MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Oh! Das tönt ja gut :slight_smile: Dann werde ich einen MacMini mit 8GB RAM und Parallels mit WHS2011 aufsetzen. Oder gibt’s bez. WHS2011eine „bessere“ Alternative?

Gemäss den Threads die ich gefunden habe, eigentlich nicht (bezogen auf Kosten/Nutzen und trotzdem Stabilität).

Für mich ist eigentlich „nur“ wichtig, dass IP-SYMCON stabil läuft. TV werde ich vorläufig nicht via MacMini schauen. Dafür gerippte DVD’s streamen. Müsste eigentlich zusammen kein Problem sein hoffe ich :slight_smile:

Vielen Dank noch für die vorherigen Hinweise :slight_smile:

Marcel

Solltest du via Bootcamp installieren können. Kannst auch DVD einlegen und dann beim starten linke ALT Taste gedrückt halten und dann die Windows DVD installieren.

Danach wenn alles installiert ist, dann die OSX DVD einlegen und die Windows Treiber installieren (sind mit auf der DVD).

Habe bei mir den Macmini aufgerüstet (8 GB Ram, 1 TB HDD). So hat der gut Qualm :).

Äh … stehe ich jetzt auf’m Schlauch? Bootcamp ist doch für Dualboot?
Sorry, habe eben den Mac noch nicht …

Gruss Marcel

Unter anderem, Bootcamp heißt aber auch das Treiberpaket für Windows ;).

Ach so, alles klar :slight_smile:

Vielen Dank und Gruss
Marcel

Gerne … :).

Eine Frage an dieser Stelle: Warum betreibst du IPS auf einer VM? Das kann doch weder stabilitätsfördernd, noch performanter sein, oder?

Ich setze auch einen Mac Mini als Medien-Rechner ein (ist bei mir ein anderer als der Steuerrechner, würde ich auch in jedem Fall empfehlen, es so zu machen). Ich habe aber auf beiden Systemen direkt Win7 laufen. Habe mich bei dem Medienrechner damals für Windows entschieden, weil es keine Bluray-Software für OSX gab.

Aus meiner Sicht gibt es da schon Gründe dafür und ich strebe das deswegen auch an. Alleine die Möglichkeit mit der VM im Defektfall mal eben schnell auf einen anderen Rechner umziehen zu können ist für mich Grund genug. Allerdings - ohne hier einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen - werde ich das unter einer Windows-basierten Virtualisierung machen weil das für mich vorteilhafter ist.

Also eine Hardware für 2 oder mehr Systeme zu nutzen ist auch mein Ziel.
Ich würde IPS unter Windows und ein FreeNAS laufen lassen.
Wenn ich dann noch etwas brauche kann ich es gemütlich parallel laufen lassen.

Das Ganze spart Geld und Nerven…

Ich habe sogar 2 VMs laufen (XP für IPS und Mac Lion Server).

Ich nutze als HauptOS den Mac, da die Macs stabiler sind (wobei zugegebener Massen ein sauberes XP auch ewig läuft) und vor allem Software / Dienste fürs Netz angeboten werden (z.B. EyeTV Server, Fileserver, Webserver usw.).

Denn Lion habe ich dennoch getrennt in einer VM laufen, da seinerzeit der Lion etwas problematisch war (besonders Apache).

Weiterhin ist es sehr schick, mal eben einfach eine VM umkopieren zu können - wie ja schon gesagt wurde.

Virtuell mit WINE oder ähnliches das IPS direkt auf dem Mac laufen lassen sehe ich von ab, da ich dann wahrscheinlich Probleme mit Treibern usw. bekommen werde.

Moin,

hat schon jemand einen Test mit Mountain Lion gewagt und geschaut ob die Parallels Umgebung dieses Upgrade des OSX schadlos übersteht ?

Gruss
B71

jo, ich.

Keine Probleme bisher. Vorgestern installiert und bis jetzt läuft alles so wie´s soll…

Gruß
Dirk

Welchen MAC drunter ?

Laut heise musst du Parallels erstmal auf die aktuellste Version bringen - Also vor dem Upgrade. Bei meinem Air läuft es mit Mountain Lion bis jetzt anstandslos. :slight_smile:

paresy

mit oder ohne Update?

in Newsletter von Parallels stand auch, dass man das aktuellstes Update runterladen muss …

Hab’s noch nicht probiert

Mit dem aktuellsten Parallels Update vor dem Mountain Lion update. :slight_smile:

paresy

Hmmm… also Paralles ist nach dem Update aud Mountain Lion gerade nicht mein Problem!
Mein Mac Mini startet nicht mehr. Ich höre nur alle 3 Sekunden den Start-Sound und das war es auch schon!
Dann bleibt IPS wohl heute down! Debakel…

Gruß,
Peter

Edit:

Meine Bude ist wieder voll unter IPS-Kontrolle! Keine Ahnung was dem MacMini nicht passte. Hab Ihm vom Netz getrennt, alle USB-Geräte abgesteckt, ohne Erfolg. Alten RAM rein (den Originalen) und an TV per HDMI… und er startete. Danach wieder den neuen RAM rein, alles gut. IPS löbbt, Parallels und IPS auch!! Sauber…

Peter

Hatte auf Mountain Lion geupdatet ohne parallels vorher zu aktualisieren. Parallels startet dann nicht mehr. Einfach deinstallieren und neue Version installieren und gut ist. Die VMs werden nicht beeinflusst, alles gut.

So…der Puma ist gerade auf dem Weg durch die Leitung…Parallels hat sein Update schon hinter sich…
Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Gruss
B71

Ich werde mir dann auch mal den Mountain Lion Server wieder ansehen - bin mal gespannt ob der dann besser läuft als Lion Server :).

Doch zuvor muss ich mir erst ein wenig mehr Komfort scripten - kleine Details die mich schon lange nerven :).