MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Habe auf dem Rechner den kostenlosen von MS (Security Essentiale).

@Peter - Guter Tip. Hab ich auch gleichmal installiert. Hatte bis jetzt keinen Schutz in der VM…

Also hast Du nur die VM gesichert per Virenprogramm? Hat hier irgendwer ein Programm was beides Schützt? Oder muss man den OSx nicht extra per Virenschutz sichern?

Für OSX hab ich kein Schutz laufen… Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme… Unter OSX arbeitet man auch nicht als root sondern als normaler user mit wenigen Rechten…

ich benutze die VM ausschließlich für IPS und habe mich (bisher) entschieden auf einen Virenschutz zu verzichten.

Scripte kopiere per VNC in den Editor von IPS und Tools oder so was lade ich auf dem Mac runter und installiere es dann vom Netzwerk. Ein bisschen habe ich es auch aus Performance-Gründen getan. Ein Virenscanner rödelt irgendwie immer auf dem Dateisystem rum und braucht (zumindet in der VM) unnötige Prozessorlast.

Das heißt aber auf keinen Fall, dass ich bei einem normalen Rechner so etwas tun würde! Wenn man im I-Net surft, hat man über Java, Acrobat, Flash oder ähnlichem innerhalb von wenigen Minuten einen infizierten Rechner !!! Da sollte man auf keinen Fall auf einen Virenschutz verzichten …

Für OS X habe ich auch keinen Schutz, aber wer schreibt von ernsthafte Viren für OS X ??? Bisher eigentlich niemand …

Hmm…, aber der Rechner hängt doch am Internet oder nicht?

Ich hab mir vorhin auch Security Essentials von MS installiert. Meine Auslastung hat sich nicht verändert, ausser ich starte einen Virenscan!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Fast alle Viren sind mittlerweile Netzwerkviren und Windows hat immer Freigaben (wenn auch „nur“ versteckte wie z.B. IPC$, RPC$, admin$, C$, spool$), weiterhin verbreiten sich auch Viren ohne Weitergabe über das Dateisystem (RPC, SQL usw.) - dann werden die Windowsdienste und die Dienste der Anwendungen direkt angegriffen.

Also keinen Virenschutz auf MS ist äußerst riskant - würde ich eher nicht machen. Der MS verbraucht echt wenig Ressourcen.

Meine Mac nutze ich noch alle ohne Virenscanner - derzeit gibt es „nur“ eine Handvoll (sind aber eher Scareware statt Viren) um die sich Apple selber kümmert.

Aber so wie sich die Macs verbreiten ist es nur eine Frage der Zeit bis Macs in den Focus der Virenschreiber rückt. Das hat nichts mit dem „Sichersten Betriessystem“ zu tun wie Apple immer sagt, sondern eher damit als das es nicht lukrativ scheint. Doch mit steigender Anzahl wird das System dann auch interessant. Leider hat Apple eine sehr krasse Sicherheitspolitik (Probleme werden totgeschwiegen und verleugnet statt zeitnah behoben).

Ich hoffe das wird sich noch ändern.

Hallo,
wie habt Ihr die Netzwerkbridge eingestellt?
Ich bekomm den Port 82 nicht ins Netz?

iMac Lion Parallels 7 Windows7/64 IPS2.5
Firewalls beide deaktiviert

Subnetz 192.168.2.0/24

Zugang auf Mac ebene nur über http://10.211.55.3:82/
nicht mit localhost oder 127.0.0.1

Gruß Konny

Bildschirmfoto 2012-03-07 um 09.23.24.png

Hi Konny,

was meinst Du mit ins Netz?!
Ich habe bei mir den Standart-Adapter ausgewählt!
Bei mir haben Mac und Windows jeweils eine eigene IP-Adresse!
Hab keine Probleme mit dem Webfront!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich mein du musst auf Bridged stellen. Ich hab bei mir auch zwei IP Adressen. Einer der Mac / die andere die Windows VM…

ich habe auch 2 eigene IP-Adressen. Hast Du Port 82 in der Windows-Firewall freigegeben?

Du hast es doch schon ohne Firewall probiert oder?!
Blöde Frage, sorry, aber in der VM kommst Du auf das Webfront?

Hallo,

ich habe nun endlich auch meinen MacMini 2011 mit 2,3 Ghz. und 8 GB RAM Speicher am laufen. Unter Parallels meinen IP-Symcon Windows Rechner mit Windows 7 per Transporter rübergezogen und zwei IP Adressen (Bridget) eingestellt. Läuft Problemlos. Nun muss ich nur noch die USB Geräte ins Ethernet bekommen, da der Mac in einem anderen Gebäude steht. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Lan Port 400 von Sharkoon gemacht oder diese im Einsatz? Oder gibt es bessere Lösungen?

Auf dem Mac läuft auch XHome zur Visu von meinem Eib System. Ist zwar nicht so flexibel wie IP-Symcon reicht aber für meine Zwecke aus.
Ebenso habe ich mein EyeTv auf diesen Mac verbannt und streame die TV Sendungen ins Heimnetz. Über Bonjour kann ich diese dann z.B. am IMac in der Küche öder über das IPad ansehen.

Viele Grüße

Hab den Sharkoon Lanport 400 seit knapp einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Mein IPS-Rechner meldet automatisch ein Benutzer an, damit das Lanport Tool verbinden kann (läuft nicht als Dienst)…

OK. Danke, ich werd es mal probieren.

Zwischeninfo:
Auch der „alte“ macmini (2007.2x2.2)) läuft jetzt unter Lion mit 64Bit,
Ich hab jetzt mal günstig 8GB nachgerüstet.
Der Stromverbrauch liegt bei mir bei ca. 40Watt (Ohne zusätzliche Leistungsanforderung).
Ich werd jetzt mal mein Windows IPS2.5 auf den Mac schieben…
Bericht folgt…

@macnelly: Andere Lösungen für USB-Anschlüsse:z.B…Fritzbox USB-Anschluss…und am Server direkt einbinden.
@ Peter Chrisben: Ja, direkt in Parallels komm ich drauf.

Gruß Konny

Ja, eine extra Adresse anlegen und das klappt.
Welche Einstellungen im Bezug auf Energieeinsparung habt ihr (macteil/windowsteil)?

Gruß Konny

Ergänzung: IPS läuft jetzt vorerst auf E1210 Medion Atom / MSI Wind (14Watt)

Hallo Zusammen,

bin grad dabei, einen MacMini zu ordern und darauf dann unter Parallels IP-Symcon laufen zu lassen.

Wie sieht’s denn jetzt mit „Lion Server“ aus? Soll ich den Server installieren oder doch besser nicht? Weil in den Vorpostings habe ich doch einiges Negatives darüber gelesen :mad: Oder ist’s in der Zwischenzeit alles OK?

P.S: habe noch kein lauffähiges System, da ich noch am bauen und „vorrüsten“ bin :smiley:

Danke für Feedback’s :slight_smile:

Marcel

Hallo Marcel,

wenn Du nicht unbedingt den Lion Server für andere Sachen benötigst, spar Dir das Geld.
Ich habe meinen MacMini mit Lion jetzt das ganze Jahr laufen. Parallels macht überhaupt keine Probleme und alles läuft prima. Bisher ist IPS in der Virtuellen Umgebung erst einmal stehen geblieben. Lag aber wohl an einer frühen Beta von IPS, nicht an Parallels oder OSX.

Ich bin sehr zufrieden mit der Combo. Alles auf einer Maschine - Musik, Videothek, IPS etc.

Hatte mir aber nachträglich mal 8GB eingebaut und eine größere Festplatte.

Nun bin ich gespannt auf Mountain-Lion und das Message Center. Da kann ich bestimmt noch das ein oder andere dann ins myHome einbauen und Messages an IPS übergeben. Werde ich mich mit beschäftigen, sobald Mountain-Lion draußen ist und ich ein wenig Zeit erübrigen kann…

Gruß
Dirk

Läuft bei mir auch Stabil, bis auf eine Ausnahme - ich mache jederzeit die Parallelsupdates.

Seit irgendeinem Update funktioniert mein USB angeschlossenes Gateway (Moeller xComfort) nicht mehr in die VM durchzureichen.

Die mit einem USB-Printserver per LAN angebundenen gehen weiterhin problemlos.

Die Einstellungen scheinen richtig (wird in den Optionen richtig angezeigt, auch das es der richtigen VM zugewiesen wurde - aber das HID taucht nicht in der VM auf - auch nicht einer anderen Windows VM auf dem System).

Lion Server habe ich nur in einer VM laufen, da er bei mir Probleme machte (besonders der Apache). In der VM läuft aber alles einwandfrei. Ich werde mir nächste Woche mal Mountain Lion Server ansehen :).