LoxOne / LoxLive

Hallo Tonic1024,
wenn Du dir die Beiträge anschaust, die ich in diesem Forum geschrieben habe, dürfte sich diese Unterstellung als haltlos erweisen. Ich bin von diesem System nur schwer begeistert. Entschuldigung!

Ich werde mich natürlich zurückhalten, wenn es bei Euch so ankommt.
!!! Ich stehe auf keiner Gehaltliste, bekomme kein Provision oder ähnliches !!!

Trotzdem noch einen schönen Tag!

Das war kein Angriff auf dich sondern die traurige Feststellung, dass das generell in letzter Zeit zunimmt.

wenn Du dir die Beiträge anschaust, die ich in diesem Forum geschrieben habe, dürfte sich diese Unterstellung als haltlos erweisen.

Glaub mir, das hab ich. Das mache ich mehrmals täglich (nicht speziell deine). Und ich finde jeden Tag Beiträge, die ich lösche. Meine Moderator-Kollegen tun dies ebenfalls. Du hast keine Vorstellung davon wieviel Müll hier jeden Tag gelöscht wird im Forum.

Deine Beiträge sind aber alle noch da, oder? Kein Problem also.

Toni

Hallo toni,
ich habe es verstanden. ich werde zukünftig euphorische Äußerungen unterlassen, um nicht auf die schwarze Liste zu geraten oder weggelöscht zu werden.
Aber meine Einträge sind alle noch da. Schwein gehabt!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Peter

Genau diesselbe Diskussion wird derzeit auch im KNX-Forum geführt :smiley:
Auch dort ist man sehr empfindlich gegenüber LoxOne, da dieses relativ „neue“ und „unbekannte“ Ding in Bezug auf Automatisierung in KNX-Hoheitsgebiete eindringen könnte.

Allerdings glaube ich steht LoxOne nicht in direkter Konkurrenz (auch wenn vielleicht ein bisschen) zu IPS, vorallem weil die große Stärke von IPS in der Verknüpfung und Visualisierung von verschiedenen (Hardware-) Systemen liegt.

Zugestehen muss man LoxOne jedoch mit welchem Hochdruck das Projekt vorangetrieben wird und was bisher (in relativ kurzer Zeit) realisiert wurde (Hardware, Software, Apps für Smartphones usw.). Hier könnte IPS vielleicht ein wenig nachbessern (IPS 3.0 :D).

Ok, langsam fange ich auch an, „Schleichwerbung“ zu betreiben, aber ich werde mir das System bei Gelegenheit auch näher anschauen und hoffentlich nicht so

euphorisch

berichten… :rolleyes:

Schönes 4.-Advent-Wochenende

Das „Problem“ an der Loxone ist, dass sie wirklich in KNX Hoheitsgebiete eindringt. Manche Hardcore - KNX’ler haben da momentan wohl Schwierigkeiten damit. Ich für mich (der sich beruflich seit bestimmt 14 Jahren mit KNX befasst) muss sagen, die Loxone ist echt ein geniales Teil. Wenn man bedenkt mit welcher Effizienz und Geschwindigkeit man selbst komplexe Dinge abbilden kann. Hut ab. Dann noch eine kleine schnelle Firma im Hintergrund - die großen Schalterhersteller müssen da schon etwas das fürchten lernen.

Ich selber besitze noch keine Steuerung, werd mir aber mit Sicherheit in den nächsten Monaten eine zulegen. Schaut mal wieviel Probleme eine Loxone einem abnehmen kann. Sag mir dann mal ein anderes Produkt das ähnliches kann - vor allem zu dem Preis ? Ich kenne nichts…

Also… jeder soll sich selber eine Meinung Bildung. Keiner muss das Produkt einsetzen. Es ist jedem selbst überlassen…

Naja, das mit dem „eindringen“ ist wohl eher ein Problem in den Köpfen der Leute. Ich erinnere mich daran, dass die Ersten schon das Ende von IPS gesehen haben weil HomeMatic angekündigt war und die CCU über keine nennenswerten Schnittstellen verfügte.

Diese Gefahr sehe ich hier absolut nicht. Schon wieder nicht. Und dennoch. Alles wieder wie damals. Und genau so wird es sich wieder verhalten. Wird ein System für brauchbar befunden, wird es integriert. Hat es keine Kunden, wird es ein Schattendasein hier im Forum führen und irgendwann vergessen. Das wird sich von selbst regeln.

Toni

Das schöne an der Loxone ist ja - sie braucht nicht unbedingt in IPS integriert werden. Sie kann ja KNX sprechen, also gibt’s immer Möglichkeiten sie an IPS anzuflanschen :wink: Also keine Panik. Harren wir einfach gelassen den Dingen die noch kommen werden …

Für ein Unternehmen, welches sich langfristig Online und in Foren etablieren will absolut fatal. Das würde doch niemals langfristig gut gehen… es würde mit einem „Gesichtsverlust“ enden, der für jeden potenziellen Kunden online nachzulesen ist. Wer mit solchen Methoden arbeitet hat die Philosophie von Communities und Web 2.0 nicht verstanden.

Wir sind sehr froh über die positive Resonanz hier im Forum (oder auch im KNX-User-Forum). Es gibt überall ja auch negative Kritik.

Grüße,
Florian

Hallo,

ich verfolge mit großem Interesse den Thread hier über Loxone (ebenso wie die Diskussion im KNX-User-Forum). Ich werde demnächst ein Einfamilienhaus bauen und möchte u.a. Licht, FBH, Raffstores, Kamera an der Eingangstür, Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und Sauna steuern bzw. die Stati auslesen und anzeigen (möglichst über wandmontierte iPads). Mir scheint Loxone dafür eine sehr gut geeignete Lösung.

Allerdings gefällt mir iFront auch ganz gut. Mir ist aber noch nicht ganz klar, welchen zusätzlichen Nutzen mir IP-Symcon bietet (mit Ausnahme des Frontends). Ich habe verstanden, dass ich mit IP-Symcon die Lösungen verschiedener Hersteller integrieren kann, aber wenn ich nur Loxone verwende, dann wäre IP-Symcon wohl eher oversized, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom

Hallo Tom

ich verfolge mit großem Interesse den Thread hier über Loxone (ebenso wie die Diskussion im KNX-User-Forum). Ich werde demnächst ein Einfamilienhaus bauen und möchte u.a. Licht, FBH, Raffstores, Kamera an der Eingangstür, Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und Sauna steuern bzw. die Stati auslesen und anzeigen (möglichst über wandmontierte iPads). Mir scheint Loxone dafür eine sehr gut geeignete Lösung.

ich stehe vor der selben Entscheidung, da auch wir demnaechst in ein Einfamilienhaus umziehen. Ich werde wohl auch Loxone als Backend einsetzen.

Allerdings gefällt mir iFront auch ganz gut. Mir ist aber noch nicht ganz klar, welchen zusätzlichen Nutzen mir IP-Symcon bietet (mit Ausnahme des Frontends). Ich habe verstanden, dass ich mit IP-Symcon die Lösungen verschiedener Hersteller integrieren kann, aber wenn ich nur Loxone verwende, dann wäre IP-Symcon wohl eher oversized, oder?

Wenn Du ganz auf Loxone setzt, braucht man IPS nicht. Wenn Du verschiedene Systeme integrieren möchtest oder Dir diese Option zumindestens offenhalten möchtest, würde ich IPS als Integrationsplatform nehmen.

Nach mehreren Jahren Hausautomatisiereung ist meine Erfahrung, es gibt kein
System das alle Beduerfnisse abdeckt. Das neue Lichtsystem von Steiner und auch die Funk S0 Schnittstellen Auswertung z.B. sind genial.

Ich werde deshalb im neuen Haus möglichst viel mit Loxone machen, aber es
mit weiteren Systemen ergaenzen. Um alles unter einer Oberfläche zu haben,
wird IPS eingesetzt.

VG
Stephan

Hallo zusammen,

also bei mir ist die Endscheidung für Lox schon gefallen, das einzige was noch fehlt ist bei mir das Haus dazu :slight_smile: ist gerade beim Architekten. Bau begin anfang April jeh nach Wetter

Ich werde auch beides Einsetzen SymCon und Lox Soft. daher hoffe ich das wir im SymCon auch einen eigen eintrag bekommen (Instanz) und nicht nur ein Gateway.

Hierzu meine ich speziell die Funktiuonen der LoxLive (Ports usw) und hoffentlich auch das Dimmer Modul.

mfg
Michael

HI

Ich verwende schon längere Zeit IP-Symcon und bin vor kurzem auf Loxone aufmerksam geworden, da ich nun mitten in der Hausbauphase bin hab ich mir mal in Kollerschlag das Haus von Hr. Moser (Geschäftsfüher von Loxone) angeschaut und ihn mit allen möglichen Fragen gelöchert

Letztendlich hab ich jetzt einen Miniserver von Loxone zum testen zu Hause und die Programmierung geht wirklich sehr einfach und schnell :slight_smile:
es sind jede Menge fertiger Bausteine vorhanden die gut beschrieben sind aber man kann selbst keine Programme oder Bausteine programmieren !
(Loxone ist aber bereit, wenn man Ideen für Bausteine hat und diese auch interessant für eine größeren Anwenderbereich sind diese in ein nächstes Release zu integrieren). Also schnell mal ein Skript aus dem Forum wie bei IPS zu verwenden geht da nicht !

falls man sich für ein reines Loxone-System entscheidet, dann hat man auch gleich ein Webfront und eine GRATIS App für iPhone/iPad dabei.
Leider ist die Struktur von Loxone FIX vorgegeben und kann NICHT verändert werden. Das ist je nach Anwender ein Vorteil bzw. Nachteil. Für die Anwender die schnell mal die Logik programmieren wollen und sich nicht lange mit der Programmierung der Bedienoberfläche auseinandersetzen wollen ist es sicher eine feine Sache eine fertige Oberfläche zu haben, aber wenn man so wie ich auch sein Webinterafce etwas INDIVIDUELLER haben möchte, dann steht man bei Loxone an, da gibts nix zu ändern !
Bei IPS sieht das ganze schon anders aus, da kann man seine Elemente positionieren wie und wo man möchte, leider muss man das auch, es gibt (bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche) keine automatische Funktion wie bei Loxone, dass alle Sensoren und Aktoren die aktiv sind auch gleich im Webinterface bzw. in der App angezeigt werden. Dafür kann sich jeder seine EIGENE Oberfläche basteln wie er möchte gg

Loxone ist was die Schnittstellen anbelangt (noch) nicht so kontaktfreudig wie IPS, daher was mit Loxone nicht geht kannst du wahrscheinlich mit IPS einbinden.

was natürlich nicht vergessen werden sollte, IPS benötigt einen PC, der 24h am Tag laufen muss und der braucht dann doch schon etwas mehr Strom als der Miniserver

Meine Lösung wird ein Mischsystem aus Loxone für die Steuerung und IPS für die Visualisierung.
Falls Windows mal wieder abstürzen sollte und die Visu nicht funktioniert wäre das nicht so schlimm wie wenn die ganze Steuerung stehen würde und nichts mehr geht, da wäre meine Freundin nicht sehr begeistert gg und eine SPS läuft nun mal etwas stabiler als ein Windows-Rechner.

Hallo zusammen,

auch ich plane den Neubau eines Hauses und werde voraussichtlich Loxone einbauen, allerdings gibts bei Loxone noch keine Unterstützung für die IP-Kamera an der Eingangstür. Soweit ich verstanden habe, kann IPS das aber schon und eine Integration zwischen IPS und Loxone ist geplant. Bei Loxone konnte man mir hierzu aber keinen Termin nennen und hat mich an IPS verwiesen, daher die Frage, ob hier jemand einen Termin nennen oder bestätigen kann?

Ferner bin ich an einem Know-how-Austausch von Loxone-Nutzern interessiert (es gibt leider noch kein Loxone Forum) und später natürlich auch am Austausch zu Loxone-IPS-Nutzern.

Viele Grüße,
Tom

Mittlerweile gibt es bei Loxone die nächste Generation an App und Konfigurationssoftware. Ungeduldig warte ich nun auf die Integration in IPS.
Gibt es da schon einen zeitlichen Realisierungsrahmen?

Gibt es hier im Forum schon Leute die Homematic Sensordaten direkt in Loxone einlesen können. Ich habe in der CCU 1 ein Script programmiert das mit dem Befehl:
‚system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);‘ arbeitet und so direkt in die Virtuellen Eingänge des Miniservers reinschreibt.
Problem ist aber, das die CCU öfters einfriert, wenn mit diesem Befehl öfters Daten gesendet werden. Im FHZ-Forum wird genau dieses Problem beschrieben und es gibt noch keine richtige Lösung.

Auch mit der XS1 habe ich noch Probleme Sensordaten in die virtuellen Eingänge rein zu bekommen. Ausgänge schalten überhaupt kein Problem weder mit der CCU1 noch mit der XS1.

Wie ich allerdings Daten in IPS reinschreibe weiß ich leider nicht. Hat das irgend jemand schon realisiert, das der Miniserver Variablen in IPS beeinflussen kann?

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochende!
Peter


Zwave;Loxone;Homematic;XS1;Ipad;Webserver

Wir werden im Mai erneut prüfen ob wir LoxOne in IP-Symcon integrieren werden.

MST

Wir werden im Mai erneut prüfen ob wir LoxOne in IP-Symcon integrieren werden.

Da muss ich mal kurz nachhaken, damit ich in Zukunft auf das
richtige Pferd setze. Nach momentanen Sachstand kann ich nicht
davon ausgehen, das LoxOne in IP-Symcon integriert wird.

VG
Stephan

Es gibt keinen heutigen Stand.
Voraussichtlich im Mai werden wir uns die LoxOne noch einmal ansehen.

MST

Voraussichtlich im Mai werden wir uns die LoxOne noch einmal ansehen.

Das Problem ist, dass ich mich wohl vorher entscheiden muss ob ich
LoxOne einsetze oder WAGO. Wenn die LoxOne Integration fraglich ist,
werde ich WAGO verbauen.

VG
Stephan

@StephanBonn:

Die Komunikation zwischen dem Loxone Miniserver und IPS ist bereits jetzt schon möglich über die eingebauten Webservices im Miniserver. D.h. man kann problemlos einen Schaltbefehl von IPS an den Miniserver senden bzw. Schaltzustände (auch Ausgänge) vom Miniserver abfragen. Habe das bereits am Laufen und funktioniert super.
Der Nachteil an dieser Sache ist, dass IPS es nicht mitbekommt, wenn z.B. manuell an einem Taster das Licht eingeschaltet wird. Dazu müsste man beispielsweise jede Sekunde eine Statusabfrage schicken - funktioniert zwar, ist aber nicht schön!

Um das zu vermeiden, kommt die Webfront-Schnittstelle von IPS ins Spiel:
Man kann in der Konfigurationssoftware von Loxone die Schaltungen so programmieren, dass zusätzlich zum eigentlichen Schaltbefehl ein HTTP-Befehl ins Netzwerk gesendet wird, der in IPS eine Variable setzt (z.B. an/aus)!

Das Ganze hört sich jetzt zwar ziemlich schwer an, ist im Grunde aber recht einfach! Allerdings muss man dazusagen, dass der Aufwand recht hoch ist, da jeder Schaltbefehl einmal in IPS und einmal im Miniserver programmiert werden muss um „bidirektional“ zu sein!

Wie gesagt: es funktioniert, aber eine native IPS-Lösung wäre bestimmt besser (Stichwort: Websockets)

@Simon:

Um das zu vermeiden, kommt die Webfront-Schnittstelle von IPS ins Spiel:
Man kann in der Konfigurationssoftware von Loxone die Schaltungen so programmieren, dass zusätzlich zum eigentlichen Schaltbefehl ein HTTP-Befehl ins Netzwerk gesendet wird, der in IPS eine Variable setzt (z.B. an/aus)!

Ich kann zwar mittlerweile mit dem Miniserver Schaltaktoren über die CCU1 bzw. die XS1 schalten und auch Homematic-Sensoren abfragen, aber Variablen in IPS setzen, habe ich noch nicht geschafft. Da ich mich ausschließlich nur mit dem Dashboard beschäftigt habe, ist mir die Webfront-Schnittstelle noch ein Buch mit 7 Siegel.
Simon, wäre es Dir möglich anhand eines Beispiels zu zeigen, wie man IPS einrichten muß um z.B. eine Boolsche Variable ‚Licht‘ ein und aus zu schalten.
Da ich ehrlich gesagt, nicht bis Mai warten will und dann so wie ich das rauslese nicht 100%-tig sicher ist, ob Loxone überhaupt in IPS integriert wird, möchte ich jetzt gern alle Verknüpfungen über die Webfront-Schnittstelle herstellen.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochende!
Peter


Zwave;Loxone;Homematic;XS1;Ipad;Webserver; :loveips: