MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Richt dir einfach Timemachine ein (das geht mit ein paar tricks auch auf NAS shares und nicht nur auf den Apple NAS teilen oder auch auf externen, direkt angestöpselten Festplatten).
Damit kannst dann relativ einfach deinen mac mini mit cmd+R booten und vom time machine backup neu installieren.

… schau ich mir an. Und das Ergebnis ist auch ne bootbare Platte oder muss ich die vorbereiten?

ja, das macht automatisch eine bootbare Platte…das is einer der großen Vorteile, dass das Apple zeugs ohne großartig rumprobieren und an hundert sachen denken einfach funktioniert :slight_smile:

Hab ein paar screenshots gemacht…

Danke für die guten Infos. Das mit dem Backup auf den Server klappt. Ich hab auch mal ein Backup auf ein externes Medium getestet - kein Problem.
Bin gerade am Ausreizen von TrueImage, da irgendwie auf allen Medien was „Wichtiges“ drauf ist und ich hin und her speichern muss. Das dauert ja alles Stunden und der WAF sinkt langsam.
Heute Abend wird der Umzug hoffentlich abgeschlossen sein.

Für den kleinen Mac hab ich noch einen extraflachen Scythe Kozuti CPU-Kühler bestellt. Mit dem bekomme ich hoffentlich noch mehr Ruhe in das Alugehäuse. Der Boxed-Kühler ist zwar ok aber da geht noch was.

Oh wie ich das mag.
Die tolle günstige SSD verweigert doch glatt das Booten auf dem H77 Board.

Nachtrag zu Parallels 8. Windows Installation als Mac oder als PC auswählen. Habs als PC ausgewählt.
Wie sollte es am besten sein? Wieviel Speicher spendet ihr?

ich hab Win7 als Mac ausgewählt…ich glaub, das macht das Zugreifen auf das jeweils andere System (Ordner) einfacher und ist direkt möglich.

Ist aber egal, das kannst dann später auch noch umändern (dazu muß aber das Win7 logischerweise runtergefahren werden, dann hast Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs).

Ich hab dem WIN 7 2 GB RAM und 2 CPU´s spendiert, ich nutz den macmini aber auch noch als itunes-, Timemachine-, Fotoserver und stream ab und an auch mal TV drüber…d.h. ich brauch da noch ein bisl Reserve :slight_smile:

Wenn nur Win 7 mit IPS aktiv ist, hab ich ca. 8-15 % CPU Auslastung am macmini…das ist gut für den niedrigen Stromverbrauch :slight_smile:

Nich schlecht. Bei mir soll er nur IPS und iTunes, und EMail.
Aktuell zieht er sich mit 2 Platten noch unter 30 Watt. Bisher habe ich noch nicht mehr als 38 Watt gesehen, obwohl er da schon gut rödelte. Das finde ich mal gute Werte für die Leistung.
Die Tage werde ich mal eine Intel SSD testen. Da hab ich nie Probleme mit und dann sollte es auch mit dem Booten klappen. Von normaler Platte funktioniert es problemlos.

Moin …
… ich habe ne Samsung SSD verbaut und die läuft ohne Probleme. Ist Preislich immer vorne mit dabei!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin, stimmt, die Samsung Modelle sind auch immer positiv und unkompliziert bewertet. Die 830er Serie findet man immer mal zum Schnäppchenpreis. Mir ist noch nicht ganz klar, warum die CN-Memory partout nicht Booten möchte, wenn sie im Betrieb normal läuft. Mir ist auch keine Sonderbehandlung oder Einstellung bekannt, um hier zu spielen. Im BIOS habe ich alles probiert.
Aktuell boote ich über den Umweg Stick.

Hast Du Sie korrekt als Bootable-HDD unter MacOS formatiert?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mhmmm, ich wüßte nicht, wo das passiert?

Ich habe die SSD mit GUID Partition Method und Mac OS Extended (Journaled) eingerichtet und installiert. Das hatte ich auch mit der externen Festplatte so gemacht.

Das bootbare System (mit Festplatte) hatte ich auch schon komplett gekloned und same procedure

Sonst habe ich keine Möglichkeit entdeckt. Ich habe auch schon den Chimera Bootloader nachträglich drübergebügelt (was ich bei der externen nicht benötigt habe - es lief alles nativ) aber ohne Erfolg.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass man es Softwareseitig fixen kann. Mir fehlt nur noch der richtige Tipp.

Zusatz: Bin gerade etwas geplättet, dass sich dieses Parallels einfach per Netzwerk das ganze Windows vom anderen Rechner runterzieht und bis auf Kleinigkeiten funktioniert alles einfach so. Das ist mal ein cooles Stück Software. Wow

Parallels 8 und IPS unter Windows 7: Das Staunen ist Ernüchterung gewichen. Mit der Transferinstallation gab es einige Abstürze.
Also manuell installiert und das schaut richtig gut aus. Schnell, keine Abstürze und alles läuft soweit.

Aber:

Ich bekomme den Webfront nicht vernünftig ans Arbeiten. Schalten geht mittlerweile (zu Beginn ging nur ein Teil) aber es erfolgt nur teilweise eine sichtbare Änderung der Schaltzustände im WebFront. Firewall ist es nicht?

Jemand einen Tipp?

Bei der automatisch transferierten Windowsinstallation war das Problem auch schon da.

Ich habe auf dem Mac das myhome laufen.

Das funktioniert super performant als Frontend.

Gruss
B71

Welchen Browser verwendest du?
Ich wollte eigentlich auf Google Chrome umsteigen und hab da ein paar Probleme.
Mit Firefox geht aber alles wunderbar.

Was ist konkret dein Problem, ich kanns noch nicht ganz nachvollziehen…ev. kannst du mal einen Screenshot hochladen.

Welche Netzwerkkonfig hast du für Win7 im Parallels?
Ev. bekommt der Browser in der virtuellen Maschine nicht alle Packerl zugestellt…

Firefox
Screenshot bringen nichts, da es ein aktives Problem ist. Drück auf Switch A - ok; Drück auf Switch B - Licht schaltet aber Switch bleibt dauerhaft grün; Drücke Switch C - Licht schaltet aber Switch bleibt dauerhaft grau. Fensterdrehkontakte zeigen keine Änderung an.
Netzwerkkonfig: Gemeinsames Netzwerk

So Jungs, ich komme nicht weiter und würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bekomme den Homematic-Socket CCU einfach nicht in IPS
Ausgangssituation:
Ich komme mittlerweile von OSX und Win 7 problemlos in mein Netzwerk und kann alle Geräte anpingen. Ich bekomme aber in IPS nicht den Socket aktiv gesetzt. Error #10061.
Firewall und Virenscanner schon deaktiviert. Beispielsweise ließ sich der ENOCEAN LAN-Tranceiver TCM310 leicht einbinden und liefert brav seine Werte.
Das Netz ist einfach. Der Rechner hängt an über einen kleinen 8-Port Switch direkt am Router.

Unter Parallels habe ich schon Shared Networking (NAT) und Bridged Ethernet Networking getestet.

Ich sehe aber auch nicht, dass Parallels - wie in Tutorials beschrieben - zwei neue Netzwerkschnittstellen auf dem Mac anlegt. Parallels Host-Guest und Parallels NAT. Vielleicht hat sich das geändert, denn je nach Einstellung findet sich neben den Hardwareadaptern Parallels Shared oder Parallels NAT in der Auflistung.

Aktuell habe ich Shared aktiv. Evtl passt ja die eingetragene Portweiterleitung nicht.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Einstellung posten oder mich ans Händchen nehmen. Ich bastele schon fast ne Woche rum und der WAF sinkt dramatisch.

Cu

das ist echt schon ein Weile bei mir her, aber hat es eventuell etwas mit dem LAN-Adaper oder der CCU zu tun? Da gab es doch auch eine Firewall auf der CCU, wenn ich das dunkel im Kopf habe? Vielleicht ist da eingestellt, dass dein neuer VM-Rechner nicht auf die API zugreifen darf.

ist nach deinen bisherigen Tests etwas, was mir direkt einfällt, woran es liegen könnte …

Kannst Du den LAN-Adapter / CCU anpingen?

Mach auf jeden Fall KEIN NAT, sondern gibt der VM eine eigene Netzwerkkarte mit eigener MAC-Adresse und einer eigenen IP. Kein Port-Forwarding. Ich verwechsle die Begriffe Shared und Brigded immer (kann also sein, dass Du das schon hast …)

Super Beitrag. Vielen Dank.
Der Firewall der CCU war wirklich ursächlich für das Socketproblem. Den letzten Absatz werde ich auch mal beachten

ABER

Nun habe ich wieder das Anfangproblem.
Dimmer schalten sofort, UP-Aktoren für Schalterprogramme schalten. Beide mit Rückkopplung WebFront und Statusänderung in der Verwaltungskonsole.

Der Unterputzdimmer alter Art schaltet über den WebFront (Anzeige verändert sich aber nicht) es kommt auch keine Statusänderung in IPS an. Wie geht das bitte??? Der Befehl kommt von IPS aber in der Verwaltungskonsole ändert sich nix und das Licht schaltet trotzdem.

Tipps?

ist nicht böse gemeint, aber das gehört eigentlich nicht mehr so richtig in diesen Thread …

Vielleicht damit einfach noch mal neu starten im HomeMatic Forum …

Ich glaube nicht, dass es noch etwas mit der VM zu tun hat (wenn Du eine echte MAC Adresse und KEIN NAT mehr hast …)

Gruß,

ernie

Ähm, gerne extra aber ich habe keinerlei Probleme ohne OSX. :smiley:
Das System läuft perfekt ohne und das seit Jahren. Von daher finde ich es hier ok.
Außerdem war der Thread ohne das Thema schon tot.