macFront (für OS X Snow Leopard/Lion)

Hallo Paresy,

danke für die Kritik. Werd ich mal drüber nachdenken und umsetzen wenn ich wieder zuhause bin.

Wie hast du das mit der Doppelauswahl im Radiobutton hinbekommen???

ich bemühe mich hier das auch mal nachstellen zu können, bei mir ist aber immer der eine oder der andere Button an - so wie es sein soll.
Ich werd bekloppt, ich find da nix. Bei den anderen die diesen „Effekt“ hatten, war noch eine alte plist einer Vorgängerversion dran schuld. Nach Löschen der plist war´s dann immer ok. Versuchs bitte mal.

Schriftfarbe in der Titelleiste kann ich noch nicht ändern, bemühe mich aber weiter. Apple hat ja meist was dagegen, wenn man deren Standards ändert. Und die Titelleiste gehört eben zu „deren“ festem Layout und Vorstellungen wie so ein Fenster auszusehen hat. Man kann´s umgehen, klar. Das war mir bisher nur zu viel Arbeit… :wink:
Ich bin ja kein Programmierer, sondern nur Hobby-Frickler… :frowning:

Hast Du bisher nur die 1.04 benutzt, oder auch schon vorher eine?
Was passiert wenn du die plist mal gelöscht hast? Kommt das danach auch noch vor?

Gruß
Dirk

Wie hast du das mit der Doppelauswahl im Radiobutton hinbekommen???

Gute Frage… In der plist waren aber beide aktiviert :smiley:

Schriftfarbe in der Titelleiste kann ich noch nicht ändern

Ich kenn das… die iOS App macht da auch ein paar Klimmzüge

Hast Du bisher nur die 1.04 benutzt, oder auch schon vorher eine?

1.04 war die erste Version die ich genutzt hab’.

paresy

PS: Der Fehler mit dem abgeschnittenen oberen Rand tritt nur auf, wenn du macFront frisch startest und die Größe/Breite eingibst… evtl. einfach mit Defaultwerten starten? (Dann muss man die auch nicht angeben ;))

Defaultwerte sind schon vorgegeben (aber nicht sichtbar im Feld wo die Größen eingeben werden). Kann mir nur vorstellen, daß die Vorgabe das Fenster am Anfang in die Mitte zu setzen nur bedingt funktioniert, wenn dann die Fenstergrößen geändert werden. Scheint aber keine generelles Problem zu sein. Bei meinen 3 Macs hab ich´s noch nicht gesehen und auch nicht nachgestellt bekommen.

Danke für´s Feedback. Ich arbeite dann mal weiter an Deinen Vorschlägen…

Gruß
Dirk

Das ist doch zum Beispiel sehr sinnvoll wenn man zu Hause gerade vom Ost- in den Westflügel unterwegs ist :D.

Gruß
Thorsten


Unterwegs im Hausflur via iPad gesendet

sag ich doch: it’s not a bug, it’s a feature!

:wink:

Hy,

läuft super das Stück Software.
2-3 € wäre mir das ganze auch wert.

Eines was bei nicht funktioniert ist,
dass ich die Links nicht per Copy - Paste einfügen kann.

Kann das wer nachstellen?

Hier ein kleines Update:

Version 1.05:

neu:

  • kompatibel zu OSX 10.6, 10.7, 10.8
  • bei Erstinstallation öffnet sich das Fenster zur Eingabe der URLs selbst
  • auf Wunsch: mehr „OSX-like“

bugs behoben:

  • Doppelauswahl der Vorauswahl „zuhause“ und „unterwegs“ sollte behoben sein. (Nur nach Löschen der plist, bzw. Erstinstallation)

Version 1.04:

  • keine Änderungen. Nur jetzt auch kompatibel ab OSX 10.6

Version 1.03:

neu:

  • Auf Wunsch beendet sich beim Schließen des Fensters die App nun nicht mehr.
    Fenster kann geöffnet werden durch Klick aufs Icon im Dock.

  • Beim Wechseln von URL „zuhause“ auf URL „unterwegs“ wird nun der Cache übergangen. Das sollte die Darstellungsprobleme bei „alten“ Cache-Daten beheben.

Version 1.02:

neu:

  • Menü „Einstellungen“ geändert. Auf Wunsch einen Button für „immer im Vordergrund“ hinzugefügt. Fenster kann dann nicht mehr von anderen Fenstern überdeckt werden.

Version 1.01:

  • Icon auf Standardgröße gebracht (sieht im Dock besser aus)
  • Hauptfenster Titelleiste nun auch in schwarz darstellbar

bugs behoben:

  • Fenster bei Erstaufruf sollte nun immer in Mindestgröße angezeigt werden

Version 1.00:

erstes Release


jo, das kann ich bestätigen. Werd ich in der nächsten Version noch ändern.

Danke und Gruß
Dirk

Habe gerade entdeckt, daß ich die falsche Version in´s Zip gepackt hatte.

Ist bereinigt und neu hochgeladen. Sollte also nun so funktionieren wie im Update-Text beschrieben…

Gruß
Dirk

PS: Das Logo habe ich mal ausgetauscht, solange ich noch keine Freigabe von Herrn Steiner habe das IPS Logo zu benutzen.

Logo-Vorschläge sind aber herzlich willkommen!!

z.B. iPS - wobei der i-Punkt dann ein Apple Logo ist ;). Oder vielleicht ein anderer Name: schwiPS (Könnte dann sowas wie „save core homeautomation window ips“ heißen - mit Apple Logo als i-Punkt) :D.

Habs mir auch gerade eingerichtet. Cooles Tool, würde dafür auch sicherlich 2-3€ ausgeben wenn das über den Appstore kommen sollte ;).

Verdient einen Ehrenplatz auf meinen Macs :).

Hier nochmal kleine Änderungen an dem Einstellungsfenster.

Habe nur noch ein Fenster für alle Einstellungen. damit auch nur noch „einen Klick“, um an alles ran zu kommen - keep it simple. :wink:

Bitte mal eure Meinung dazu.

Außerdem würde ich die Tester mal bitten, das neue macFront einfach mal zu starten, ohne irgendwas vorher gelöscht zu haben.

Dann mal starten, nachdem alle Caches und die de.DM.macfront.plist gelöscht wurde.

Sind da noch Schwierigkeiten? Doppelte Buttons aktiv? Fenster nicht zu sehen? etc.

Danke und Gruß
Dirk

Habe nur noch ein Fenster für alle Einstellungen

Finde ich sehr gut. :cool:

  • Bei mir öffnet sich das Fenster leider nicht automatisch :wink:

  • Der Speichern Button ist irgendwie komisch, wenn die Einstellung auch ohne diesen übernommen werden. Ich würde den Button also Schliessen nennen, oder ganz weglassen (=more Mac-Like) :wink:

  • Bei mir sind die 1024x768 als „Hinweistext“ drin, aber nicht als Defaultwert eingetragen. Man muss die als immer manuell eintragen.

  • Warum sieht man dieses weiße Fenster beim ersten Start in der Größe die nicht 1024x768 ist? (Ich würde es gar nicht erst anzeigen, sondern erst, nachdem der User die erstmaligen Einstellungen verlassen hat)

  • beenden -> Beenden?

paresy

PS: Das Icon ist doch ganz cool :slight_smile:

Nee, das hat schon sein Richtigkeit. Fenstergrößen etc werden sofort übernommen wenn man die Eingabefelder verlässt. Aber die URLs eben erst, wenn man auf speichern drückt. Fand ich besser, da ich Fenstergröße sofort sehen will und ob Titelleiste schwarz etc. Aber die URLs möchte ich erst nach speichern übernommen bekommen, sonst ist unter Umständen das Fenster mit dem WebFront weg, nur weil ich mich vertippt hab und es erst beim Prüfen bemerkt habe.
Das war der Hintergedanke dabei.

Genauso ist´s auch bei der Vorwahl, ob zuhause oder unterwegs. Der button ändert sich und wird auch beim nächsten Start dann so ausgeführt. Aber im laufenden Betrieb muss man doppelklicken auf den Button um nicht ausversehen mal was umzuschalten. ausversehen einmal geklickt ist schnell gemacht, aber doppelklick muss man schon bewußt machen. So denk ich mir das jedenfalls…

Das würde ich auch so lassen - außer es stößt auf massiven Widerstand hier… :wink:

Die Defaultwerte werden noch eingetragen, ja. Da hab ich noch die alten drin.

Einstellungs-Fenster geht nicht auf bei erstem Start??? Grrrrr. Da muss ich dann nochmal ran. Dachte es geht jetzt. Naja.

Baustelle eben…

Gruß
Dirk

So,

es ist vollbracht!

Hier die Version 1.07

Ich hoffe, ich bin jetzt auf alle Wünsche und Verbesserungen eingegangen. Wen ich übergangen hab, der möge es mir bitte verzeihen und sich hier nochmal melden.

Viel Spaß beim ausprobieren…

Gruß
Dirk

Moin Gemeinde,

wollte nur noch eben bekannt geben, daß einige kleine Änderungen in Arbeit sind und vor dem Release eingebaut werden:

  • Tastatur-Kürzel zum minimieren, Einstellungsfenster aufrufen, speichern der Einstellungen, etc werden eingebaut (damit wird die Bedienung über Tastatur wie bei jedem Apple-App)

  • Bug doppelte Auswahl bei Vorwahl zuhause oder unterwegs behoben

  • Bei Updates werden die alten Einstellungen übernommen

  • falls die pList mal beschädigt wird oder ausversehen gelöscht, oder wichtige Einstellungen fehlen, öffnet sich nun immer das Einstellungsfenster selbstständig.

  • Tooltips eingefügt

  • localized. (englisch bei engl. OSX, deutsch bei deutschem OSX)

Gruß
Dirk

Falls noch jemand Vorschläge für ein Logo hat, immer her damit!

Kann ja hier gepostet werden und sollte 512x512 Pixel groß sein.

Wir können ja ´nen kleinen Contest machen und der Gewinner findet sein Logo dann im App-Store wieder unter Erwähnung seines Namens, oder so… (wow, Dirk, super Idee :-))

Also falls Apple die kleine App überhaupt genehmigt…

Habs mal eingereicht und warte nun auf Prüfung. Kann so 2-3 Wochen dauern.
Melde mich, wenn´s im App-Store verfügbar sein wird…

Gruß
Dirk

Nur so ne Idee - mit viel Optimierungspotenzial (Ausschnitt vom Apfel . soll wie ein i aussehen) …

Eigentlich eine schöne Idee, aber…

die Richtlinien von Apple verbieten jegliche Modifikation des Apple Logos, daher bestimmt auch so nicht möglich.

Auch glaube ich, daß ich den Namen „macFront“ nicht durchgesetzt bekomme. „mac“ wird sicherlich in Verbindung mit EDV etc. von Apple geschützt sein und deshalb ohne ausdrückliche Genehmigung nicht für unsereins zu verwenden sein.

Ich hatte dann vielleicht an „mFront“ gedacht, in Anlehnung an „iFront“ und „WebFront“.

Bin aber kein Werbefuzzi, geschweige denn Designer. Deshalb fällt mir das ein wenig schwer.

Trotzdem cooles Logo. Schöne Idee.

Weiter so!

Gruß
Dirk

Stimmt. Aber mFront würde ich nicht machen - das würde ich sofort an Mobile denken oder so.

Eher dann so etwas wie mäc Front, das ist ja nicht mac - wird im deutschen aber so ausgesprochen. Weiß nur nicht wie das dann mit international wäre mit der Darstellung wegen dem ‚ä‘.

Ich überleg mal, ob mir was anderes als Logo einfällt.