M-Bus Pegelwandler - aber welcher?

Hallo Miteinander,

ich bin so kurz vor Fertigstellung unserer Haussanierung und habe derzeit einen zelsius WMZ mit M-Bus für die Wärmepumpe sowie einen M-Bus fähigen Wasserzähler.

Jetzt benötige ich noch einen MBus Pegelwandler, ev. einen Adapter RS232 auf USB (welchen würdet Ihr hier empfehlen?) oder tut es auch der Micromaster USB?

Im Schritt zwei auch noch zwei Stromzähler (380V) (Wie muss ich mit der Tarifumschaltung umgehen?) sowie eine Lösung, um verschiedenen Temperaturen im Heizsystem zu monitoren.

  1. Kann ich hier jeden Pegelwandler von Relay für IPS nehmen oder bevorzugst IPS ein spezielles Modell?

  2. Gibt es Empfehlungen für die anderen Produkte (Stromzähler od. Temp) ev. auch als MBus Variante, da der Pegelwandler ja dann bereits da ist.

Was habe ich vielleicht noch vergessen bzw. macht Sinn?

Grüße, Stromer

Wir haben den PW20 hier… soweit ich weiß, sollte der MicroMaster auch reichen :slight_smile:

paresy

Hallo,

als Abschuss dieses Threads sozusagen…

Wir haben den Relay Micromaster USB eingesetzt und einen WMZ und die Wasseruhr dran.

Alles funktioniert super und ist zu empfehlen.

Viele Grüße, Stromer

Was wird alles für die Auswertung von M-Bus Geräten benötigt?
Von Relay finde ich folgendes:

RELAY GmbH

299 EUR für eine Grundausstattung?

IPS und Relay Micromaster USB

Was kostet denn ein Micromaster USB?! Find keine Preise im Netz!
Hätte auch ne Wasseruhr mit M-Bus Anschluss! Das wäre ja mal ne feine Sache!! :slight_smile:

Sent from my iPhone using Tapatalk

hast E Mail… mit PL

Super, Danke!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hat jemand den aktuellen Preis vom MicroMaster? Wo kann man den als Privatperson beziehen?

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Preis, vielleicht hat jemand Mitleid mit mir und sagt mir wo ich das Ding bekomme und zu welchem Preis.

Danke Gerald

Hallo,
der Micromaster ist ein Produkt von Relay Relay GmbH - Your M-Bus partner!. Wer so ein Ding möchte, ruft dort an und lässt sich die Preisliste per Mail zusenden. Dann wird das Produkt ausgesucht und direkt dort per Mail bestellt. - Funktioniert alles perfekt.

Herzliche Grüße, Stromer

…genauso ist es, ich hab den Micromaster jetzt über 2 Jahre im Einsatz und lasse auch meinen So-Stromzähler(über Padpuls) darüber laufen - völlig problemlos…MfG, kabo63.

Was kostet denn so nen Ding in etwa? Reden wir über 150, 300 oder 500 EUR?

Hi konfu,

du hast die Preise in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon in Erfahrung gebracht, aber trotzdem:
Ein Relay Mikromaster USB kostet beim österreichischen Generalvertreter z.Z. 186€ (inkl.20%).

Da ich hier zu geizig war, habe ich mich entschlossen einen Pegelwangler selbst zu bauen. Materialkosten ca. 25€. Funktioniert einwandfrei (rechnerisch mit bis zu 5 Geräten). Siehe folgenden Tread:

Gruß
bikasso

Moin, ich habe heute für meinen Wärmemengenzähler UH50 von Landis+Gyr eine M-Bus Karte von meinem Anbieter eingebaut bekommen. Nun sollen die Daten in IP Symcon nutzbar gemacht werden.

Da ich nicht wirklich gut löten kann, werde ich mir wohl oder übel etwas fertiges besorgen müssen.
Ich dachte da an M-Bus Micro-Master. Oder kann einer von euch was günstigeres empfehlen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wann die Daten ausgelesen werden. Hatte es testweise mal mit einem IR-Kopf versucht.
Leider liefert der IR Ausgang aber nicht kontinuierlich Daten. Erst muss eine spezielle Zeichenfolge an den Zähler übermittelt werden (nennt man glaube ich Telegramm). Erst dann gibt der Zähler als Antwort die Messdaten zurück.

Ist das beim M-Bus auch so oder liefert der kontinuierlich?
Und wenn ja, wie kann ich eine Zeichenfolge mit IP Symcon an einen comport schicken?
#schöne Grüße,
Stefan