wir zeigen in dem Dialog aktuell nur die Thread Border Router in deinem Netzwerk an. Dein Android oder iOS Gerät muss aber den Border Router (und dessen Keys) auch kennen. Aktuell kann Symcon noch nicht einen „offenen“ TBR per OTBR API nutzen, sondern verlässt sich darauf einen bekannten TBR über iOS/Android zu verwenden. Typischerweise registrieren sich diese bei Android/iOS wie z.B. der HomePod oder der IKEA DIRIGERA. Dein Anwendungsfall ist hier leider etwas spezieller und von uns noch nicht unterstützt.
Evtl. kannst du direkt in dem SMHUB dein Thread Gerät erstmal ins Thread Netzwerk inkludieren und von dort aus dann per Koppelcode nach Symcon freigeben.
@somm Vermutlich hast du HomePods und dein Android kennt die Schlüssel dafür nicht. Das ganze TBR Sharing ist noch sehr neu (IKEA und SmartThings unterstützen das Teilen von Credentials per Code. Mal sehen, wann das Standard wird)
ich konnte jetzt meine Thread Ikea Lampe erfolgreich über meinen vorhandenen eeero Access Point in Alexa einbinden.
Vor der Kopplung habe ich versucht die Verbindung direkt über Symcon herzustellen. Allerdings bleibt der Dialog zum Pairing in Symcon dauerhaft offen. Dieses Problem scheint aber bekannt zu sein. Der Versuch einer “Rückwärtskopplung” aus der Alexa App scheiterte ebenfalls.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Ich habe 3 weiter FP300 an den Aqara M100 angelernt. Apple Home übernahm die Geräte unmittelbar automatisch aber im Symcon Matter Konfigurator geschieht nichts. Aktualisieren ist erfolglos und neu koppeln scheitert, weil er das Device kennt.
Löschen und neu koppeln funktioniert, aber das ist natürlich für die bereits bestehende Implementierung mehr als doof.
irgendwie klappt das ganze bei mir nicht so recht habe meinen Rauchmelder hinzugefügt hat auch funktioniert aber bei mir werden so gut wie keine Werte aktuallisiert zb wenn ich den Rauchmelder auslöse nur den manuelen alarm kann ich schalten. Der Melder ist auch in Homeassistend eingerichtet dort wird alles richtig angezeigt. Das ganze ging aber vor kurzen schon mal
Obwohl Shelly diesen Aktor nicht mit Matter per Firmware unterstützt, kann der Chip Matter.
Ich habe ein aktuelles Tasmota geflasht und Matter aktiviert. Sofort konnte ich den Aktor in Home per QR Code einbinden und auch Symcon hat den Koppelcode der Bridge akzeptiert.
Bei Verknüpfungen mit anderen Systemen wird Symcon derzeit als TestVendor
angezeigt. Muss ich mich darauf einstellen, das zum Final Release der Matter Unterstützung
meine derzeit angelerneten Geräte zurükgesetzt werden, oder kann ich ruhigen Gewissens
mit diesen schon Automationen einrichten? Auf dem Bild sieht man einmal die verknüpfung mit meinem test Raspi und mit meiner Symbox in der Aqaro App:
@loerdy Aktuell wird dies so bleiben - Wir werden zum Release die Matter Integration noch als „Beta“ listen, sodass hier keine Änderung zu erwarten ist. Langfristig wird du neu anlernen müssen, wenn du dort Symcon als Vendor sehen willst. (Das werden wir aber als Migration „optional“ machen, sodass du es selbst entscheiden kannst, ob du dir den Aufwand für die Optik machen willst )
@aluehmann Aktuell leider noch nicht Ich schau mal, dass ich bei uns auch mal was an eine Alexa anlerne. Bisher haben wir die HomePods und die IKEA DIRIGERA viel getestet.
Im aktuellen Update geht das Anlernen per QR Code unter Android geht wieder
→ Wir haben außerdem herausgefunden, wie wir doch an einige Batterie-Werte kommen, die bisher verborgen waren Mindestens bei den neuen IKEA Matter-over-Thread Gerät kommt bald ein Update.
Konnte zwei Geräte per App Koppeln. Beim Dritten (MYGGSPRAY) ist er bei „Case Establishment“ hängen geblieben.
Habe ihn dann in der Ikea Home Smart App gekoppelt und versucht über Koppelcode in Symcon zu Koppeln, dabei ist dann der Symcon Dienst abgestürzt…
Nachdem er wieder da war, konnte ich ihn jetzt per Koppelcode aus der Ikea App in Symcon verbinden.
Daraufhin jetzt nochmal einen zweiten(MYGGSPRAY) versucht über die Symcon App zu koppeln: