LoxOne / LoxLive

Ich habe folgendes Problem und würde die Hilfe von Euch, Homematic-Script Experten, beanspruchen.
Zur Zeit kann ich die Zustände digitaler Sensoren, wie Fensterkontakte;Rauchmelder;Schalter usw. mit Hilfe folgendem Homematicscripts in die virtuellen Eingänge des Miniservers schreiben:
Hier zum Beispiel wird ein Türkontakt abgefragt,EIN=Schlafzimmertür zu.

string stdout;
string stderr;
string url="http://admin:admin@192.168.2.54:9005/dev/sps/io/Schlafzimmer_Tuer/Ein";
system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

oder Türkontakt Aus =Schlafzimmertür offen

string stdout;
string stderr;
string url="http://admin:admin@192.168.2.54:9005/dev/sps/io/Schlafzimmer_Tuer/Aus";
system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

Wie aber kann ich den Wert eines Homematic Temperatursensors in das scipt übergeben?

string stdout;
string stderr;
string url="http://admin:admin@192.168.2.54:9005/dev/sps/io/Schlafzimmer_Temperatur/?";
system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

Analogwerte aus IPS übergebe ich mit folgendem php-script an den Miniserver:

$isttemperatur = GetValueFloat(26929/*[XS1\Aussentemperatur]*/ );
file_get_contents("http://admin:admin@192.168.2.54:9005/dev/sps/io/Aussentemperatur/$isttemperatur");

Ich könnte natürlich die Homematic Temperaturwerte mit Hilfe von IPS an den Miniserver übergeben, aber wenn die CCU1 direkt die Werte in den Miniserver schreibt, müsste der IPS-Rechner nicht 24h laufen.

Ich wünsche noch ein schönen Abend!
Peter


Zwave;Loxone;Homematic;XS1;Ipad;Webserver; :loveips:

Ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob in der 2.4 auch Loxone intergriert sein wird?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Hallo Entwicklungsteam von IPS!
Meine erste Anfrage scheint etwas untergegangen zu sein.
Also hier noch mal ganz konkret angefragt, kann man jetzt schon sagen, ob LoxOne in IP-Symcon integriert wird. Wenn ja, welcher Zeitrahmen ist die Zielsetzung?

Wir werden im Mai erneut prüfen ob wir LoxOne in IP-Symcon integrieren werden.

MST

Wenn es nicht mehr Euer Ziel ist, aus welchen Gründen auch immer, IP-Symcon mit LoxOne zu verheiraten, erwarte ich dazu ein klare Aussage, damit man weiß woran man ist.

Ich habe bis jetzt noch gewartet, den etwas aufwendigen Weg von Simon zu verfolgen. Wenn aber von Euch eine klare Absage kommt, werde ich mich dann damit ab jetzt beschäftigen.

Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Peter:cool:

Hallo Peter,

leider gibt es auch zum heutigen Zeitpunkt weder eine Ab- noch Zusage.

MST

Hallo Peter,

sorry, habe deine Frage komplett überlesen!

Da der Miniserver auch HTTP-Befehle versenden kann, bietet sich hier die Schnittstelle des Webfront an! Um die Befehle herauszufinden, habe ich einfach das Webfront Retro aktiviert und z.B. bei einem An/Aus-Button (Profil „Switch“) den Link kopiert! Wenn man nun den Link in die Adressleiste des Browsers eingibt und bei „Value“ den gewünschten Wert, kann man in IPS die gewünschte Variable ändern! Dasselbe gilt natürlich für die Ausführung von Skripten!

Dazu ist zu sagen, dass ich es damals mit IPS 2.3 probiert habe! Mit IPS 2.4 sehen die Befehle leicht anders aus, da alle Webfronttypen in der index.php zusammengefasst sind:

Skript ausführen:

http://<IPS-SERVER>:Port/Index.php?browserMode=retro&action=executeScript&id=XXXXX

ID = ID des auszuführenden Skriptes

Variablen ändern:

http://<IPS-SERVER>:Port/index.php?browserMode=retro&action=setVariable&VariableID=XXXXX&VariableCustomAction=XXXXX&VariableIdent=&Value=X

VariableID = ID der betreffenden Boolean-Variable
VariableCustomAction = ID des zugeordneten Skriptes (welches für die Änderung der Variable zuständig ist)
VariableIdent = weiß ich leider nicht
Value = neuer Wert (0=False, 1=True, andere Werte: integer, float, string)

Es gibt sicher noch elegantere Methoden, z.B. die Variablen/Befehle an ein einziges Skript in IPS mittels HTTP-POST zu übergeben, welches dann alle Befehle ausführt! Vorteil wäre, dass im Miniserver nicht für jede zu übergebende Variable (oder Befehl) ein virtueller Befehl angelegt werden muss! Ich bin aber wie gesagt noch am Testen und werde mich erst beim definitiven Einbau näher damit beschäftigen!

Vielleicht gibts dann in der Zwischenzeit schon ein IPS-Modul :smiley:

Vor einem Jahr und 5 Tagen ist das Loxonesystem das 1. Mal hier im Forum erwähnt worden. Mittlerweile hat sich dazu schon viel getan, aber leider nicht im Zusammenspiel IP-Symcon-Loxone. Schade eigentlich!:frowning:

Deswegen werde ich den Lösungsansatz von Simon weiter verfolgen, um Daten von Loxone-Miniserver an IP-Symcon zu übertragen.

Simon, bisher habe ich nur das Aufrufen von Scripts hinbekommen.
Die Übergabe von analogen bzw. digitalen Größen per HTTP-Post an IP-Symcon
klappt leider nicht.

Die Gegenrichtung stellt kein Problem dar.:slight_smile:

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

Peter

Hallo Peter!

Du musst der Variable ein Skript mit folgendem Inhalt zuordnen:

<?

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

?>

Dann sollte es funktionieren!

Hallo liebe IPS Gemeinde,

Auch ich habe GROSSES Interesse an einer kompletten Integration von Loxone in IPS.
Habe bereits einen Miniserver und 4 Erweiterungen im Netz, da ich aber ungern zwiswchen zwei Webfronts bzw. Apps wechseln möchte, wäre es sehr schön wenn ich das alles in IPS zusammenführen könnte.

Gibt es schon Informationen ob dies noch dieses Jahr kommen wird??

Danke
Manuel

Warum überhaupt noch Loxone integrieren?

Loxone hat doch den gleichen Anspruch wie IPS.
Beide wollen eine universelle Lösung für Homeautomation sein.

Sollen doch die Macher von Loxone eine vernünftige Standard-Schnittstelle (Modbus RTU, S7, SOAP, …) und gut is.

Just my 2 cent
Dieter

Gibt’s noch Interessenten für Loxone hier im Forum?

Ich habe einen Miniserver und mal auf die Schnelle (2 Tage rumprobieren) ausprobiert, wie man den integrieren kann. Ich bin bestimmt nicht durch alles Durch und oft steckt ja der Teufel im Detail. Ein paar Sachen hab ich schon gefunden, die „room for Improvement“ haben, aber ganz generell kann man sagen:

Recht einfach.

Sowohl die Basisprogrammierung in Loxone als auch der Datenaustausch.

IPS kann an Miniserver senden, Miniserver an IPS, es kann jede Statusänderung recht einfach („built in“) sofort an einen IPS Socket übermittelt werden, der dann individuell verarbeitet werden kann.

Ferner können Daten (z.B. aktuelle Zustände) im Miniserver gesammelt und dann per Script (Sprache=PicoC) an IPS ausgeliefert oder abgefragt werden.

Die HTTP Schnittstelle ermöglicht ferner ein einfaches und schnelles Auslesen aller oder einzelner Zustände des Miniserver.

Für mich stellt sich das so dar:

Loxone kann die Basisfunktionen im Haus übernehmen, und auch die Autarkie unabhängig von einem Rechner bieten. Das hat z.B. Vorteile, wenn man das Haus oder die Wohnung mal verkaufen möchte.

Mit IPS hat man ein gutes Integrationswerkzeug, um andere Sachen anzubinden und ausserdem sind komplexere Programme hier etwas leichter zu entwickeln, weil man einen „sofort-Interpreter“ hat.

Auch dürfte der Miniserver von Loxone bei umfangreicheren Arbeiten an seine Leistungsgrenzen stossen, die Offenheit hinsichtlich der Programmierung scheint mir in IPS besser.

Wenn Interesse, kann ich mal bei Gelegenheit noch ein paar Beispiele / Screenshots fertigen.

jwka

Moin jwka,

klingt gut was Du da geschrieben hast. Ich hab einen Miniserver hier liegen.
Hatte Ihn Testweise verbaut. Mir geviel die Visu und ich hatte mir das Teil mal zum probieren gekauft.
Loxone hat ein paar coole Features. Wenn ich ich den Loxone in / mit IPS kombinieren könnte würde ich mir das Teil doch glatt wieder in die Verteilung bauen!

Bin gespannt was Du herraus gefunden hast.
Würd mich über ne kurze Anleitung freuen!

Gruß,
Peter

Hallo jwka,

ich hätte schon Interesse, wenn Du Gelegenheit hast :slight_smile:

Gruß
Dieter

Moin jwka,

hast Du dann mal ein paar Code-Schnipsel für uns? Ich habe gestern mein Miniserver zurück in die Verteilung verbannt und wäre Startklar!! :wink:

Kannst uns hier doch nicht heiß machen und dann nix posten! :wink:

Grüße,

Peter

Mich würde insbesondere die Socket-Anbindung interessieren! Komuniziere momentan „lediglich“ über die einfache HTTP-Schnittstelle!

Also jwka, weine dich aus hier im Forum… wir werden dich trösten :cool:

Hallo,

ich stehe grade vor dem gleichen Problem =)
Wie binde ich am besten mein Loxone ins Ip-Syncon ein.
Ich wäre dir echt dankbar wenn du ein paar Beispiele von dir hochladen könntest =)

Viele Grüße,
Basti

sorry, Leute, war der Meinung, den Therad abonniert zu haben, bekam aber keine Meldungen. Bin heute erst wieder per Zufall drüber gestolpert.

Im Moment bin ich grad mit anderen Themen unter Wasser, dann muss ich nochmals wegen einem Projekt weg, aber ich hoffe, das ich Ende des Monats dazu komme, alles nochmals auszukramen.

Der zweite Miniserver wartet hier auf Einsatz und wenn ich den einbinde, dokumentiere ich parallel mit und poste hier.

Auf die Schnelle (und aus dem Kopf, bin grad an einem anderen Rechner):

IPS-Seite:

  • TCP Server Socket anlegen, Registervariable & Script drunter (für Rückmeldungen von Loxone)
  • TCP Socket anlegen & Script für Sendung an Loxone
  • das kann alternativ auch einfach per HTTP gehen (dann kann man es in PHP direkt abbilden und braucht keinen Cli Sock)

Loxone:

  • Virtuelle Eingänge für alles, was empfangen werden soll.
  • Virtuelle(n) Ausga(ä)ng(e) anlegen für alles, was gesendet werden soll
  • Darunter die einzelnen Befehle, die die einzelnen Befehkssequenzen beinhaklten (Text, der übertragen wird)
  • tcp Adresse des IPS Server & Port im Virtuellen Ausgang eintragen
  • Ausgänge von Events mit den Befehlen verbinden

Am Ende hat man dann z.B. bei einem Taster:

  • einen Tasteingang
  • ein oder mehrere Virtuelle Eingänge
  • ein oder mehrere Befehle, die unter den virtuellen Ausgängen hängen.

Das wesentlich wichtigere ist, die Loxone-Logik mit der den virtuellen Ausgängen so zu verlinken, dass da unterscheidbare Messages bei IPS ankommen und man von IPS aus eindeutig schalten kann. So ist es z.B. nicht so ganz einfach, einen Taster mit einer „Ein / Aus“ Sendung von IPS zu kombinieren, denn die Message von IPS wird ja kaum toggeln. Man braucht dann noch ein paar Logikbausteine drumrum, das ist aber durch ausprobieren leicht hin zu bekommen.

Ich habe das (bisher, will es aber noch mit einer PicoC-Einheit anders lösen) so gemacht, dass jedes Ereignis in Loxone einen virtuellen Ausgang triggert, bei dem ich dann den zu sendene den String hinterlegt hab. Vorteil dabei ist, dass dass ich eine unterschiedliche Meldung kriege, wenn ein User ein Lampe bedient oder wenn eine Logik das macht. Damit kann man u.a. jeden Taster zum EInbruchsmelder machen (falls ein Einbrecher so gescheit sein sollte, einen Lichtschalter zu betätigen). Bei Türkontakten im Schrank oder Zimmer ist das eindeutig.

Bei mir auf dem IPS Socket kommt dann z.B. an:

:=;STS:LOXONE=LX.BA.01:USER:I1=1

Die Notation habe ich mir selber überlegt und das kann natürlich jeder handhaben, wie er will.

Bei mir ist’s so, dass ich NICHT mit festen Längen arbeiten will. Deshalb notiere ich eine verkettet Liste. Um das so universell wie möglich zu halten, werden die ersten drei Zeichen als Delimiter interpretiert. „:“ teilt Datensatzteile, „=“ teilt Variablen von Werten, „;“ hilft mir, Listen / Arrays zu übertragen.

Ein einziges Empfangsscript auf Seite IPS genügt so, um alles mögliche in IPS zu setzen:

  • Befehlsart
  • Absender
  • Nutzdaten

etc.

jwka

Hallo Jwka,

kannst du das ganze nochmals etwas genauer beschreiben ?
ich hab leider keine Ahnung was du meinst und kämpfe schon ewig mit einer Integration von loxone in ip symcon.

Viele Grüße,
Basti