Manchmal keine aktualisierung

Warum passiert es, das manchmal die Variablen im Webfront nicht aktualisiert werden?

Sowohl IPS Server als auch der Touch mit dem Webfront laufen 24Stunden.
Manchmal passiert es, das der touch dann nichts mehr anzeigt.

Jetzt bekomme ich zuhören (Da ich nun alle wichigen sachen per Container auf der ersten seite gesammelt habe) - warum wird das jetzt nicht grün, oder zeigt an ob das Kellertor offen ist oder nicht.

dann muß man Neu laden (Wechseln reicht dann icht aus) und es funkt wieder …

Kann ich da was nachschauen, um dem auf die schliche zu kommen?

Ist Dein IPS auf aktuellem Stand? Vor kurzem hatte http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=695 ähnliche Probleme erzeugt.

Ja, gerade geschaut, gibts nicht zum updaten.

Kann ich in dem moment dann irgendwas probieren um dem ganzen auf die schliche zu kommen?

Auch mein Webfront macht neuerdings des öfteren keine Aktualisierung der Werte. Ich kenne dieses Phänomen erst seit der V2.3…
hatte ich vorher nicht gehabt :frowning: (letzte Liveupdate => 24.07.)

Bei mir werden die Werte immer nach dem Standby nicht mehr aktualisiert.
In den bisherigen Versionen gab es dann immer eine Meldung mit „Kommunikationsfehler“ und einem Button „Neu Laden“. Danach funktionierte es immer wieder.

Offenbar werden die „Kommunikationsfehler“-Meldungen nicht mehr angezeigt, auch wenn die Verbindungsunterbrechungen dennoch auftreten (was ja beim Standby auch verständlich ist).

Frage: Ist das so gewollt? Ich halte das für ziemlich problematisch, da man nie wissen kann, ob das WebFront noch aktualisiert wird oder man neu laden muss.

PS: bei mir hats nix mit Stand By zu tun. Hatte vorhin webfront ganz frisch per Firefox geöffnet, einen Wert betrachtet und darauf gewartet das er sich zurücksetzt. Als ich mich schon wunderte das es nicht geschieht, habe ich manuell refreshed und dann hats gepaßt. Das hatte ich noch nie.

Ich war per https: übers internet auf meinem Server. Das ging aber sonst immer. Obs auch im Heimnetzwerk per http: zu dem neuen Problem kommt, weiß ich nicht. Fakt ist, das war definitiv noch nie bei mir. Mach das nämlich fast jeden Tag so.

Also bei mir ist es auch nix mit standby, sowohl IPSServer als auch der Rehcner wo Webfront läuft sind 24 stunden an.
Und beide hängen am selben switch, per http: direkt zusammen

Habt ihr das Problem auch immer noch? Mein Webfront bleibt mindestens einmal täglich stehen - ohne Meldung, ohne Logs etc.

Gruss

hightower

Ja iSt immer noch bei mir, mir kommst vor das es sogar oeffters ausfaellt im moment

Und was machst Du dagegen? Regelmässiger, skriptgesteuerter Reload?

Ich habe mir bei den Widgets ein zweites Mal die Uhr (aus einer Variable) angezeigt, so weiss ich jedenfalls, dass nicht mehr aktualisiert wird.

Ich hoffe das es in einer der nächsten Versionen behoben wird :wink:
Bis dahin manuellen refresh … :frowning:

@parsey
@horts

Gibt es mittlerweile schon infos? Wie, was und wann das gelöst werden kann?

Ist im Moment sehr unzufrieden das ganze, eigetnlich jedesmal wenn man aufs 24/7 laufende Webfront schaut, passen die zustände nicht die es anzeigt … man muß immer bevor man was machen kann einen reload klicken.

Schon mal mit einem anderen PC versucht ob es da auch auftritt. Seit ich einen neuen Rechner habe, konnte ich es nicht mehr beobachten und auf einem Thin-Client lief es schon immer einwandfrei.

Ich habe das WebFront mal auf 3 PC’s gleichzeitig laufen lassen (inkl. dem „Server“, auf dem IPS läuft). Alle 3 stoppen um eine andere Zeit, wobei 2 um jeweils zwei Minuten nach der vollen Stunde stoppten. In den ersten Minuten laufen bei mir die meisten Ereignisse, fand aber keine Fehler.

Kannst du mir mal ein Logfile zukommen lassen und den Zeitpunkt an dem ein WF hängen blieb? (Siehst du ja an deiner Uhr, die du dir im WF gebaut hast.)

paresy

Ja, werd ich machen, aber die Uhr bleibt meinen Beobachtungen nach nicht hängen

Du kannst in IPS ja eine Variable erstellen (String), in der du jede Minute die Uhrzeit reinschreibst. Sobald jetzt also das WF hängen bleibt, bleibt auch die Uhrzeit in dieser Variable hängen.

paresy

Ah ok so meinst das, ich dachte das mans an der oberen uhr erkennen sollte … ja, diese variable zeige ich mir nun an … gebe dann bescheid wenns so weit ist :slight_smile:

So, hab ihn einmal erwischt (trat zwar zwischenzeitlich öfters auf, aber wenn mans eilig hat, klickt man schnell auf refresh … )

der Ausfall war heute um 15:15 im Webfront am Touchscreen steht „14.02.2011 15:15“

In der IPS Console sind trotzdem immer noch 2 Threads drinnen (einaml das Webfront am Server, das immer noch geht, und ich vermute dann das vom Touch)
Mit Threads meine ich die „webfront/data/ips.php“ vom WebInterface

Ein umschalten bringt da nichts, da bekommt er nichts mit davon.
Wenn der Status ausgeschaltet ist, dann kann ich drauf klicken, und das Licht geht an, (der Status im Webfront bleibt aber auf aus) - ein erneutes klicken bringt dann natürlich nichts mehr, da ich vermute Webfront - will dann einfach noch einmal einschalten …

Anbei auch das log, ist ziemlich groß, und wie gesagt die ltzte Meldung war die um 15:15

log_IPS.txt (85.7 KB)

Hallo

Also heute in der früh stand das System schon wieder - könnt Ihr aus dem log was rauslesen, braucht Ihr noch ein zusätzliches Log?