Matter der neue IOT Standard der Connectivity Standards Alliance

Der IOT Standard der Connectivity Standards Alliance der durch das Project Connected Home over IP geschaffen wird hat jetzt einen Namen
matter.

Was meint ihr dazu, wie wird sich das auf die Steuerung von IOT zukünftig auswirken?

Sobald es relevant wird, werden wir es aber bestimmt in IP-Symcon einbauen :slight_smile:

paresy

3 „Gefällt mir“

Das hehre Ziel dieses Konsortiums aus den führenden großen Unternehmen in diesem Bereich, wäre es ja tatsächlich sich mal auf einen Standard zu beschränken. Ob das letztlich gelingen wird, hängt ja auch davon ab ob und wie lange alle Teilnehmer dieses Konsortiums an einem Strang ziehen werden.
Die Hoffnung für einen als Nutzer bleibt ja zumindest bestehen, dass es vielleicht doch mal einfacher wird.
Glücklicherweise kann ich ja auch an jeder Tankstelle die Sorte Treibstoff für mein Fahrzeug tanken, ohne für jeden Anbieter einen spezifischen Adapter mitführen zu müssen. Die Hoffnung bleibt, dass wir in der IOT Welt da auch irgendwann mal hinkommen, dass nicht jeder noch so kleine Hersteller meint seine eigene Suppe kochen zu müssen.

Signify stellt Ende 2021 auf matter um, vielleicht könnt ihr Euch dazu ja schon mal Gedanken machen, es braucht ja alles auch immer Vorlauf. Das wird auch nur der erste große Hersteller sein der umstellt, richtig los mit matter geht das wohl erst 2022.

Hier gibt es erste Matter Development Kits

Ich bin mal gespannt, ich hoffe das viele Hersteller nachziehen werden.
Wär ja mal besser wie Weihnachten. :joy:

gibt es zu diesem Thema schon einen Fortschritt?

Hallo,

Schau doch mal hier rein, dort werden ein paar Fragen schon beantwortet :wink:

LG
Sven

Es gibt leider noch nicht viele technische Informationen sofern man kein Alliance Mitglied ist.

paresy

Was in meinen Augen falsch ist, wenn man das als Standard einführen will.

Grüße,
Kai

Diesen kanal kenn ich. Unteranderem druch diesen bin ich auf die Matter Geschichte gestossen.
Wäre schon sehr cool, wenn dies funktionieren würde.