LXCCU + HM-MOD-RPI-PCB Funk Modul = CCU 2 Anleitung

Warum fragst du in zwei Themen ?
Ja klar mit einer IP. Womit sonst?
Schon mal die IP des Containers in IPS eingetragen aus ausprobiert ?
Oder was ist genau das Problem ?
Michael

Jetzt hab ich mir mein LXCCU und mein IPS, das gemeinsam auf einem PI2 lief zerschossen.
Plötzlich ging apt-get update nicht mehr, nur noch Fehler, dass die Quellen nicht mehr erreichbar wären.
Jetzt ist auf dem PI garnichts mehr erreichbar (lief über ssh).

Gut dass ich Updates gemacht hatte.
Ich werde das ganze mal neu bauen.:frowning:

Bin relativ neu in der Hausautomatisierung und wollte fragen ob das gleiche mit einem USB Funkmodul funktioniert?
Da ich einen kleinen Heimserver habe, wollte ich mir eine virtuelle Linux Maschine einrichten, und dann den USB Funkmodul durchreichen.
Gibt es dazu ein gutes Funkmodul, dass ihr empfiehlt?
Vielleicht dieser? HomeMatic 104134 USB Konfigurations-Adapter

//Edit: Habe eben aus der LXCCU Seite rausgelesen, dass der HomeMatic 104029 Funk-LAN ebenso funktioniert und besser unterstützt wird wieder USB Adapter.
Leider sehe ich aber auch, dass LXCCU nur für ARM Prozessoren gedacht ist, es aber ein OCCU von eq3 gibt. Weiß einer ob das schon lauffähig ist?

Nicht verzagen…Foren-Suche fragen :wink: :smiley:

Z.B.:
CCU2 Tweaks (experimentell !!!) - Seite 3

Grüße,
Chris

Was mir leider noch nicht so richtig klar ist, ist die Konfiguration in der Socket, da ich ja nur 1 IP Adresse ( IPS und LXCCu) habe… Oder trage ich einfach Als Host und Empfänger jeweils die selbe IP ein?

Die LXCCU bekommt eine eigne IP von Deinem DHCP Server. Die IP bekommst Du aber auch mit lxccuinfo raus. Danach auf der LXCCU eine IP nach wahl eintragen oder dem DHCP Server sagen das er immer die gleiche vergeben soll.

Gruß DerHüsi

Einfach mal dein lokales Netz mit Nmap oder Netscanner absuchen, da wirst du die IP des physikalischen RASP und die der virtuellen LXCCU ganz leicht finden.

Gruss
Bernd

netscanner.jpg

Jetzt ist wird ein Schuh draus Danke! Nach dieser tollen Erklärung ist es logisch :slight_smile: Danke!

Hat es hier schon jemand geschafft die lxccu Lösung auf Jessie lite zum fliegen zu bekommen und wäre bereit die Anleitung (Anpassungen) ausführlich zu posten?

Ich finde den lxccu Ansatz mit IPS auf einem Raspi Pi ein super Lösung. Das Standardskript ist aber nur für Wheezy verfügbar.

Hi, ich habe es auch schonmal versucht es manuell unter Jessie zu installieren, aber es wollte nicht klappen :confused:

Frag mal beim Entwickler nach, wann es für Jessie verfügbar sein wird :cool:

Die LXCUU lief bei mir unter Jessie, aber das Funkmodul nicht.
Also ist nun Wheezy drauf. Ist aber auch ein RPi 1 somit kommt da eh kein IPS rauf :slight_smile:
Michael

Unter Jessie hab ich LXCCU auch (noch) nicht hingekriegt.
LXCCU mit Wlan klappt auch noch nicht.

Trotzdem ist LXCCU und IPS auf dem RasPi2 für mich die beste und auch einzige Lösung und ich hoffe immer noch, dass Paul da weitermacht.
RaspiMatic ist schön, aber durch das Minimal-Linux für mich nur eine Notlösung.

Es gibt jetzt auch noch mehrmals das Thema … toll
Virtuelle CCU2 unter Jessie

Gruß
Bruno