Matter der neue IOT Standard der Connectivity Standards Alliance

Der IOT Standard der Connectivity Standards Alliance der durch das Project Connected Home over IP geschaffen wird hat jetzt einen Namen
matter.

Was meint ihr dazu, wie wird sich das auf die Steuerung von IOT zukünftig auswirken?

Sobald es relevant wird, werden wir es aber bestimmt in IP-Symcon einbauen :slight_smile:

paresy

6 „Gefällt mir“

Das hehre Ziel dieses Konsortiums aus den führenden großen Unternehmen in diesem Bereich, wäre es ja tatsächlich sich mal auf einen Standard zu beschränken. Ob das letztlich gelingen wird, hängt ja auch davon ab ob und wie lange alle Teilnehmer dieses Konsortiums an einem Strang ziehen werden.
Die Hoffnung für einen als Nutzer bleibt ja zumindest bestehen, dass es vielleicht doch mal einfacher wird.
Glücklicherweise kann ich ja auch an jeder Tankstelle die Sorte Treibstoff für mein Fahrzeug tanken, ohne für jeden Anbieter einen spezifischen Adapter mitführen zu müssen. Die Hoffnung bleibt, dass wir in der IOT Welt da auch irgendwann mal hinkommen, dass nicht jeder noch so kleine Hersteller meint seine eigene Suppe kochen zu müssen.

Signify stellt Ende 2021 auf matter um, vielleicht könnt ihr Euch dazu ja schon mal Gedanken machen, es braucht ja alles auch immer Vorlauf. Das wird auch nur der erste große Hersteller sein der umstellt, richtig los mit matter geht das wohl erst 2022.

Hier gibt es erste Matter Development Kits

Ich bin mal gespannt, ich hoffe das viele Hersteller nachziehen werden.
Wär ja mal besser wie Weihnachten. :joy:

gibt es zu diesem Thema schon einen Fortschritt?

Hallo,

Schau doch mal hier rein, dort werden ein paar Fragen schon beantwortet :wink:

LG
Sven

Es gibt leider noch nicht viele technische Informationen sofern man kein Alliance Mitglied ist.

paresy

Was in meinen Augen falsch ist, wenn man das als Standard einführen will.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Diesen kanal kenn ich. Unteranderem druch diesen bin ich auf die Matter Geschichte gestossen.
Wäre schon sehr cool, wenn dies funktionieren würde.

Hier gibt es schon mal nähere Infos, wie sich das diese beiden Größen vorstellen

Amazon Matter Developer
Google Matter Developer

grafik
Genau mein Humor :slight_smile:

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? In iOS 16 soll ja matter mit integriert werden - wäre schön wenn man das ohne App und Bridge nutzen könnte und Besuchern so bestimmte Bereich (z.b. Gästebereich steuern) freischalten konnte für eine bestimmte Weile - ohne App und Einrichtung. Derzeit muss man bei mir in den Flur rennen und dort steuern (z.B. Programme oder Temperaturen) oder eben an den entsprechenden Geräten selber.

HomeKit funktioniert ja weiterhin. Du kannst ja eine HomeKit Bridge für Gäste erstellen mit weniger Geräten.

Matter wird ja eher Spannend in die andere Richtung, dass IP-Symcon viele Matter Geräte integrieren kann ohne jedes einzelne Herstellerprotokoll unterstützen zu müssen.

paresy

Die Bridge-Lösung war immer mehr eine Bastelei, die mehr Probleme machte als dass sie lief. Deswegen würde ich mir den Quatsch gerne sparen.

Hi, habe so am Rande mitbekommen dass es bei Matter / Thread langsam konkret wird und wohl schon funktionierende Geräte auf einer Messe vorgeführt wurden.

Scheinbar sind Google, Apple, Amazon und viele andere Smarthome-Hersteller dabei. Ab Oktober soll es wohl schon erste Geräte zu kaufen geben.

Daher wollte ich mal nachfragen ob ihr das auf dem Schirm habt bezüglich Integration in Symcon?

Danke

Die Informationslage ist immer noch nicht wirklich gut und laut einem Artikel den ich erst heute gelesen habe, wird es wohl eher 2023 bis man Geräte kaufen kann. Wir haben es auf dem Schirm - aber wie gesagt - die verfügbaren Informationen sind eher spärlich.

paresy

Nun ist es fertig - mal sehen was dann da so an Geräte kommt, was die vor allem kosten werden und welche Hersteller ihre Geräte per Update Matter-fähig machen können oder viele vollmundige Versprechungen am Ende nur heiße Luft waren.

1 „Gefällt mir“

Kommt jemand an die Matter Spezifikationen ran? Auf der Allianz Seite sind die gelistet, der Download funktioniert allerdings nicht. :man_shrugging: Sollte eigentlich nicht wild sein…