MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

:slight_smile:

aber irgendwie habe ich dafür gerade keinen sinnvolle Erklärung parat …

Mittlerweile sollten wir alle Firewalls aus haben.

Aber immerhin ist es eine neue (oder verschobene) IPS Installation. Ich glaube wie gesagt nicht, dass es noch etwas mit der VM zu tun hat, da wir ja von TCP und UDP Paketen übers Netzwerk reden.

Ich glaube, der Fehler könnte auch auf eine nativen (neuen) IPS Installation auftreten.

Aber ein Lösungsansatz fällt mir noch nicht ein. Aber ich kenne mich aber auch wenig mit HM aus. Auch, wenn es hier gut aufgehoben ist, lesen es mit dem Titel weniger Leute als im HM-Teil, wo es vielleicht noch einige gibt, die etwas öfter mit HM zu tun haben …

Mir müssen auch nicht weiter drauf rumreiten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Netzwerktechnik hatte ich schon vor zig Jahren im Studium. Ich muss mich einfach nochmal intensiver damit beschäftigen. Bisher bin ich auch etwas halbherzig an die Sache ran, weil auch die Software zickte. Parallels Tools mußte ich erst überreden. Mit fiel das erst gar nicht auf. Daher vermutete ich dort die Ursache.
An den Firewall der CCU dachte ich gar nicht mehr. Sorry.

Und ich bin mehr als sicher, dass der Fehler nicht in einer reinen Windowsumgebung auftaucht. Dazu habe ich das System einfach zu oft schon neu aufgebaut und nicht einmal auch nur ähnliches erlebt.

Ich kam eben erst heim und werde mich am WE vielleicht intensiver kümmern können aber eher vielleicht, denn morgen bekommen wir nen neuen Hund, ist Schulelternsprecherkennenlerntag und all so ein notwendiges Zeug,

Daher Danke erstmal. Ich gehe dann in medias res.

passt schon …

Wir werden auch diesen Fehler finden …

ich hatte den socket fehler auch schon mal.
Im Endeffekt lags dann an der homematic, nachdem ich alles rebootet habe, hat´s wieder funktioniert.

Die homematic ist auch nur ein kleiner Linux Rechner, der nach einem Jahr mal rebootet werden will :wink:

Witzig!

Mich würde eher interessieren, ob Parallels bei Euch in der Version 8 automatisch zwei virtuelle Netzwerkkarten implementiert hat.
Ich vermute da den Fehler, denn bei mir hat er das nicht.
Hat die Soft bei Euch Paralles NAT und Parallels Guest installiert, so dass ihr sie automatisch in den Netzwerkeinstellungen sehen könnt.
Die Parallels Tools nahm er bei mir auch erst nach Eingriff in die Registry.

Hi Boui,

ich kann dir nicht ganz folgen :wink:

Kannst du mal einen Screenshot hochladen, dann ists vielleicht besser für uns verständlich.

IPS läuft bei mir noch unter OS X 10.6 mit Paralells 6 …

Aber auf meinem MacBook Pro habe ich 10.8.2 mit Paralells 8. Dort habe ich wie sich das gehört einen Paralells Netzwerk Adapter.

Unter Paralells 6 sieht das genauso aus …

Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.10.08.png

ich glaub, ich habs jetzt auch verstanden :slight_smile:

bei mir wird in der Win7 VM eine ganz „normale“ Netzwerkkarte angezeigt (irgendein Intel Zeugs).

@boui:

bei mir sind auch 2 virtuelle nic´s am mac angelegt…ich hab aber keine Ahnung, ob die auch benutzt werden und ob die irgendwann mal nur so beim Rumpsielen angelegt worden sind oder ob die von Parallels standardmässig angelegt werden.

Aja, die vollen Auswahlmöglichkeiten bekommt man erst, wenn die VM runtergefahren ist.

Kaum komme ich von Gassi gehen zurück. :wink:

Danke für die Screenshots. Einiges geht wohl unterschiedlich in den Versionen. Es hing am Bridged Modus, der sich einfach nicht korrekt aktivieren ließ. Ein wenig deinstalliert und installiert und getestet und

… nun geht es.

Mittlerweile läuft dann auch alles. Die SSD bootet (da mußte ich leicht tricksen) und IPS geht vollkommen und fehlerfrei.
CustoMini ist nun vollwertiges Mitglied unter den IPS-Servern.

Vielen Dank für die Nachsicht und Hilfestellungen.

na dass ist doch mal ein gutes Ende vom Wochenende …

Stimmt. Es könnte ein versöhnlicher Wochenendabschluss werden, wenn nicht andere Umstände hier im Forum mich verärgern würden. Aber egal. Ich konzentriere mich mal auf das wesentliche dieser Welt.

cu