Markisen-Motor nur eine Richtung

Upps, überlesen, sorry.

Hallo ihr beiden,

der Wechsel auf den anderen Relais-Block war die Lösung, die ich verstanden hatte. :wink: Es war für mich naheliegend. Der letzte Block war frei und wird auch zukünftig nicht für Rolladen benötigt.

Ich weiß immer noch nicht, warum es pro Block 4 Klemmen sind, habe aber euren Vorschlag ausprobiert . Da ich die Endhülsen nicht herausbekommen hatte, habe ich die Adern geschnitten und mit einer Wago-Klemme verlängert, somit musste ich nun beide in die freien Klemmen im ursprünglichen Relais-Block umsetzen. Aber auch dann fährt die Markise nur runter und nicht rauf.

Den alten Motor habe ich mit dem Lager in einen Schraubstock gespannt und mit dem Einstellset ausprobiert - er dreht in beide Richtungen :grin: Jetzt habe ich einen Markisen-Motor in Reserve. Bei meinen Fenster-Rolladen lag ich mit der Diagnose, Motor ist defekt, bislang richtig.

Ich bin trotzdem mit der Lösung zufrieden und habe wieder etwas gelernt. Das GT12 reagiert jetzt natürlich mit ein wenig Verzögerung, da erst über IPS die neuen Relais „nachgeschaltet“ werden müssen, das ist aber trotzdem ok.

Danke und Gruß

Michael

Dann tippe ich auf ein defektes (Richtungs)Relais im Modul.
Wenn das jetzt mit dem aderen Relaisblock geht, lass es so.
Falls das nächste Relais dann mal kaputt geht musst du tauschen…

ps. ICh hätte erst an den Klemmen gemessen, ob da „Saft“ ankommt. :innocent:

Das nächste Mal :wink:
Hoffentlich aber erst in ferner Zukunft. Das Modul ist aus 2014. Die Rolladen fahren täglich, die Markise ist aus 2019 und deutlich weniger in Betrieb.

Gruß

Michael