Matter: Geräteinformationen und verbundene Systeme per Skript

Der Matter-Konfigurator zeigt unter „Geräteinformationen" die verbundenen Systeme im Klartext — bei einem meiner Geräte Apple Keychain, Home Assistant (Open Home Foundation) und Symcon (<meine Anlage>), dazu „3 von 5". Per Skript komme ich an diese Angaben nicht heran: MATTER_ShowNodeInfo liefert nur true und schreibt die Werte ins offene Formular, und die Konfiguratorzeilen führen Id, Name, ProductName, VendorName und Subscription.

Mein Wunsch wäre eine Funktion der Art MATTER_GetNodeInformation(int $InstanceID, int $NodeID): array, die zurückgibt, was der Dialog ohnehin anzeigt: die verbundenen Systeme samt Platzbelegung und die Gerätedetails.

Der Nutzen an einem konkreten Fall: In meinem Diagnosemodul steht in der Geräteliste je Matter-System eine Spalte. Aus der mDNS-Annonce kommt nur die Kennung der Fabric, deshalb heißen die Spalten „A", „B", „C" und müssen von Hand benannt werden. Mit den Klartextnamen benennen sie sich selbst, und die Belegung „3 von 5" wäre belastbar statt aus den Ansagen geschätzt.

Als zweiter Punkt: Die Seriennummer aus dem Basic-Information-Cluster steht im Dialog nicht. Apple Home zeigt sie bei den meisten Geräten, und sie ist oft das Einzige, womit sich ein Gerät eindeutig bestimmen lässt — MATTER_Identify hilft nur, wenn das Gerät blinken oder piepen kann. Sie mitzulesen und im Dialog zu zeigen wäre eine eigene Ergänzung.

Noch ein zweiter Punkt in dieselbe Richtung: Zu den MATTER_*-Funktionen gibt es eigentlich gar keine Doku, weder in der Befehlsreferenz noch in der Modulreferenz oder den LLM-Dateien. Angeboten werden sie aber alle bei den Instanzfunktionen. Als Anwender kann ich ohne Beschreibung damit bislang nichts anfangen.

Heute habe ich einen ALPSTUGA aus Home Assistant per Skript an Symcon geteilt. Mit MATTER_StartPairing() und dem 11-stelligen Kopplungscode hat das auch geklappt. Was SetupPinCode erwartet, habe ich aber nur aus dem Namen geschlossen.

Mein Wunsch wäre, die Funktionen zu dokumentieren, die für Anwender gedacht sind. Mir würden vor allem diese helfen:

• StartPairing und StartOnNetworkPairing: Welches Codeformat, und wann braucht man Adresse und Port?
  • ShareNode: Liefert wie ShowNodeInfo nur true, der Kopplungscode steht nur im Konsolendialog. Schön wäre, wenn die Funktion ihn zurückgibt.
  • RemoveFabric: Woher kommt der FabricIndex?

Die reinen Formularfunktionen wie ShowPairingChoicePopup oder UIUpdateFirmwareList würde ich dann gar nicht erst bei den Instanzfunktionen anbieten.