Guten Morgen.
Bin von meiner Infrastruktur (bzw. meiner Einrichtung derselben) gerade etwas genervt und hätte gerne mal andere Meinungen zu meinem aktuellen Problem.
Buzzword: Mac / Fileserver / NAS / Fotoverwaltung
Infrastruktur:
Ich verwende einen Mac Mini (late 2009) mit 8GB RAM und einem externen 4x USB Plattengehäuse. Zusätzlich verwende ich die Time Capsule für die Backups der Macs hier im Haushalt.
Auf dem Mini läuft IPS, ein DLNA Server und via Homebrew auch ein DNS Server. Soweit alles sehr zufriedenstellend.
ABER!
Die Dateifreigabe ist totaler Mist (dachte erst ich wäre zu doof, aber die Foren sind was SMB Zugriff angeht ja voll von Beschwerden).
Ich habe auf den externen USB Platten div. Fotos, Videos und Musik liegen und möchte dies im Netzwerk verwenden.
Allerdings bietet Mac die Windows Freigaben nur mit definierten Sicherheitsfunktionen an, was dazu führt, dass beispielsweise mein Scan/Drucker/Fax Kombi Gerät auf eine Mac OS X Freigabe nicht zugreifen kann, genau wie mein Sonos keinen Zugriff auf die Freigabe bekommt.
Mit einem klassischen „samba“ Server auf Linux ist das derweil kein Problem.
Ich habe auch versucht einen „samba“ via homebrew einzurichten oder eine virtualbox VM mit Ubuntu auf dem Mac einzurichten um darin einen nativen samba zu betreiben. Allerdings finde ich das langsam etwas frickelig.
Aber nachdem ich mich die letzten Tage echt aufgeregt habe, dass es mit Mac OS X (und ich bin ein echter Fan davon) offensichtlich nicht möglich ist einen sinnvoll nutzbaren Fileserver zu betreiben überlege ich gerade mir die Anschaffung eines NAS Systems.
Was will ich?
Eigentlich nichts, was im Jahr 2016 eine große IT Herausforderung sein sollte. Ich möchte ein „Datengrab“ für Fotos, Videos, Musik und eigene Dateien. Fotos von den Handys sollen dort auch abgelegt werden können. Sonos soll auf die Freigabe zugreifen können, genau wie mein Drucker/Fax/Scanner Kombi Gerät.
Außerdem soll es eine Oberfläche bieten, wo meine Frau auf einfache und schnelle Art durch unsere Fotosammlung der letzten Jahre browsen kann ohne dass ich 30 Minuten IT Rüstzeit brauche, bis alles irgendwie funktioniert. Ach ja und im TV sollte es auch möglich sein die Fotos (via DLNA, etc.) schön als Diashow zu betrachten.
Ich möchte also in diesem Bereich nicht frickeln, sondern eine Lösung (á la Time Capsule) haben - einmal einrichten und dann ignorieren.
Daher hege ich folgenden Gedanken.
Anschaffung eines QNAP (eventuell TS 253A) und Nutzung als Fileserver.
Nach allem was ich gelesen habe glaube ich dass ein NAS meine Anforderungen optimal erfüllen würde + wesentlich mehr.
Bin ich naiv und gebe den Mac Mini Fileserver Gedanken zu schnell auf oder könnt ihr meine (zugegeben etwas wirren Ausührungen) hier nachvollziehen?
Was mich noch etwas zurückhält ist der Anschaffungspreis von 300-400 Euro für das NAS wenn es nicht wirklich sinnvoll wäre.
Wäre für andere Meinungen, etc. dankbar.
Danke & Gruß
Thorsten
PS: Mir ist klar, dass ich auch IPS (via Docker) auf der NAS theoretisch betreiben könnte, aber ich möchte das NAS ja dann nicht wieder „zumüllen“, bzw. wieder so verfrickeln, dass es seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllen kann. Also entweder den Mac Mini mit IPS parallel laufen lassen oder IPS auf einem Raspberry laufen lassen.