macFront (für OS X Snow Leopard/Lion)

Ja… mach einen Button rein. Da sind alle zufrieden und es ist konfigurierbar … Vielen Dank…

Ich danke dir :slight_smile:

So, war leider ne Zeit lang nicht zu Hause und wollte die App grad mal testen…

Leider passierte erst rein gar nix… Es ging nicht mal ein Fenster auf. Dann habe ich die neue Version geladen. Dann ging ein weißes leeres Fenster auf. Egal welche URL ich eintrage. Dann habe ich alles gelöscht, den Papierkorb geleert den Browser zurückgesetzt, den Rechner neu gebootet…

Wenn ich macFront jetzt starte sehe ich noch wie das Fenster nach unten links verschwindet… und ich habe das Problem das „Zuhause“ und „Unterwegs“ beide angewählt sind… irgendwie bin ich ein wenig ratlos…:confused:

Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme.
Bei mir hat folgendes geholfen:

  1. App löschen
  2. .plist Datei in Preferences löschen und Papierkorb löschen (Dateiname findest du einige Beiträge weiter vorne).
  3. Bowser Cache, Verlauf und Webseitendateien löschen.
  4. Rechner neu starten.
  5. App installieren.
  6. App starten Auflösung und URL eintragen.
  7. App neu starten.
  8. Wenn weißer Bildschirm App schließen URL in Safari eingeben, Webfront laden, Safari schließen, App neu starten.

Seit dem läuft es bei mir und ich pack es jetzt erst mal nicht mehr an.
Never change a running system :smiley:
Markus

Moin alle,

wenn man die App das erste Mal startet, dann sollte ein weißes Fenster in der Mitte des Bildscirms aufgehen.

Danach in die Einstellungen gehen und dort die beiben URL eintragen und die Größe des Fensters. Alle Eingaben mit „Return“ abschließen bitte.

Das fenster sollte sich direkt nach Eingabe in der Größe ändern. Wenn die erste URL eingetragen und mit Return abgeschlossen wurde, sollte er sich ins WebFront verbinden.

Falls eine ältere Version installiert war, bitte erst die Website-Daten in Safari (unter Einstellungen, Datenschutz) entfernen und den Browsercache löschen.

Unter Umständen muss auch die alte .plist (DM.macFront.plist im Userordner unter …/library/preferences) gelöscht werden.

Danach sollte alles normal laufen. Wie gesagt: ich bekomme das hier nicht nachgestellt. Hab schon an drei Macs nun installiert, neu installiert, drüberinstalliert etc. Bei mir läuft das alles normal. Auch beim Debuggen bekomm ich nie Fehler gemeldet.

In der nächsten Version werde ich aber vor dem ersten Start immer den Cache leeren lassen von der App. Vielleicht wirds dann besser…

Gruß
Dirk

Habe ich ausprobiert, bringt leider nix…

Hab gerade auch mal versucht das App auf meinem anderen Mac zu starten, auch hier bleibt das Fenster weiß und im Setup sind wieder beide Auswahlmöglichkeiten (Heim/ Unterwegs) ausgewählt…

Kann es daran liegen das Safari nicht mein Standartbrowser ist? Ich nutze FireFox…?

Ergänzung:

So, es geht… warum auch immer… zumindest auf dem einen Mac :wink:

Hast Du dran gedacht in der URL auch den Port mit anzugeben?

http://192.168.1.10:82 (als beispiel)

ach so, http:// vor der IP ist zwingend erforderlich. Also nicht nur die IP eingeben bitte.

Firefox könnte sein, weiß ich aber nicht. Schalte doch einfach mal auf Safari als Standardbrowser zurück…

Gruß
Dirk

Hier ein kleines Update:

Version 1.03:

neu:

  • Auf Wunsch beendet sich beim Schließen des Fensters die App nun nicht mehr.
    Fenster kann geöffnet werden durch Klick aufs Icon im Dock.

  • Beim Wechseln von URL „zuhause“ auf URL „unterwegs“ wird nun der Cache übergangen. Das sollte die Darstellungsprobleme bei „alten“ Cache-Daten beheben.

Version 1.02:

neu:

  • Menü „Einstellungen“ geändert. Auf Wunsch einen Button für „immer im Vordergrund“ hinzugefügt. Fenster kann dann nicht mehr von anderen Fenstern überdeckt werden.

Version 1.01:

  • Icon auf Standardgröße gebracht (sieht im Dock besser aus)
  • Hauptfenster Titelleiste nun auch in schwarz darstellbar

bugs behoben:

  • Fenster bei Erstaufruf sollte nun immer in Mindestgröße angezeigt werden

Version 1.00:

erstes Release


Auf den Vollbildmodus könnte ich unterwegs auch verzichten. :slight_smile:
Wäre ja cool, wenn sich das kompatibel machen ließe. Vielen Dank schon einmal für deine Mühen! :slight_smile:

@sketch:

Hast Post…

Hier ein kleines Update:

Version 1.04:

  • keine Änderungen. Nur jetzt auch kompatibel ab OSX 10.6

Version 1.03:

neu:

  • Auf Wunsch beendet sich beim Schließen des Fensters die App nun nicht mehr.
    Fenster kann geöffnet werden durch Klick aufs Icon im Dock.

  • Beim Wechseln von URL „zuhause“ auf URL „unterwegs“ wird nun der Cache übergangen. Das sollte die Darstellungsprobleme bei „alten“ Cache-Daten beheben.

Version 1.02:

neu:

  • Menü „Einstellungen“ geändert. Auf Wunsch einen Button für „immer im Vordergrund“ hinzugefügt. Fenster kann dann nicht mehr von anderen Fenstern überdeckt werden.

Version 1.01:

  • Icon auf Standardgröße gebracht (sieht im Dock besser aus)
  • Hauptfenster Titelleiste nun auch in schwarz darstellbar

bugs behoben:

  • Fenster bei Erstaufruf sollte nun immer in Mindestgröße angezeigt werden

Version 1.00:

erstes Release


Daumen hoch!!!

so, Jungs.

Jetzt wirds ernst!

:wink:

habe ja nun ein paar Tage die Versionen hier verteilt.
Wir haben Verbesserungen eingebaut und Bugs behoben.

Vielen Dank an alle Tester, die sich die Zeit genommen hatten und mir mit ihrer konstruktiven Kritik weitergeholfen haben.

Was mir nun am Herzen liegt:

Ich habe einen Entwickler Account bei Apple gekauft, den ich gerne bezahlt hätte. Ich bin kein professioneller Entwickler und habe auch nicht vor einer zu werden. Das Projekt hier war eigentlich aus eigener Not entstanden.

Nun würde ich die 99€ für den Entwickler-Account gerne wieder raus bekommen. Da dachte ich mir, ich könnte das macFront ja verkaufen.

Was denkt ihr? Ganz ehrlich!

Ich dachte so an 1,99€ für das Programm.

Damit wird´s schon schwer die 99€ wieder rein zu bekommen. Das Programm wird ja eigentlich nicht wirklich benötigt, da das Webfront in jedem Browser dargestellt werden kann. Ist aber ganz nett, wenn man eine feste Fenstergröße haben möchte.

Ist das jetzt gierig? Werd ich aus´m Forum verbannt? Geteert und gefedert?

Schreibt mal was dazu - auch auf die Gefahr, daß ich jetzt Prügel beziehe…

Gruß
Dirk

Kein Ding. Das Programm ist gut. Und für etwas gutes kann man auch was bezahlen… Ich hoffe nur das Du auch 50 Leute zusammen bekommst. Von mir aus kannst auch einen Euro mehr verlagen…

@Epogo:

Dank Dir für den Zuspruch.

Hab auch schon überlegt das einfach mal im AppStore zu versuchen. Da verdient dann Apple aber mit - und das möchte ich eigentlich nich.

Naja, mal sehen.

Danke jedenfalls für Dein Lob!

Ich bin auch gerne bereit die Software zu kaufen.

Die Idee war gut, die Realisierung funktioniert und für gute Arbeit (die einem zu Hause hilft) bin ich gerne bereit für das MacFront 2-3 Euro zu investieren :).

Gruß
Thorsten

bin auch gerne bereit 2-3 EUR zu zahlen. Es wäre ja auch schon was, wenn ein Teil der 99 EUR wieder reinkommt :slight_smile:
Mein Vorschlag: Paypal-Donatebutton in die Einstellungen!

Jupp… hab auch getest und find die App super. 2-3 Euro finde ich mehr als ok.
Gruß,
Peter

Hatte auch etwas Zeit mir die Sache anzusehen.

Auf jeden Fall eine coole App. Nützlich für jeden Mac-User :slight_smile:

Ohne viel Trara, hier ein paar Bugs/Vorschläge:
-Wenn du im Fullscreen warst und wieder auf Normal wechselt, fehlt oben etwas (genau die Höhe der Titelleiste). Konnte das blöderweise nicht so richtig reproduzieren…

-Wenn die Titelleiste schwarz ist, dann sieht die Schrift doof aus
-i Groß bei „Immer im Vordergrund“ ?
-Die Einstellungen würde ich als PopUp machen, damit es mehr wie eine richtige OS X App wirkt und die ZuHause/Unterwegs Einstellungen eine Ebene höher setzen, damit sie schneller zugreifbar sind :slight_smile:

-Beim ersten Start würde ich dann diese Einstellungen öffnen und den User erst wieder schließen lassen, wenn er die notwendigen Infos eingegeben hat. Ich habe am Anfang erstmal rumgeklickt und irgendwelche Sachen eingetragen und die App drei mal gestartet, bis es dann ging.

-Wunsch: Die App oben in die Titelleiste bringen (also neben die anderen Mini-Icons), und das Dock Icon ausblendbar machen :slight_smile:

paresy

PS: Sind eher Usability Dinge… Die würde ich aber verfeinern, wenn du die App wirklich in den Store bringen willst. Rein technisch tut die App ja genau das was Sie soll. :slight_smile:

Hier noch so ein lustiger Fehler… Grad gesehen :smiley:

paresy

Bildschirmfoto 2012-02-17 um 17.05.36.png