig verstehe(langsam ist es mir schon unangenehm) . Wenn ich zwischen S0+ und S0- messe
am 1 Wire S0 Counter habe ich eine Feste Spannung von 5V . Die dann zum Ausgang des Stromzählers gehen ? Und darüber geht der Impuls? Wie im Anhang?

Weil dann habe ich glaube ich ein Problem , weil ich denke das der Stromzähler mehr als 5 Volt benötigt . Habe nämlich beim Kundenservice der Firma KDK angerufen .
Der war auch nicht ganz im Bilde , aber meinte man braucht mehr wie 5 V .

Glauben kann ich es ja nicht, dass Der mit 5Volt nicht arbeitet, glaube eher „Mann“ hat sich mit der Polarität der SO-Leitung vom Zähler vertan, aber… Test Test.

Du könntest es mal mit eine 40W/230V Glühlampe und dem Messgerät schauen, ob er mit 12V Impulse macht.

Mit dem einen Lampendraht an 12V und dem anderen Lampendraht auf den SO + Eingang gehen.

Den SO- Anschluß an GND/-.
Dann mißt Du mal am SO+ und SO- ob er die 12V runterzieht.

Wenn DAS klappt nimmst Du Schaltung von Gestern mit einer 5,1V-Z-Diode als Eingangsschutz des Zählers.
12V sind in der Nähe?

Gruß Helmut

S0_zähler.png

Hallo Mastershot,
zählen die 1-Wire Zähler wenn du die S0 Eingänge mit einem Draht brückst? Also den + und - verbindest?

ciao
andrge