LXCCU + HM-MOD-RPI-PCB Funk Modul = CCU 2 Anleitung

Ich finde das gebastel, mit der HM Pi Softwareversion viel zu umständlich !

Also habe ich mal wieder zu LXCCU geschaut, ob die endlich das HM-MOD-RPI-PCB Funk Modul unterstützen :rolleyes:

Ja Sie tun es und das auch noch sehr komfortabel :eek:

Was braucht man:

1 x 1 Rasberry Pi 1 oder 2 (ich habe es auf einem PI 2 am laufen )

1 x HM-MOD-RPI-PCB Funk Modul

1 x RASPBIAN WHEEZY

Alles zusammen bauen und los gehts.

So nun gehts auch schon los:

  1. Verbindet euch via Konsole per SSH auf den PI
  2. Gibt folgende Befehle ein:
sudo su

export LXCCUTESTING="on"; wget -nv -O- http://www.lxccu.com/setup.sh | bash - 

apt-get update && apt-get upgrade

Das Repository auf Testing umstellen :

Ändert die Zeile der Datei:

/etc/apt/sources.list.d/lxccu.list
von

deb http://www.lxccu.com/apt/wheezy main optional 

auf

deb http://www.lxccu.com/apt/ testing main optional

Wenn ihr dann euer System Aktualisiert bekommt ihr aus dem lxccu repository alle testing Pakete!

apt-get update && apt-get upgrade

Modul Installieren :

wget http://cdn.lxccu.com/hm-mod-rpi-pcb_lxccu.sh
chmod +x hm-mod-rpi-pcb_lxccu.sh
./hm-mod-rpi-pcb_lxccu.sh install

Das Modul muss nach jedem Update installiert werden soweit ich es getestet haben, bin mir aber nicht sicher :confused:

Um die CCU im Browser zu erreich gibt man auf dem PI folgendes ein:

lxccuinfo

Die IP, die ausgespuckt wird, einfach in den Browser eintippen und freuen :slight_smile:

Ich hoffe Ihr kommt mir der sehr straffen Anleitung klar :rolleyes:

Wenn man das Rad nicht neu erfinden will, gibt es eine Anleitung hier und im Homematic-Forum
http://www.lxccu.com/lxccu-manual

Ein Image mit dem das Funkmodul wohl dauerhaft läuft ist im zugehörigen Thread im Homematic-Forum zu finden. Auch ein anderer Lösungsweg wird dort beschrieben. :wink:

Gruß
Bruno

Ja ich habe es extra auf notwendigste runter gebrochen und weil mein ja eigentlich keine Links posten darf :wink:

Kannst du mir eine PM mit dem Link zum dem Image schicken ?

Hier ist der Beitrag, musste auch suchen, da ich es nicht gebraucht habe
CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Vielleicht aber erst mal hier schauen
CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

PS: Das mit den Links hast Du wohl nicht ganz richtig verstanden :wink:

Ok den kenne ich, war aber zu viel Text mit zu wenig Infos :wink:

und weil mein ja eigentlich keine Links posten darf :wink:

Seit wann das denn?

der Vorteil von LXCCU ist, dass die CCU in einem Container läuft und man deshalb auserhalb noch andere Anwendungen laufen lassen kann,

Mein Ziel ist es CCU und IPS auf einem RasperberryPi laufen zu lassen.
Was ich auch noch nicht geschafft habe, ist es die Bridge über WLAN richtig zu konfiguerieren und die IPs dafür fest zu vergeben. Da fahlt mir einfach die Erfahrung.

Und es geht. Ich habs gerade installiert.
Dann habe ich noch die PiFaceRealTimeClock(RTC) eingebaut.

Für was ist die rtc gut ?

http://www.piface.org.uk/products/piface_clock/

No need for an internet connection to get the correct time.

PiFaceRealTimeClock - Google-Suche

-Chris-

Ok aber für was brauchst du das denn? Du kannst doch die genaue Uhrzeit über das Internet jedes mal abgleichen [emoji56]

No need for an internet connection

Es gibt Leute (wie mich seit fast 4 Monaten :mad:), die quasi kein Internet haben und trotzdem dann eine genaue Zeit haben und einen NTP Server auf dem Raspberry laufen lassen können, um damit die Geräte im LAN versorgen :cool:

-Chris-

Mein herzlichstes Beileid [emoji22][emoji22][emoji22] Das ist echt ein Albtraum, kein Internet zu haben! Dann kann ich es schon viel viel besser nachvollziehen, für was man, so was gebrauchen kann. Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort [emoji869]

Klar, geht auch ohne RTC. Hat die gleiche Funktion, wie der Timer und die Batterie auf dem Mainboard eines PCs.
Eigentlich gehts nur um den Start, beim dem Raspi die Zeit (noch) fehlt.

OK, hat einer es schonmal hinbekommen, einen USB RS485 Adapter als HM Wired Interface in der LXCCU einzurichten ?

Hallo Gemeinde,
wie in der Überschrift schon steht hatte ich die CCU2 und IP Symcon auf einem Raspi 2 am laufen.
Zu erahnen ist, da steht hatte das, es leider bei mir nicht stabil gelaufen ist. Ich kann nun nicht genau sagen ob es die CCU2 oder die IP Symcon Geschichte war, aber ich habe den Raspi neu aufgestzt und das IP Symcon wieder auf einem Windows Client am laufen.
Bei IP Symcon hatte ich auf dem Raspi eigentlich auch noch andere diverse Probleme wie z.B. den andauernd unterbrochenen Client Sockel und andere kleine Wewechen.
Also nicht für Ungut, aber der IP Client aud den Raspi braucht wohl noch etwas Zeit.
Nun läuft auf dem Raspi nur die CCU2 Geschichte und das anscheinend sehr gut. Bin zwar noch in der Testphase aber nach 2 Tagen noch alles Clean.
Was ich am meisten an der Raspi Geschichte vermisst habe war das fehlend Dashboard. Aber nun ist es ja wieder da.
Also jeder wie er es gerne möchte.:cool:
Vielleicht kann mich ja jemand auf dem laufenden halten wie es mit dem Raspi und IP Symcon weitergeht. (wäre nett)
Der Stromspareffekt war ja nicht schlecht über die Zeit.
Für Infos zu eurer Erfahrung und Installation wäre ich auch dankbar.
Michael :loveips:

Das Dashboard läuft nur unter Windows, aber wo/womit der Server dafür läuft ist doch egal.

Meine Testumgebung läuft auf einem PI2 und die Visu auf einigen Windows Clients inkl. Win10 Tablet.

Frage an jfk090:
Hast du dein IPS unter RaspiMatic oder die CCU unter LXCCU und dann IPS im „Normal“-wheesy laufen?

Unter RaspiMatic hab ich es auch nicht geschafft, da das ein minimalistisches Linux ist und ich ohne nicht „nano“ kann.
Der Editor „vi“ ist für mich ein Alptraum.

Mit LXCCU läuft es parallel eigentlich ganz gut.

Bei mir läuft jetzt auch eine LXCCU (produktiv) mit einem IPS (halbproduktiv, nur JSON-Kommunikation zum Haupt-IPS) seit einigen Tagen auf einem RASP. Mit der LXCCU bin ich hochzufrieden (vor allem deren Geschwindigkeit) und bei IPS gab es noch keine Störungen, wobei für mich aus Performance- und Anwendungsgründen (MySQL, amcharts, …) immer ein IPS mit Windows im Hintergrund bleiben wird.

Einzige Sorge macht mir die Hauptspeicherauslastung. Ich werde das im Auge behalten.

Gruss
Bernd

Guten Abend liebe IPS Gemeinde, finde die Idee super IPS und LXCCU auf einem PI parallel zu betreiben, wie habt Ihr die Homematic Socket mit einer IP Adresse konfiguriert?