MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Hi,
upgrade des OSX ist erfolgreich verlaufen.

ABER:

Danach brauchte Parallels noch ein Update um wieder die W7 Umgebung zu starten obwohl ich vorher die letzten Updates installiert hatte.

Ohne dieses Update startete Parallels nicht und faselte etwas von deaktivierter VM Unterstützung.

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Bei meinem Update hat der Puma die Energieeinstellungen des PC verstellt (vorher NIE dann 5 Minuten) und dies hat dazu geführt das er alle 5 Minuten seine Kommunikation mit der VM von Parallels schwer gestört wurde und im IPS / der VM alles mögliche schief lief (Webfront nicht erreichbar, Bidcos / LAN Kommunikation weg, Internetverbindung weg, FTP Downloads liefen auf Fehler, etc…)
Dadurch hat heute Morgen das System natürlich wieder gestanden und eine riesige Menge Logdaten geschrieben. Nach verstellen der Einstellungen auf „Nie“ scheint wieder alles normal.
Dies nur als Tip falls jemand die gleichen Effekte vorfinden sollte.

Gruss
B71

War war denn auch schon so mutig auf den Mountain Lion SERVER upzudaten, bzw. neu zu installieren?!?

Diesmal sahen die ersten teste ja besser aus als mit dem Lion Server. Musste aber schnell feststellen, das dafür diesmal kein Webmail dabei ist.

Habe mal den ML Server in eine VM gesperrt (Parallels 7) und richte nach und nach ein. MySQL und Roundcube (Webmail) habe ich schon laufen, Zertifikat usw. ist auch schon eingepflegt.

Die eigenen Dienste habe ich schon eingerichtet, ist aber noch jede Menge zu tun.

Würde gerne auch mal eure Erfahrungen hören.

Hallo,

ich sprech da ein bisl aus leidvoller Erfahrung.
Ich hab anfangs Lion installiert, danach die Server App.
Und danach auf Mountain Lion.

  1. Problem:
    es gibt nicht mehr die Server App für Mountain Lion, also 25 € beim Fenster rausgeworfen.
    Dafür gibts jetzt die OSX Server für ML um 15 €…

  2. Problem:
    Ich hab dann von Lion mit Server App auf Mountain Lion (ohne Server App :wink: ) upgegradet und dann hat mein Leidensweg begonnen…
    Parallels hat trotz Update nicht mehr mein Win 7 gestartet…sehr blöd, weil da soll ja mein IPS mit der kompletten Haussteuerung (Gartenbewässerung, Heizung, Lüftung, Garagentore, Rolläden, Gas-/Strom-/Warmwasser-/Kaltwasserzähler laufen)…
    Noch blöder, wenn man sich an IPS schon so gewöhnt hat, dass (fast) alles automatisch funktioniert.
    Und noch blöder, wenn man den MacMini als iTunes- und Fotoserver mit Aperture nutzt, wo auch alles automatisch funktioniert (Fotos werden automatisch von der Kamera mit eyfi hochgeladen und in Aperture importiert usw.)

Parallel (eigentlich kurz vorher) dazu hab ich mein Macbook Pro auf ML upgegradet, dort funktionierte alles problemlos.
Ich hab am MBP auch Parallels mit WIN7 laufen, auch das funktionierte problemlos…darum auch der Versuch, das am MacMini zu wagen.

Das Win7 mit IPS vom macmini hat aber problemlos am MBP funktioniert.
Ich hab dann ein paar Tage damit verbracht, das mit Parallels zu lösen, leider erfolglos (zig mal deinstalliert, neu installiert), windows ist nicht mehr gestartet.
Ausserdem hat der Macmini auch noch Probleme mit Screensharing gehabt und war dadurch unbrauchbar (der steht bei mir im Keller im Serverschrank), der Screen hat sich nicht mehr ordentlich aktualisiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab den macmini dann platt gemacht und komplett mit ML neu aufgesetzt (war wieder eine Nachtschicht, die 4GB übers Netz, da apple ja keine InstallationsDVD bzw. der mini kein Laufwerk hat) zu installieren.
Dann noch Parallels dazu und voller Tatendrang die Win 7 gestartet und mich gefreut, dass es wieder funktioniert hat :slight_smile:
Aber leider nur für kurze Zeit…
Ich nutze ziemlich viele 1 Wire Komponenten, die über 3 Ethernet Buskoppler angesprochen werden…diese haben blöderweise nach ein paar Stunden oder Tagen nicht mehr funktioniert.
Ich mußte dann im WIZVSP auf aktualisieren drücken und dann gings wieder eine zeitlang, bis eben der nächste ausfiel…also auch nicht brauchbar, auf sowas eine vernünftige Haus-(und Heizungs-)Steuerung laufen zu haben.
Frauchen ist in der Zwischenzeit auch schon etwas nervös geworden, da es Herbst wurde…

Damit hab ich mich auch wieder eine zeitlang beschäftigt, bis ich das Win7 komplett neu aufgesetzt habe (inkl. zusammensuchen der ganzen Treiber und INstallationen/Einstellungen)…das hat aber das Problem mit den Ethernetkopplern auch nicht gelöst.
Vor dem ganzen Upgradezeugs hat das alles monatelang stabil funktioniert.
Andrege vom Eservice Shop, von dem ich das ganze 1 wire zeugs habe, hat mir dann als letzte Rettung den Tip gegeben, Wizvsp gegen eine opensource lösung (com2tcp) auszutauschen und seitdem läuft das Ding megastabil (seit 1 Monat jetzt).

Seitdem bin ich ein bisl vorsichtiger geworden mit Upgrades und anderen Experimenten.
Ich muß aber dazu sagen, dass die Entscheidung, IPS in Parallels auf dem macmini laufen zu lassen, goldrichtig war.
Der mini hat genügend Power (i5, 8 GB RAM), auch ins Netzwerk mit Eyetv zu streamen usw. und verbraucht dabei grad mal 30-40 Watt.

Moin Jungs,

ich möchte mal freveln. Vor über einem Jahr hatte ich bereits meinem MSI Wind U100 Snow Leopard verpaßt und das lief wirklich perfekt. Aus irgendwelchen Gründen bin ich dann später im ganzen Haus auf Win 7 umgestiegen.

Nun nervt mich iTunes für Windows so sehr mit diversen Fehlern, dass OSX wieder Thema wurde. Gerade bin ich gedanklich dabei, mir einen CustoMac Mini aufzubauen. Dazu hab ich auch schon ein nettes Alugehäuse und ne feine Mini-ITX Platine gefunden. Der 1155er Proz liegt hier noch in der Schublade und RAM wird sich auch finden. Sehr spannend.

Ich hoffe nur, dass ich mit dem Rechner für Itunes (auf dem auch IPS laufen soll) nun mir Instabililitäten mit IPS einhandel. Läuft IPS wirklich problemlos unter OSX unter Parallels? Wie ist das mit dem Leistungshunger für die Visualisierung? Vertretbar?

Nachtrag: Grhhhhhh, irgendwie mußte ich mal wieder was Neues machen und hab die Brocken schon mal bestellt. Bin echt gespannt, wie sich das System verhält. Ich baue ihn in ein Alu-Gehäuse, das dem MacMini nicht unähnlich sieht. Einen Apfelaufkleber hab ich ja noch von der Snow Leopard CD. Da war einer beigefügt.

Hallo Boui,

bei mir läuft IPS auf einem MacMini (Herbst 2009) unter Mountain Lion mit 8GB RAM und der aktuellen Parallels Version problemlos (auch mit einigen präsentierten USB Geräten).
Auf dem Mini direkt läuft noch die ML Server App (übrigens jetzt nach Update wieder mit dem DHCP Manager), iTunes und EyeTV.

IPS läuft virtuell unter Windows 7.

Diese Konstellation kann ich momentan empfehlen - also bei mir verrichtet sie gute Arbeit :).

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

das liest sich gut. USB-Sachen hab ich keine - alles auf LAN.

Ich möchte mein Win 7 prof für IPS dann auch unter Parallels laufen lassen. Ich hab zwar auch noch ne Win XP-Version in der Schublade aber das werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr antun.
Als Board hab ich mich für ein Gigabyte GA-H77N-Wifi Mini-ITX entschieden, das ich mit 8GB bestücke. War zwar am überlegen ob ich 16GB reinmache aber verworfen, da oversized. Als Proz teste ich mal den i3-3220T. Evtl reicht auch der G620T, den ich noch hier liegen hab. Momentan geht es mir hauptsächlich um den Verbrauch. Der soll schon niedrig sein und mehr Dampf als der Atom dürften beide CPUs haben.

Der Rechner soll ja nur IPS und iTunes machen. Den Rest erledigen Andere.
Vielleicht klappt es schon am Wochenende, dass die Kiste läuft.
Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch ne 2011er Office-Version habe. Was man sich alles so kauft, wenn man Langeweile hat.

osx am mac (mini) läuft monatelang stabil, solang man ned großartig rumexperimentiert…aber das ist eh bei jedem system so.

Auch in Kombination mit Parallels und Win7 Prof. gibts grundsätzlich keine Probleme.

OSX ist bis jetzt überhaupt das stabilste, was ich bis jetzt im Heimbereich erleben konnte und mit der Power vom Mac macht auch IPS richtig Spaß, auch in der virtuellen Maschine.

Ich hatte IPS vorher auf einem Netbook mit 1 Gb Ram und 2 Ghz Prozessor mit Win7, dort kam IPS vor allem bei grösseren Datenmengen in der Datenbanken und in Kombination mit der IPS Library (shadowing) schon mal ins Strudeln.

Ich hab ja schon einiges probiert. Windows 7 ist jedenfalls auch das stabilste Windows, dass ich (außer den Serverversionen) kenne. Aber ich hatte auch gerne mit Snow Leopard gearbeitet.

Ich denke auch, dass er mit dem i3 genug Power hat. Parallels 8 hab ich gerade geordert. Die Studentenversion ist ja recht preiswert. :smiley:

Hast Du Dich zu so später Stunde extra noch bei einer Online-Studieneinrichtung angemeldet :D.
Ob sich das lohnt um Parallels günstiger zu bekommen :D.

Gruß
Thorsten

Genau so war es. LOL

Du weißt doch, der Trend geht zum Zweitstudium.
Allerdings dachte ich - als ich mich vor ein paar Jahren eingeschrieben hatte - noch nicht daran, wie viel Zeit einem bleibt, wenn man kleine Kinder hat. Darum immer die späte Uhrzeit. Das ist meine Zeit. Da hab ich Ruhe.
Das nächste Diplom wird also optimistisch betrachtet noch ne Weile dauern. :D:D:D

Das kann aktuell ich sehr gut nachvollziehen.
Seit 4 Wochen darf ich täglich Vaterfreuden erleben (zum ersten Mal im Leben) - denn wir haben eine süße Tochter bekommen :):).

Das Kinderzimmer ist vollständig unter IPS Kontrolle :loveips:.

Btw.: Ich habe einem echt netten Foren Kollege auch zugesagt, ein PHP Snipplet für seine Heizung zu programmieren wozu ich ständig nicht komme. Der wird sich auch langsam bedanken :D.

So, aber jetzt genug, sonst landet der Thread im Off-Topic :D.

Gruß
Thorsten

Ach der hat bestimmt volles Verständnis. Es gibt wichtigere Dinge im Leben und daher „Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs“.
Alles andere wird sich finden.

na gratuliere ich auch mal :slight_smile:

Willkommen im Club. Meiner ist jetzt 15 Monate … Auch ein sehr nettes Alter …

Vielen Dank.

Ich habe für werdende/frischgebackene Eltern einen extra Thread eröffnet, damit ein Mod das Thema - nicht zu unrecht - ins Off-Topic verschiebt :D.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19747-IPS-Benutzer-analoges-Parallelprojekt-gt-9-Monate-gt-Ergebnis-hat-Hand-und-Fu�?p=177736#post177736

Gruß
Thorsten

So, heute kamen die wichtigen Bauteile und ich konnte schon mal offen auf dem Schreibtisch testen. Schaut etwas wild zur Zeit aus. Alles quer über den Tisch frei verdrahtet, Bootlaufwerk ist zum Testen ein 1TB 2,5" Laufwerk extern.
Der CustoMac ließ sich problemlos installieren und fühlt sich richtig richtig schnell an.
Hoffentlich kann ich morgen Abend mal Parallels testen.
So, Schicht. Um 6 geht es wieder raus.

BTW: Der Text wurde auf diesem Provisorium geschrieben. Zum Screenshot fehlt mir noch die Tastenkombi für PC-Tastatur. :smiley:

da kann ich helfen: CMD + Shift + 4 macht einen Screenshot-Fenster zum ziehen auf. Wenn Du vor dem ziehen noch Leertaste drückst, kannst ein komplettes Fenster fotografieren …

Danke Dir.
Es war dann doch nach 3 Uhr und so langsam verschwommen die Buchstaben. Für den WAF werde ich wohl noch ne Apfeltastatur anschaffen.

Nachtrag: Ok, Um den WAF nicht zu gefährden, hab ich ne originale Tastatur gekauft.
Umzug erfolgt am WE.

Kleine Zwischenfrage an die Apfeljünger,

da ich mir noch nicht sicher war, welche Platten ich verwende (SSD+Platte oder nur Platte) habe ich zum grundsätzlichen Testen einfach mal das System komplett und ausschließlich auf externe USB 3 Platte installiert. Klappt prima.

Nun möchte ich mit Sicherheit irgendwann ne interne Platte einsetzen und mir aber den ganzen Installationskram ersparen. Geht da was mit Boardmitteln oder mit Tools wie CCC?

In der Windowswelt habe ich mein TrueImage eingesetzt und war glücklich. Das wird doch hier nicht anders sein, oder?

Moin Boui,

nimm gleich ne SSD. Ich bin fast umgekippt was die noch mal an Leistung aus dem Mac holt. Vor der SSD hüpfte das Icon 3-4 mal in der Leiste bevor ein Programm öffnete, jetzt sehe ich es noch kurz zucken und das Programm ist da.

Zum Tool. Gibt es was Gutes, hab ich auch auf der Festplatte, ist Freeware, aber meinst Du ich komme gerade auf den Namen?! Der Zahn der Zeit nagt auch an mir!! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Dann werde ich mal ne 120GB SSD nutzen und mit 1TB Platte ergänzen. Auf der SSD ist aktuell noch die Windowsinstallation mit IPS drauf. Da muß ich die wohl erstmal als Image auf dem Server ablegen, denn eigentlich wollte ich erst parallel installieren und schaun, ob es unter Parallels gut läuft.

In dem kleinen Alugehäuse hatte ich gestern Abend mit aller Gewalt versucht, den sehr flachen Scythe Big Shuriken 2 unterzubringen aber danach war für nix mehr Platz. Weder nach oben, noch an den Seiten - hab mir fast die Finger gebrochen.

Wenn Dir der Name des Tools einfällt, gerne. Manchmal hilft es, das Alphabet im Kopf durchzugehen. :smiley: