MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Habe auch ein MB Pro was standardmäßig nur mit 2GB Ran ausgerüstet wurde.
Gerade virtuelle Maschinen laufen lassen konnte ich vergessen.
Wen du dir die Spezifikationen für 10.6 anschaust wirst du sehen, dass mindestens 3GB Ram benötigt werden.

Nachdem ich ein bisschen mehr Ram’s unter der Haube hatte ist es dann richtig gerannt :slight_smile: (und die Festplattenaktivität ist auch gewaltig runter gegangen)

Mal so als Tipp:
Bei Reichelt gibt es eine extra Rubrik für Apple Arbeitsspeicher

Dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist! :smiley:

Danke für den Hinweis!

Thomas

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme des Mini? Hat mal jemand nachgemessen?

Ich schreibe gerade an einer Auswertung meiner EM1010 Sensoren. Aktuell hängen Sie noch am Kühlschrank und am MacBook Pro. In den nächsten Tagen werde ich aber auch mal einen an den MacMiniServer hängen. Mit interessiert das selbst …

Hallo,

Apple gibt den Verbrauch folgendermaßen an:
Mac mini: Informationen zum Stromverbrauch und zur Wärmeabstrahlung (BTU)

Wobei eine Überprüfung aus dem „echten“ Leben nicht schaden kann :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

…na was ein Spass…

Ich habe heute meinen Mac Mini bekommen.
Snow Leopard war drauf und somit Lion OS X Upgrade angestossen.
Tja…nach dem reboot…schwarzer Bildschirm auf dem Philips TV.
Na da staunt der MAC Laie kann ich Euch sagen :smiley:

Im Apple Forum gibt es dazu zig Diskussionen aber damit rechnet ja kein Mensch das ma ausgerechnet diese Kombination zu Hause sein eigen nennt.

Nun gut. Nachdem ich ein paar mehr Minuten damit zugebracht habe potenzielle Fehler zu identifizieren bin ich jetzt auf meinen Samsung TFT ausgewichen. Dort läuft es anscheinend sauber durch und installiert noch so 30 Minuten.

Dies nur als Tip für Eigentümer fetziger Ambilight TVs die ab und zu mal zu Testzwecken bei neuer Hardware angeschlossen werden. GANZ doofe Idee mit Lion.

Gruß
B71

Dies nur als Tip für Eigentümer fetziger Ambilight TVs die ab und zu mal zu Testzwecken bei neuer Hardware angeschlossen werden. GANZ doofe Idee mit Lion.

Den Effekt konnte man auch mit LG und einer der letzten Versionen von
Plex haben. War ich froh das ich den Teamviewer drauf hatte, so konnte
ich wenigstens ohne rumgeschleppe das Ding wieder zum Rennen bringen.

Der WAF war trotzdem erstmal so richtig im Eimer…

Ja, Ja…Teamviewer Dein Freund und Helfer…
Heute Abend kommt Parallels 6 auf die Kiste und dann wollen wir doch mal schauen was da als nächstes passiert.

Lion sieht schon einmal sehr, sehr nett aus und die Kisten lassen sich wirklich gut managen. Ist schon mal ein interessantes Thema damit voll bei NULL anzufangen.

IPS läuft ja…da brauchte ich was zum basteln :slight_smile:

Gruss
b71

Och, wenn du nichts zu tun hast, könntest du bei mir weitermachen. ich komme mit der kleinen nicht zum basteln, dabei wollte ich so viel machen :).

P.s.: Die beiden Airport Express sind gestern raus ;).

Ha,

ich habe jetzt ja was zu tun und noch dazu ne Woche „schöner wohnen“ weil meine Frau zur Familie gefahren ist.

Das werden kurze Nächte :smiley: oder sagt man lange Tage :wink:

Mal sehen was mir so alles auf die füsse fällt und dann werde ich Dich zu den typischen „Pleibling“ Zeiten nerven :eek:

Gruss
B71

Moin zusammen,

nachdem mein IPS jetzt auf den MAC mini umgezogen ist und alles so läuft wie es soll gibt es ein einziges ABER:

Die Soundausgabe aus der Parallels Umgebung ist am Beginn abgeschnitten, sprich aus der virtuellen Umgebung heraus „verschluckt“ die Audio Ausgabe am MAC die erste Sekunde der TTS Ausgabe.

Gibt es dort ein Timing Problem vom Parallels ins MAC OSX und dann zum Audio Ausgang und sollte man da ne Sekunde Pause vorschalten ?

Aus dem MAC direkt ist die Ausgabe unmittelbar.

Kennt so ein Verhalten jemand ?

Also ich arbeite mit VMWare Fusion am Mac und hatte dieses Problem auch.
Bei mir lag’ es aber daran, dass ich im PHP-Script den Lautsprecher/Steckdose einschalte und direkt danach die Sprachausgabe ausgeben lasse.

Daher fehlte immer die erste Silbe bis die Box Strom hatte :D.
Vielleicht ist es ja sowas auch bei Dir?

Gruß
Thorsten

…und in meiner Inbox heute eine Information das ich es gratis bekomme weil ich es seit dem 01.08.2011 gekauft hatte… das ist natürlich einmal saucool…:slight_smile:

Mal sehen ob damit das Audio Thema der Vergangenheit angehört.

Gruss
B71

Audio Thema ist weiterhin existent.
Upgrade ging aber wirklich problemlos.
Somit läuft jetzt hier Parallels 7.
Gruss
B71

Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt von WHS auf apple mini umsteigen. Habe aber einige Fragen bzgl. der Performance der verschiedenen Typen. Evtl. könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus einige Tipps geben.

Was möchte ich erreichen:
-apple mini ??? als Medien- und IP-Symcon Server (Hausautomation)
-eyeTV netstream sat + eyeTV Sat Free für HDTV + SDTV
-Parallels mit Win7 für IP-Symcon
-iTunes- Steuerung mit AirPlay unter IP-Symcon
-apple TV2

Alle Anwendungen können/sollen auch gleichzeitig laufen. D.h. Musik läuft über AirPlay im Haus und mit eyeTV schaut man TV.

Meine Frage ist jetzt: Welchen apple Mac mini sollte/müsste ich nehmen?

Reicht der 2,3 GHz (Intel i5) mit evtl. 4GB RAM schon aus, oder doch lieber gleich den mit 2,5 GHz (Intel i5) mit 4GB RAM nehmen.
Oder doch leiber sofort den 2,7 GHz (Intel i7) mit 4 oder 8 GB RAM nehmen.

Es gibt ja nichts blöderes, als wenn nachher wegen 100-200€ Ersparnis das große Ruckeln und Aussetzer im Bild und Ton anfängt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße

Ich nutze so alles auf einem Mac Mini C2D 2.4 GHz (mit 5 ATVs jedoch nicht gleichzeitig - kein Ruckeln), wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Dann nehm denn i5, der sollte auch für die nächste Zeit ausreichen ;).

Ps: Hatte vor kurzem noch 4 GB, war ausreichend (Paralells mit XP VM), habe nun auf 8GB aufgerüstet (Samsung Speicher 8GB, ca. 50€ bei Ebay) da ich noch eine VM mit nem lion Server laufen habe.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hatte auf Deiner Homepage schon gesehen, dass Du diverse apple- Gerätschaften einsetzt. So wollte ich mir das eigentlich auch aufbauen. Hatte nur keine Infos bzgl. des Mac mini gefunden. Vielleicht kannst Du mir noch etwas erklären bzgl. dem Zusammenspiel Mac mini - eyeTV - apple TV2. Sehe ich das richtig, dass ich das Live SAT-TV Bild (Signale kommen ja vom eyeTV Tuner) nur auf dem Mac mini sehen kann, aber nicht auf dem apple TV? Der Mac mini streamt mir „nur“ die konvertierten Aufnahmen zum apple TV2 um diese dann z.B. im Schlafzimmer sehen zu können. Grüße

Live Bild ist leider nicht so auf den Apple TVs möglich, weiß nicht ob man mit den XBMCs was basteln kann, aber ich habe eh keine Zeit zum basteln.

Ich nehme die Sachen auf die ich sehen will (wenn ich die nur sehen will, dann kann ich das direkt machen - ansonsten eben die Aufnahmen, timeshift nutze ich nicht).

Die Aufnahmen landen auf dem Mac Mini (habe DVB-C unverschlüsselt mit 2 x 2 DVB-C Tuner). Danach werden die automatisch konvertiert und in iTunes eingepflegt, dauert also ne weile bis die auf dem AppleTV geschaut werden können.

Blöd ist nur, das man vom Apple TV nicht löschen kann, auch das man die Dateien selber löschen muss (sowohl in iTunes als auch von EyeTV). Aber damit kann ich leben.

Auf dem iPhone / iPod Touch / iPad kann man auch Aufnehmen schauen / programmieren (nutze das TVTV Abo wegen dem umfassenderen EPG) Live TV mit timeshift ist da auch möglich. Von Extern kann man die Apps nutzen und beim Mac über das eigene Webinterface schauen.

Wenn mal irgendwann Apps auf den ATVs laufen (wenn überhaupt irgendwann), dann wird es auch sicherlich ne App von EyeTV geben, dann kann man den ATV als komplettes Mediacenter nutzen, habe aber auch schon im Web Hacks gefunden wie man ATV ans laufen bekommt und somit dann auch das als Mediacenter nutzen kann - aber wie gesagt, keine Zeit zum basteln.

Ok, danke Dir für die vielen Infos.

Das hört sich ja super an. Werde im Januar mal damit anfangen. Dann ist es beruflich wieder etwas ruhiger und die Elektronikmärkte nicht so überlaufen.

Schöne Grüße

electric7

Moin…

… hab mir auch ein MAC MINI (Mitte 2011) zugelegt und IPS unter Paralles 7 laufen.
Kann mir jemand einen Virenscanner für das System empfehlen? Was habt Ihr in puncto Sicherheit laufen?

Danke für Info,

Peter