Ja, die gehen. Ich kann dir aber nicht sagen wie gut. Wir haben aber HUE Lampen anlernen können ![]()
paresy
Ja, die gehen. Ich kann dir aber nicht sagen wie gut. Wir haben aber HUE Lampen anlernen können ![]()
paresy
Mhhh, etwas zu früh gefreut…. Nach ein paar Minuten reagiert er nicht mehr … wenn ich erneut auf ‚abonnieren‘ tippe funktioniert er wieder für ne Weile, dann ist wieder Funkstille. In der Ikea App funktioniert er kontinuierlich …Idee???
Gruß Michael
Wir sind dran. Wir haben das hier ab und zu auch.
paresy
Danke, ich warte geduldig (ein paar Stunden
)
Was ist denn der optimale Weg? Anlernen an Dirigera und mit Code an Symcon weiterreichen oder geht es auch umgekehrt?
Meine Meross MS 605 Bewegungsmelder sind angekommen und scheinen enormes Potenzial zu haben. Anlernen Home simpel aber Symcon übernimmt die über den Koppelcode aber unterstützt das abonnieren nicht.
Wie ist der Stand bei der Philips Hue Geräten? Ich habe jetzt die Aurelle über über die DIRIGERA eingebunden. Das hat soweit geklappt. Die verfügbaren Cluster sind soweit ok:
Aber mit den Statusvariablen hadere ich noch ein wenig ![]()
Edit:
Bei der Farbtemperatur wäre es schön, wenn gleich die passende Darstellung (Schieberegler mit GRADIENT_TYPE = 2 (Farbtemperatur) eingestellt wird. Die Einstellung ist wichtig für die korrekte Darstellung der Kachel „Licht“.
Hallo @paresy, nur zur Info: Ich habe festgestellt, dass im klassischen Webfront in einer Kategorie nichts mehr angezeigt wird, sobald ich dort eine Matter Instanz vom Typ “Lock” drin habe.
@DerGolo Das ist ein Fehler. Was war das für ein Gerät?
paresy
Hat schon jemand den
SONOFF SAWF-08P AirGuard CO2 Matter over Wi-Fi
im Test?
Würde der unterstützt und direkt ausgelesen?
Ich würde sagen das klingt sehr wahrscheinlich, dass der direkt funktioniert.
paresy
@bumaas String ist für die Farbe korrekt, da die standardmäßig über XY Werte läuft. Wird da mittlerweile der Wert richtig aktualisiert?
Die Helligkeit benenne ich noch passend.
Bei der Farbtemperatur sollte der Verwendungstyp schon korrekt gesetzt sein. Nur der richtige Gradient fehlt noch. Ich würde da erstmal bei Mired bleiben, um einen Umrechnungsschritt zu vermeiden, da die Werte so bei uns ankommen.
Der ColorMode gibt an woher die Lampe gerade Ihre Farbe bezieht. Also aus der Farbtemperaturoder dem direkten XY Wert. Die Kombination Farbton und Sättigung folgt noch und würde dann eine eigene Farbvariable bringen.
Kann ich leider nicht sagen, da das Aurelle Panel keine Farbe hat. Es kann nur die Farbtemperatur eingestellt werden.
Ja, nur der Gradient fehlt.
Wenn nur Mired kommt, dann ist das ok.
Als Min und Max werden momentan 250/454 eingestellt. Tatsächlich liefert das Panel aber 153/451. Werden die Werte auch geliefert und könnten korrekt eingestellt werden?
Ok. Da kommt jetzt bei mir „Farbtemperatur“ was dann ja korrekt ist. Dann war der ursprüngliche Wert „Farbton und Sättigung“ sicherlich der Initialwert vor der ersten Übertragung.
16.01.2026, 18:24:38 | [Node 3] Subscription data | EndpointId=12, Cluster=Color Control, AttributeId=7
Da fehlen meiner Meinung nach noch die Werte. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sehen könnte, was eigentlich reinkommt. Und natürlich auch was rausgeht.
Wenn es zu umfangreich ist, dann gerne auch über eine Verbose-Option in der Instanz.
Es ist ein Fenstergriff von Sigenia, angebunden über Apple TV als Border Router. Der Griff liefert zwei Sensoren, das Schloss und einen Kontakt, in dem Screenshot sind beide vom selben Gerät. Aber nur wenn das Schloss in der Kategoeir ist, wird sie im Webfront nicht mehr angezeigt. Sobald ich die Instanz aus der Kategorie raus nehme, erscheint wieder alles.
Den haben wir auch da. Wir kümmern uns am Montag gleich drum. Ist ein Fehler in der Darstellung.
paresy
Das klingt super, aber keine Eile, funktioniert ja alles in der Automation und als Visu verwende ich primär eh IPS View.
Was mir gerade auffällt. Der Meross MS605 Bewegungssensor lässt sich in Symcon nicht abonnieren ( Nicht unterstützt) aber die Instanz Anwesenheit ändert er bei Bewegung zuverlässig in Symcon.
Aber nur diese.
Edit: Ich habe mir aber geholfen, in dem ich den node 20 Endpunkt 1 tagsüber aktiv per MATTER_RequestStatus abrufe. Funktioniert ja auch.
LG
BTW: Schönes Matter update
Ich habe gestern erfolgreich eine SMART+ Lampe von Osram angelernt.
Erst hab ich es über die Aqara App versucht, die Kopplung gelang zwar, aber am Ende hing es immer mit dem Status das die Registrierung beendet wird. Ich habe daraufhin die Lampe resettet und es über Apple Home gekoppelt. Das klappte dann sofort.
Dann habe ich die Lampe über die Home App in den Kopplungsmodus versetzt und in Symcon angelernt. Das gelang reibungslos.
Das Koppeln mit meinem Aqara Hub gelang mir dann auch, aber erst nachdem ich den Hub neu gestartet habe.
Btw, auf welchem Kanal wird das letzte 8.2 Update vom Freitag verteilt?
Ich habe auf Testing und Beta versucht, für meine Symbox wird das Update nicht angeboten. Gerade das MAtter Update mit dem neuen IP Stack wollte ich gerne mal testen.
Gruß,
Loerdy
Jetzt sollte es auf Testing sein. Ich hatte es leider nur auf dem Internen Kanal veröffentlich. Danke für den Hinweis!
paresy
Jetzt dachte ich doch glatt, ich bin bekloppt. ![]()
Ich wollte jetzt schreiben, das ich es plötzlich sehe, aber nun weiß ich auch warum.
Danke.
Noch fix ein Backup, dann werde ich es installieren.
Gruß,
Loerdy