macFront (für OS X Snow Leopard/Lion)

Wie wär es mit sowas. Könnte man auch anpassen z.B.:

  • Mäc vorne Kursiv geschrieben.
  • Statt dem Ä einen Apfel (aber nicht angebissen) wobei der dann 2 Blätter hat für die ä Pünktchen.
  • Hinten die Klammer von vorne nur Spiegelverkehrt und in Weiß natürlich.

Nur so ein paar Ideen ;).

Moin…

hier mal mein Betrag. Nur fix mit Powerpoint gebastelt. Nix dolles. Bei Interesse würde ich noch mal Photoshop anreissen!! :slight_smile:
Man könnte das MF auch in ein „Haus-Logo“ packen, wie z.B beim IPS-Logo.
Ich habe nur die zwei Buchstaben gewählt, weil Macfront steht ja eh schon drunter.

Grüße Peter

MACFRONT.png

Hallo Leute,

klasse Ideen habt ihr!

Leider wurde mein „macFront“ heute im App-Store abgelehnt.

Ich darf das „mac“ nicht im Namen führen.

die App wird also in Zukunft „myHome“ heissen.

da werden wir also noch mit dem Logo warten müssen, bis die App genehmigt wurde. Sonst bastelt ihr umsonst rum.

Ich meld mich, wenn die Prüfung durch Apple gelaufen ist und der endgültige Name dann auch feststeht.

Gruß
Dirk

Moin Dirk,
hast Du myHome mal im Appstore eingegeben? Da perlt schon ne ganze Menge hoch mit dem Namen!! Zumindest im iphone/ipad-Appstore!

gibt schon ein oder mehrere Softwareprodukte die MyHome heissen…

vielleicht nicht so gut ? Nicht das das irgendwo als Wortmarke geschützt ist und du dir noch ne einstweilige einfängst…

was ist sonst mit „myFront“ ? „osFront“ ? „dashFront“ ? „appFront“ ?

oder ipsFront - weißt auf IPS hin und hebt sich ein wenig von den ganze ‚ma‘ oder ‚i‘ Namen.

hatte ich bewußt ausgelassen da es auf die Symcon GmbH als Urheber hinweisen würde… für einen Dritten vielleicht eher ungünstig.

Tja, ich weiß es noch nicht so recht, wie ich das Baby nennen soll.

myHome gibts im Mac-Appstore noch nicht. Als myHome™ hab ich nix gefunden. Mal sehen, was kommt. Ne einstweilige Verfügung wär natürlich sehr unfein, das stimmt.

myFront wär da mein Favorit. Alles mit IPS oder IP-Symcon im Namen wär ja dann auch ne Verletzung an IP-Symcon, wenn die meine kleine App sch… finden und gegen mich vorgingen … :wink:

Ich hätt es einfach sein lassen sollen mit dem Developer Account und die nur hier anbieten sollen. Das artet ja jetzt schon in Stress aus… :wink:

Und ob ich die Kosten für den Jahresaccount bei Apple wieder rein bekomme ist ja eh mehr als fraglich.

Nuja. Jetzt isses erstmal bei Apple zum Prüfen wieder. Mal sehen, was die diesmal zu meckern haben…

Vielleicht hat ja noch einer ne tolle Idee für Logo und Namen - immer her damit…

Danke und Gruß
Dirk

hier mal für alle geduldigen Tester und ungeduldigen User:

die „myHome“ App

Viel Spaß

Gruß
Dirk

myHome.zip (145 KB)

Wirklich was ganz feines was du da gebastelt hast !

Die Nützlichkeit würde sich wahnsinnig erhöhen wenn die App in irgendeinen Art und Weise von extern zu triggern wäre.

Keine Ahnung ob das mit OSX Bordmitteln überhaupt machbar ist, aber die Idee das sich die App auf meinem Mac beim Klingeln an der Haustür automatisch öffnet, mir das Kamerabild darstellt sowie den „Tür öffnen“ Button, das wäre schon der Knaller.

Idee ob sowas möglich ist ?

Oder gibt es vielleicht ein zusätzliches, per IP ansteuerbares Tool welches man per IPS antriggern könnte, was dann die MyHome App nach vorne holt ?

… zu verlockend der Gedanke, denn irgendwie hat man das MacBook ja schon ständig auf dem Schoss…

Mit meinem Wandtouch habe ich es auch so gelöst :

Haustür Klingel -> WebFront switched auf Seite mit Kamerabild -> Monitor geht an -> Button für Tür öffnen und Kamerafunktionen werden dargestellt

… und noch etwas ist mir aufgefallen.

Die meisten „Macler“ arbeiten ja nur mit dem reinen zuklappen des MacBooks und dem damit verbundenen Ruhezustand bzw. auch schnell wieder aufwachen.

Wenn ich dies einmal tue, ist mein Kamerabild verschwunden und erscheint auch nicht mehr, bis ich die App einmal komplett geschlossen habe.

Im Browser tuts ja einmal F5 drücken, was in der App ja nicht möglich ist.

Lässt sich evtl. eine Abfrage des Ruhezustands mit einbauen, so dass sich die App automatisch einmal im Sinne von „F5“ aktualisiert, sobald der Mac wieder aufwacht ?
Andere Ideen ?

Hallo Nico,

greifst zu von"zuhause" zu wenn Du das Macbook zuklappst?

Trage mal bitte deine"zuhause"-IP auch unter „unterwegs“ ein und stell um auf „unterwegs“. Geht es dann? Zumindest sollte das myHome dann wieder bedienbar sein. In der „unterwegs“ Vorwahl sollte er funktionieren, da er den lokalen Cache bei zugriff umgeht und auch alle 3 Minuten wieder renewed.
Bei mir geht das, wenn ich das Macbook zuklappe. Es ist dann bedienbar beim ersten „Klick“ oder eben automatisch aktualisiert nach 3 Minuten.

Das mit dem Kamerabild ist allerdings bekannt und eine Frage der Einrichtung in IPS. Da gibts schon mehrere Threads zu.
Mein Kamaerabild ist auch im Browser weg und lässt sich nicht mehr wiederherstellen bis ich den Pane gewechselt habe und es wieder aufgerufen hab.

Sag mal Bescheid…

Gruß
Dirk

Mit unterwegs aktualisiert er ja automatisch nach Klick auf die App. Lässt sich die App auch versteckt im Hintergrund aktualisieren, sobald der Ruhezustand beendet wird ?

Tut er das nicht bei Dir, wenn Du den Ruhezustand wieder beendest?

Sobald ich das macbook aufklappe aktualisiert sich myFront bei mir.

Allerdings die Kameraseite nicht. Aber das ist ein anderes Problem.

welches osx hast du?

10.7.2

Verhält sich irgendwie sehr different.

Aber du hast recht, die App an sich aktualisiert sich auch im verborgenen Zustand.

Mein Kamerabild verhält sich total different. Mal ist es sofort da, mal weg und kommt auch nach mehreren Minuten nicht zum Vorschein.

Hallo Nico,

so, ich habe es jetzt mehrmals ausprobiert. Die App aktualisiert nach dem Ruhezustand von selbst (in der Vorwahl „unterwegs“). In Vorwahl „zuhause“ macht sie das mal, mal nicht. Werde die cachepolicies dahingehend noch ändern, da ich vermute, daß es damit was zu tun hat.

Ein manueller Reload über cmd+r werd ich auch noch einbauen später.
F5 gibts beim aktuellen Safari ja auch nicht mehr und wird über cmd+r gemacht.

Das mit dem Kamerastream ist schon nervig. Da habe ich aber noch keine Lösung gefunden und ander hier im Forum haben ja das gleiche Problem. Liegt also nicht an myHome.

Dank Dir für den Hinweis und das Testen der App!

Achso: Das Antriggern der App vom IPS-Server ist keine Sache der App, sondern muss extern gelöst werden. Auch hierfür gibts ja schon einige Lösungsansätze hier im Forum. Allerdings habe ich da große Sicherheitsbedenken, wenn man von extern irgendwas auf meinem macbook starten oder ausführen könnte…

Gruß
Dirk

…sollte ja nach Möglichkeit auch nur im eigenen LAN und nur von einer festen IP funktionieren. Der Mehrwert wäre enorm, wie ich finde.

Es könnte ja auch andersrum funktionieren : die App könnte im Hintergrund stetig etwas durch den IPS Server ins Lag gestelltes anfragen, sollte sich dieser Zustand ändern, App in den Vordergrund bringen

Hm, eigentlich keine so schlechte Idee…

da muss ich mal drüber nachdenken und sehen, ob ich das als Programmier_noob auch umgesetzt bekäme.

Aber die Idee ist schon nicht schlecht. Irgendwie die App was abfragen lassen und dann bei bestimmtem „Stichwort“ das Fenster in den Vordergrund bringen.

Uihuih, da hab ich mir was angetan… :wink:

Ja, aber das Tool wird mit jeder Version noch Cooler ;).

Das wäre ein nettes Feature, UDP Steuerbarkeit von der App.
Dann könnte man auf Knopfdruck die Visu in Vordergrund bringen, oder auf Fullscreen usw…
Oder per UDP einen Sound abspielen (Klingelton).
Also Ideen hätte ich da genug :slight_smile:

Aber tolle App… Wirklich. Macht Spaß !