Hallo zusammen,
ich musste von einer Vertikalmarkise den Motor tauschen. Das hat auch ganz gut geklappt. Mit dem dazugehörigen Einstellset kann ich die Endpunkte setzen und die Markise fährt sie wie erwartet an. Beide Richtungen funktionieren.
Die Markise wird über ein LCN-GT12-Tastenfeld gesteuert. Es gibt nur eine Taste für die Markise. In eingefahrenem Zustand fährt sie bei Tastendruck herunter, beim nächsten Tastendruck stoppt sie und beim Tatendruck danach fährt sie wieder hoch. Normalerweise.
Leider macht der neue Motor das nicht. Er fährt nur herunter und stoppt. Ich kann die Markise nicht über LCN einfahren und muss dazu wieder das Einstellset anklemmen.
Es ist ein Motor der Marke Becker, der für beide Richtungen am Motorenkopf per Schalter auf Programmierstellung I steht (im Gegensatz zur ebenfalls möglichen Löschstellung 0).
Was war der Fehler am alten Motor? Ggf. klemmt das bei lCN oft verwendete Umschaltrelais? Kannst du den Motor in die Gegenrichtung fahren, wenn du die auf/ab-Adern vertauschst?
Hallo Tobias,
danke für den Hinweis.
Der Fehler war, das ich die Markise nicht mehr hochfahren konnte. Ich habe gerade die Adern getauscht, er fährt dann nur nach oben (statt nur nach unter wie vorher). Mit der Handy-App habe ich ebenfalls versucht, gezielt die andere Richtung vorzugeben, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Wie kann ich das Umschaltrelais prüfen? In der Konsole kann ich es über „Befehle testen“ an- und ausschalten, aber ich habe dich so verstanden, dass ich ein LCN-Hardware-Problem habe (und evtl. gar keinen defekten Motor …). Die Markise hängt an einer SHS/R4M2H-Kombination. Würde es helfen das System einmal stromlos zu machen? Oder muss Ersatz her?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Michael
Schau mal ins Handbuch, einerseits sind die Relais offenbar gesockelt und können somit getauscht werden. Bezugsquellen kann man dir ggf. bei helfen, wenn du ein Foto des Relais einstellst.
Zudem kann jeder Kanal zwei Motoren. Wenn nur der Kontakt für den einen Motor verbrannt ist, reicht ggf. ein bloßes Umklemmen um eine Anschlussklemme.
Wenn das auch nicht hilft, könnte man mal zwei Relais quer tauschen.
Hallo Tom,
danke für deine Hilfe.
Optisch sieht das R4M2H so aus, wie ein weiteres, das verbaut ist. Da kann ich nur mit Draufschauen keine Unterschiede bzw. Veränderungen sehen. Ausbauen traue ich mich nicht, da brauche ich einen Elektriker.
Wenn ich vor dem Modul stehe und über die App die Relais schalte, höre ich bei beiden Richtungen ein Klacken und am Modul gehen zwei kleine rote LED an.
Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und zeigt Funktionsfähigkeit an, oder?
Gruß
Michael
LCN hat ein Umschalt-Relais für die Richtung, und eins für die generelle Stromzufuhr. Wenn du dich traust einen Motor zu tauschen, dürfte da umklemmen der Richtungsader aber keine große Herausforderung sein.
Ich habe keine Ahnung wie die konkret an deinem Modul belegt und, das passt auch nicht zum Bild im Handbuch.
Ein 4er-Block (ganz links) ist komplett frei, der scheint nicht programmiert zu sein. Was du aber vmtl. machen kannst: Innerhalb des defekten 4er-Blocks von A auf B umklemmen. Dabei jeweils grau und weiß beibehalten.
Zudem: Vermutlich kann man die Frontblende herausnehmen und darunter die Relais sehen. Die Relais scheinen gesockelt. Hier kann man jetzt tatsächlich die von dir angegebenen Relais-Nummern untereinander tauschen (bzw. 7/8 nicht mehr einbauen, weil defekt).
Hallo,
Da es das erste Mal ist, dass ich selbst an die Module Hand anlege, habe ich ein kleines technisches Problem bei der Umsetzung: Wie löse ich die Klemmen?
Die Ader sitzen fest und lassen sich nicht herausziehen. Bevor ich mit zu viel Gewalt mehr kaputt mache als vorher, frage ich lieber.
Aber irgendwie will es nicht klappen. Ich drücke mit ordentlich Druck in 1, aber die Adern - ich habe verschiedene ausprobiert - sitzen bombenfest. Muss man da irgendwie hebeln oder den Schraubenzieher drehen? Geht das nur in ausgebautem Zustand?
Danke & Gruß
Michael
Ah, ich sehe Aderendhülen, die sitzen doch fester in den Klemmen.
Da braucht es schon Kraft. Und etwas drehen hilft auch,(Spitzzange benutzen).
Und Schraubendreher dabei etwas ab und auf bewegen.
Ich habe mit einer Wago-Klemme verlängert und nun die Relais 7 & 8 in Betrieb. In IPS habe ich die Relais entsprechend gespiegelt, so das ich auch das GT12 wieder nutzen kann - das sollte gehen bis der Elektriker kommt und es neu programmiert.
Noch mal vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
Du hättest auch noch die B Klemme neben der Defekten probieren können, dann wäre das Relais gleich geblieben. Ev Ist nur der Kontakt von A defekt. Wenn das geht, braucht keiner umproggen…
Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Unabhängig davon, dass du unbedingt das andere Relais nutzen möchtest, fände ich es trotzdem spannend, ob nur der Kontakt ‚A‘ defekt ist.
Nachtrag: was ist mit dem alten Motor? Geht der auch noch?