macFront (für OS X Snow Leopard/Lion)

Hier ein kleines Update:

Version 1.01:

neu:

  • Icon auf Standardgröße gebracht (sieht im Dock besser aus)
  • Hauptfenster Titelleiste nun auch in schwarz darstellbar

bugs behoben:

  • Fenster bei Erstaufruf sollte nun immer in Mindestgröße angezeigt werden

Version 1.00:

erstes Release


Wird immer besser… Sowas hat echt noch gefehlt :slight_smile:
Kleine Anmerkung: Bei schwarzer Titelleiste kann man die Schrift kaum lesen - bitte da die Schriftart weiß darstellen…

Das mit der Schrift ist bekannt, habe aber noch keine Lösung gefunden. Xcode ist da sehr eigen. Alles in Standard geht ganz einfach, alles was abweicht, muss man aufwändig per Hand programmieren. Und dazu zählt auch die Titel-Leiste. Bin eben kein Profi, sondern mach das so nebenbei.
Arbeite aber dran…

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
seit dem Update auf die Version 1.01 habe ich beim Start einen weißes Fenster.
Unter Einstellungen ist sowohl Zuhause wie auch Unterwegs angewählt. Wähle ich Unterwegs ab erscheint das Webfront.
Markus

Super Arbeit ! Vielen Dank dafür !

Hätte noch eine Idee:

Könntest du noch einbauen, das dass Fenster immer im Vordergrund bleibt ?

Das wäre echt sehr praktisch :wink:

cu Danny

Ich habe die letzte Version gerade runtergeladen und leider gemerkt, dass die App nur unter Lion läuft. Ich habe auf meinem Laptop noch 10.6.8, was ich auch momentan aus Kompatibilätsgründen noch nicht updaten kann. Besteht die Möglichkeit das macFront auch für Snow Leopard verfügbar zu machen, oder wäre der Aufwand dafür zu groß?

@Sketch:

Das schau ich mir heute abend mal an. Kann aber nix versprechen. Vollbild wird jedenfalls so nicht gehen, da erst ab 10.7 möglich.

Mal sehen, ob die Libraries auch noch für 10.6 funktionieren. Ich guck mir das heute abend mal an…

Gruß
Dirk

Hast Du beide URLs eingetragen?
und wenn du doppelklick machst auf den Radiobutton unterwegs? geht dann der obere aus? Oder bekommst Du beide immer ausgewählt beim Neustart?

Ich bekomm das hier nicht nachgestellt. Bei mir funktioniert das mit dem Umschalten. Direkt und auch nach Neustart des macFront.

Vielleicht hängst Du mal Bilder an…

Danke und Gruß
Dirk

Das verstehe ich nicht.
Wenn das Fenster immer im Vordergrund bliebe, könnte ich nichts mehr anderes machen, außer ich wechsele den Schreibtisch. Ist das gewollt?
Ich habe mir das macFront auf einen eigenen Schreibtisch gelegt, damit ich es immer alleine angezeigt bekomme. Alle anderen Apps haben einen anderen Schreibtisch vorgewählt.
Im Vollbild wird automatisch ein anderer Schreibtisch angelegt, damit Du wechseln kannst zu den anderen Apps.
Deshalb wüßte ich jetzt nicht, warum ich das Hauptfenster immer als oberstes Fenster machen sollte.

Vielleicht sehe ich aber auch nicht, was Du meinst. Kannste mir vielleicht nochmal erklären…

Gruß
Dirk

Hi ja für mich macht das Sinn, weil ich 3 x 24" TFT neben einander habe :slight_smile:

Dann habe ich noch 5 Virtuelle Schreibtische pro Monitor :slight_smile: also 15 Schreibtische die ich zum Spielen habe.

@drapple:

meinst Du das so?

Soll ich da einen Button für einbauen, damit man es auswählen kann?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
Ich habe nur die Zuhause URL eingetragen. Wenn ich auf einen der Radiobuttons klicke schalten die um. Beim Neustart werden beide ausgewählt (siehe Screenshot Neustart).
Wenn ich dann auf Zuhause oder Unterwegs klicke startet das Webfront.
Verwirrend finde ich, daß das Webfront auch startet wenn ich auf Unterwegs klicke obwohl ich keine URL eingetragen habe (siehe Screenshot Auswahl).
Mit der 1.0 hatte ich das Problem nicht.
Grüße
Markus

Auswahl.png

Hallo Markus,

schon mal alle Caches geleert?

Bitte entferne mal im Safari unter Einstellungen, Datenschutz die Coockies und alle Webseitendaten. Auch Browsercache mal leeren.

Wie gesagt, das bekomme ich bei mir nicht hin, daß beide Buttons an sind.

Ich veruchs aber gleich nochmal einen anderen Mac…

Gruß
Dirk

PS: Trage doch mal bitte bei der „Unteregs-URL“ einfach z.B. http://google.de ein. Ist´s dann immer noch?

Tolle Sache, funktioniert gut.

Danke!

Hallo Dirk,
ich hab Coockies, Webseitendaten und den Verlauf gelöscht leider ohne erfolg.
Google eintragen hat auch nichts gebracht. Konnte die Version 1.01 aber ohne Probleme auf meinem MacBook installieren. Ich glaube, daß beim überspielen der alten Version etwas schief gegangen ist. Wie bekomme ich die App denn vollständig deinstalliert. Wenn ich in den Papierkorb verschiebe und neu installiere steht die URL noch in den Einstellungen. Vielleicht löst das ja mein Problem.
Markus

Hallo Markus,

dann lösche mal das macFront, auch Papierkorb leeren. Dann im Safari alle caches und website daten löschen.

Danach guckst Du in deinem benutzer-pfad unter Preferences mal nach DM.macFront.plist.

Diese dann auch löschen.

Nach reboot macFront wieder in den Programmordner und starten. Danach sollten alle Voreinstellungen weg sein, richtig?
Nu sollte es gehen. Wenn dann wieder die Buttons beide an bleiben, weiß ich´s auch nicht. Hatte nichts geändert diesbezüglich von 1.0 auf 1.01.

Habe es jetzt auf 3 Macs ausprobiert und ich bekomme es nicht nachgestellt, sorry.

Gruß
Dirk

PS: Oder hast Du die App zweimal auf deinem Rechner an zwei verschiedenen Orten?? Und führst einmal die eine, dann wieder die andere aus?

Hier ein kleines Update:

Version 1.02:

neu:

  • Menü „Einstellungen“ geändert. Auf Wunsch einen Button für „immer im Vordergrund“ hinzugefügt. Fenster kann dann nicht mehr von anderen Fenstern überdeckt werden.

Version 1.01:

  • Icon auf Standardgröße gebracht (sieht im Dock besser aus)
  • Hauptfenster Titelleiste nun auch in schwarz darstellbar

bugs behoben:

  • Fenster bei Erstaufruf sollte nun immer in Mindestgröße angezeigt werden

Version 1.00:

erstes Release


Hallo Dirk,
Problem gelöst. Nachdem ich die plist Datei gelöscht habe und die 1.02 installiert habe läuft alles wieder sauber.
Danke!
Markus

Servus,
hätte noch einen Wunsch. Hab macFront im Dock und mache die Fenster gerne per Rotem Knopf zu. MacFront deaktiviert sich dann aber. Könntest du es so proggen das es immer anbleibt und nur per Apple Q oder Menü beendet werden kann ? So wie z.B. bei Mail…
Danke !

Klar, ist möglich. Hatte es aber extra so eingerichtet, daß die App dann vollständig schließt um sie nicht ausversehen ständig laufen zu haben und einen dauerhaften Datenstrom im Netz verursacht.

Wenn gewünscht, kann ich das aber ändern. Oder soll ich da noch einen Button einfügen zur Auswahl ob bei „Fenster zu“ auch „App zu“ geht?

Gruß
Dirk