Muss ich mir um diese ganzen Fehlermeldungen Sorgen machen?
Ich habe ein neues Matter Device eingebunden (Shelly Power Strip 4 Gen 4 (4 Fach Steckdosenleiste, teuer, wertig und genial)) und wollte die Leistungswerte von der vorhergehenden Variable übertragen .
Symcon meckerte und auf den ersten Blick ist es Seltsam. Wie können den Float Werte in eine Integer geschrieben werden?
Erst der genauere Blick verrät. Es werden Integer übertragen und erst das Profil macht daraus Fake Float Werte.
Interessant.
Du siehst dort nicht den Rohwert. Du musst schon mit der Maus drüber hovern um den zu sehen.
Die neuen Darstellungen ermöglichen es Intervalle abzubilden und dadurch kann z.B. ein Integer welcher z.b. 29720 in mW liefert auch als 29,72 W dargestellt werden.
Der echte Wert ist dabei noch immer ein Integer.
„Du siehst dort nicht den Rohwert„
Das hatte ich ja geschrieben. Ich hab mir natürlich angesehen, was wirklich der Wert ist. Klassisch ohne Hoovern.
Aber irgendwie ging das Thema wohl an mir vorbei. Danke Dir
Aber die 4 Fach Leiste ist cool. Trennt sogar Input und Output Leistung
Was meinst du damit?
Bild oben, importierte und exportiert Leistung
Ja schon, aber was soll das physikalisch bedeuten bei einer Steckdosenleiste? Die eingehende und ausgehende Leistung sollten immer identisch sein bei so einem Gerät, was einfach eine Durchverbindung herstellt.
Ist die Differenz die Heizleistung, mit der die Steckdosenleiste gerade abbrennt? Fragen über Fragen …. ![]()
Es sind wohl eher der Netzbezug und die Netzeinspeisung gemeint.
Aber ob man wirklich ein Balkonkraftwerk anschließen sollte ![]()
KLAR. ![]()
Man kann ja abschalten …
Das war der entscheidende Hinweis! Irgendwie hat es bei der Umstellung vom Kanal im Netzwerk auf Bridge gewechselt. Danke!
Leider kann ich das innerhalb von Docker Container nicht erkennen. Sonst würde ich da einen Hinweis direkt im Modul aufploppen lassen ![]()
paresy
Ich hatte da einfach eine alte Vorlage für testing wieder hergeholt. Jetzt achte ich drauf. Und wenn man einmal den Fehler gemacht hat, kommt der auch nicht wieder vor. Also keine weitere Mühe darein. Mit Matter hast du ja noch genügend anderes zu tun, damit es alles schick wird. Das war positiv gemeint, denn es ist ein gutes Vorankommen erkennbar und eine steile Erfolgskurve!
Also irgendwie will es bei mir nicht vorwärts gehen oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht … folgendes Scenario bei mir:
- Symcon läuft im proxmox LXC
-
habe mir einen IKEA Dirigera und ein paar der neuen IKEA Matter Geräte angeschafft
-
ein Tür/Fenster Sensor ist am DIRIGERA angelernt und reagiert sauber in der ikea APP
-
die anfänglichen Fehlermeldungen beim Öffnen des Matter Konfigurators habe ich Stück für Stück besiegt, keine Meldungen beim Start mehr
-
der DIRIGERA ist gekoppelt mit Symcon
-
unter ‘Thread Netzwerke verwalten’ sieht man:
-
der Konfigurator zeigt:
sollte der Sensor nicht ebenfalls auftauchen? Es werden auch keine erkannten Geräte unter ‘Geräte koppeln’ gezeigt
-
im Statusdialog sind man Matter Nachrichten:
Was fehlt mir da noch um den in der ikea App sichtbaren (funktionierenden) Sensor ins Symcon durchzureichen?
Gruß, Michael
Ich musste da auch etwas wühlen und @paresy hat mir den entscheidenden Tip gegeben:
Wenn du die Geräte schon irgendwo angelernt hast, dann musst du dort (also in der Ikea App) das Geräte teilen/freigeben. Da wird dann wieder ein Code angezeigt und damit bekommst du ihn in Symcon.
PS: wie das genau bei Ikea geht, kann ich aber nicht sagen. Ich habe Google Home und Nest Hub als TBR benutzt. Da war das gut versteckt unter den Einstellungen des jeweiligen Gerätes.
Ah, Muss ich mal probieren … Ich dachte der Dirigera reagiert als Bridge und reicht alles durch was er sieht…
Tatsächlich, Code geteilt und schon sieht man ihn ![]()
Irgendwie auch witzig, dass der DIRIGERA nur eine ipv6 dei dir anzeigt, und bei mir der Nest Hub nur mit ipv4. Obwohl bei mir im Netz auch beides möglich ist ¯\_(ツ)_/¯
Egal, es funktioniert ![]()
Gerade noch mal bei mir geschaut, das trifft für nicht Thread Geräte zu.
Also z.B. die Zigbee Geräte am Bosch SHC II wurden, nach teilen des Code für den SHC selbst, alle sichtbar.
Meine dirigera wechselt zb gern mal zwischen ip4 und ip6
Habe auch noch jede Menge reine zigbee Geräte die mit zigbee2mqtt und einem LAN Stick mit Symcon werkeln… wenn man die alle am Dirigera koppeln würde könnte ich auf den Stick verzichten (eine zu pflegende Ebene weniger) … wär das ein richtiger Gedanke?
Er soll ja Drittanbietern Zigbee Geräte unterstützen… Mehr habe ich dazu aber nicht gefunden.
Aber dadurch daß ich einige Automationen direkt innerhalb Z2M umgesetzt habe, bleibt das (erstmal) so.