Massive Preissenkungen bei Homematic durch ELV

Selbst ein Kaufvertrag kann bei Irrtum angefochten werden. Da gibt es genug Beispiele im Netz. Selbst Online-Preise können fehlerhaft sein, Bsp. Notebook (siehe Internet), dann müssen Kaufverträge aber widerrufen werden.

Habe gerade in einem anderen Fall das Theater, weil es leider Händler gibt, die auf solcher Masche fahren. Da werden neue Teile angeboten und verschickt wird alter Schrott. Da der Händler nicht reagiert weiss ich nicht mal, ob es sich um einen „Druckfehler oder Irrtum“ handelt.

Deshalb hat so ein Fall und vor allem der Umgang seitens des Händlers mit der Sache (siehe Antwort von V*****) immer zwei Seiten.

Gruß

Bruno

Der Lieferumfang wurde sogar noch vom Techniker bestätigt, also wurde ein Vertrag genau in diesem Umfang geschlossen.

AGBs sind so geduldig wie Mietverträge, da kann man reinschreiben was man will, aber Gesetze stehen darüber.:rolleyes:

Es gibt genug Gerichtsurteile, bei denen nach Abschluß des Vertrags auch bei Irrtümern/Fehlern geliefert werden musste - und da gab es keine vorherige Abklärung mit dem Techniker.

Wäre ja toll wenn man jeden „ungemütlichen“ Vertrag im Nachhinein einfach canceln könnte - da würden sich die ganzen Betrogenen von Schrottimmobilien/Timesharing/Zertifikaten oder sonst. innovativen Bankprodukten freuen!

Aber erstmal abwarten wie V… nun reagiert.

Wen interessiert ein „Druckfehler“ wenn Vö***** es vor Bestellung der Ware bestätigt, das 5 TF im Paket sind?!

Habe gerade das Angebot von V… erhalten, zu den 3 gelieferten TFKs 4 (von 12 Fehlenden) gratis zu bekommen… mal überlegen…

Ich wiederhol mich nochmal…

Und noch was Aktuelles dazu Amtsgericht München: Bestellbestätigung bindet nicht zum Kauf

Richtig !

Aber darum geht`s ja gar nicht :smiley:

Es mosert ja keiner der User über die Bestellbestätigung und eine Änderung die dann mitgeteilt wurde, sondern über die ausgeführte Zahlung UND die darauf folgende Lieferung!

Der bestellte und bezahlte Artikel ist doch in den Fällen der Fensterkontakt, welcher einen Lieferumfang von 5 Stk pro Artikel beinhaltet.

Wenn die hinterher den Artikel im Shop ändern ohne den Käufer VOR AUSLIEFERUNG der Ware darauf hinzuweisen, dann ist es deren Problem … denn die Käufer haben einen rechtsgültigen Kaufvertrag über den ursprünglichen Artikel.

@Tetrapack
Vollkommen korrekt!

Das eine Bestellbestätigung keinen Vertragsabschluß gleich kommt ist ja allgemein bekannt.:o

…ich habe V… Jetzt auch über meinen Wunsch nach kompletter Belieferung informiert und hatte ebenfalls vorher telefonisch nachgefragt…ebenfalls bestätigt und als „Special“ deklariert worden.

Mal sehen, was bei mir als Antwort kommt.
Auftragsbestätigung, Snapshot und Lieferschein liegen vor.
Da sollte doch meine Rechtschutzversicherung gerne ungenutzt bleiben dürfen… Nun mal sehen, was da die Kollegen so schreiben werden…

Gruss B71

So, ich habe mich nun mit der angebotene Kulanzlösung einverstanden erklärt, d.h. ich bekomme 4 von den 12 ausstehenden Kontakte zugesendet.

Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen aus?

Da bekommt das Wort Kulanz ja ne richtig neue Bewertung …

Werde die Rechnungsbeträge meiner zukünftigen Bestellungen auch nur noch zu 40% begleichen und nenne das dann Kulanz oder wie bei V****** „Entgegenkommen“ meinerseits !!!

Ach ja, vorher gibt es natürlich eine Mail, dass ich mich geirrt habe …, aber natürlich erst, wenn der Lieferant eine Mahnung geschickt hat.

Gruß

Bruno

Da bekommt das Wort Kulanz ja ne richtig neue Bewertung …

Nunja, ich hätte dann 7 Kontakte für 90€ erhalten und bin damit zufrieden.
Bin natürlich gespannt ob bei Anderen noch eine komplette Lieferung herauskommt…:wink:

Eigentlich müsste man ja langsam die Überschrift ändern.
Die massive Preisänderung findet ja nun nicht mehr bei ELV statt :smiley:

Doc

…noch haben wir unsere Kontakte nicht und es ist eine Einzelfallbehandlung…

Wäre natürlich genial wenn dies klappen würde…aber mal sehen ob das nicht Sachbearbeiter abhängig ist.

Sonnige Grüsse aus dem Süden
b71

Ist es, die Weiber dort haben Haare auf den Zähnen!

Doc

Dann will ich mich auch mal äußern … :wink:

Heute kam eine Email vom Kunden"service" :rolleyes: … nachdem ich am Montag mit einer Sachbearbeiterin gesprochen hatte, die meinte ich müsse nur den Screenshot hin schicken und würde dann den Rest nachgeliefert bekommen.

In der Mail stand es wäre ein Tippfehler und sie würden dann vorsorglich schon mal den Kaufvertrag anfechten. Aus Kulanz würde ich aber 3 Stk. nachgeliefert bekommen … wenn ich das Angebot denn so annehmen würde.
Bestellt war der Artikel 2x … also hätte ich dann insgesamt 5 Stk. von 10 …

Gruß
Jens

@Tetrapack

Bei mir das gleiche, auch die gleiche Menge.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die auch so viele haben, um die alle auszuliefern.

Warten wir mal ab.

Doc

Aber auch ist schon klar, dass die hier mitlesen, oder? schmunzel

Im Bezug auf FS20 hacking oder FHZ-WLAN-Freischaltung kam jedenfalls immer recht zeitnah eine Aufforderung die entsprechenden Beiträge zu entfernen. :wink:

Toni

Nachdem nun in 3 Fällen gleich agiert wurde gehe ich mal davon aus, dass es für diese Fälle eine interne Handlungsanweisung gibt die jetzt abgearbeitet wird.

Jetzt warte ich mal auf meine Antwort vom Kundendienst die jedoch noch nicht da ist weil ich noch nicht angerufen habe…sondern es schriftlich eingereicht habe um eine bessere Nachweisbarkeit zu haben.
.
gruss
b71

Klar wird da mitgelesen … oder warum werden sonst die Verträge plötzlich widerrufen ?? Leider wußte „meine Dame“ nicht einmal ob nun ein Kaufvertrag entstanden ist, oder nicht. Hauptsache widerrufen. :stuck_out_tongue:

Leider muss so ein Widerruf (ist glaub ich sogar falsch, es muss ein Rücktritt sein…weiss ich nicht genau) jedoch nach bekanntwerden des Irrtums erfolgen. In ihrer ersten Mail bekam ich jedoch nur den „freundlichen Hinweis“ aufs Zurückschicken. Das „Angebot“ war 27.-- Euro pro Stück. :confused:

Auch dieses wollte ich nicht annehmen womit wir heute, inzwischen ist der Bearbeiter männlich, bei 2 (von 8 fehlenden) „gratis“ Fensterkontakten sind. Natürlich als Entgegenkommen … nehme ich aber so auch nicht.

Bruno

ist nicht zu fassen wie sich manche menschen am vermeintlichen unrecht anderer bereichern wollen!..
ich lösche jetzt das abo für dieses thema, das schmerzt ja fast in den augen beim lesen!