LoxOne / LoxLive

Hängt von deiner Verkabelung ab. :wink: WAGO-User haben das schon so. Aber die werden sich von ihrem Baby wohl auch nicht so schnell trennen.

Toni

Das ist aber nur bei einer nachträglichen Installation wirklich ein Thema, und auch dann nicht unbedingt, da man die Loxe mit KNX erweitern kann und damit auch zentral und dezentrales mischen kann.
Bei einer Neuplanung würde ich aber zwingend möglichst viel Intelligenz bündeln. Egal ob das jetzt an einem Ort im Haus ist oder pro Etage, etc. Dezentrales Equipment ergibt sich dann immer noch genug.

Der Mehraufwand bei der Verkabelung wird durch das Einsparungspotenzial bei der Verwendung konventioneller Sensorik (zB. konventionelle Taster statt EIB-Taster) locker wettgemacht.

Wir arbeiten übrigens auch an einem Funkmodul (mit EnOcean Unterstützung), damit auch das Nachrüsten mit Loxone einfacher wird.

Schöne Grüße,
Florian

Ich hoffe bereits die neue Dolphin Version mit dem bidirektionalen Protokoll

Ja, wir sind mittendrin in der Programmierung.

Meine Hausautomatisierung versuche ich nun mittlerweile seit ein paar Jahren zu perfektionieren. Angefangen habe ich mit den Easy-Relais von Moeller.

Rolläden hoch-runter abhängig von Tageszeit
Lampen abhängig von Tageszeit und Helligkeit schalten
Bewegungsmelder für Licht oder Alarmanlage
Rasenberegnung
usw.

Was ich aber immer vermißt habe, war eine bezahlbare Visualisierung, die auch recht einfach programmierbar war.

Im Sommer 2009 dann der Lichtblick, ich habe IP-Symcon im Internet gefunden. Dann habe ich lange im Forum gelesen und mich dann für Zwave entschieden um fehlende Sensorik und Aktoren für die Hausautomatisierung zu verwenden (leider mußte ich in einen anderen Beitrag lesen, dass die weitere Zwave-Integration in IP-Symcon erstmal nach unten priorisiert wurde, weil wahrscheinlich Homematic erst mal der Renner ist. Meiner Meinung nach ein falsches Signal, aber das ist ein anderes Thema).

Mir ist es auch in relativ kurzer Zeit gelungen eine Visualisierung zu realisieren, die meinen Vorstellungen entspricht.
Was mich aber immer nocht nicht befriedigte, war die krückenhafte Einbindung meiner alten Moeller Hausautomation in IP-Symcon. Da ich im Haushalt mittlerweile 2 Touchsreens und 2 Ipads verwalte, möchte ich natürlich auch alles von diesen Teilen aus bedienen können.
Der in diesen Beitrag gemachte Hinweis auf Loxone hatte mich neugierig gemacht. Ich habe mir deren Seite angeschaut, habe mir deren Konfigurationssoftware runtergeladen und damit spaßeshalber meine komplette Hausautomatisierung nachgebildet. Neugierig geworden von der genialen Software, mit der man wunderbar im Simulationsmodus die eigene Programmierung (graphisches Zusammenklicken von fertigen Modulen) kontrollieren kann, habe ich mir alles reingezogen was Loxone bisher veröffentlicht hat. Ich bin beeindruckt. Apps für Ipad und Iphone bzw. Browserapp, Remotezugriff also lokal per Wlan bzw. aus dem Internet sind genau die Dinge, die ich unter anderen ganz oben auf meiner Todo-Liste habe, lassen sich jetzt problemlos realisieren.
Das ganze ist jetzt ungefähr 3 Wochen her. Mittlerweile habe ich einen Miniserver und 3 Erweiterungen von Loxone in Betrieb genommen. Die Moeller Easy sind rausgeflogen. Die Geräte lassen sich vollkommen unproblematisch in Betrieb nehmen, obwohl ich bei mir ungünstige Bedingungen für eine SPS-Vernetzung habe (Miniserver in Unterverteilung Büro, eine Erweiterung in Unterverteilung Heizungsraum, eine Erweiterung in Unterverteilung Flur, eine Erweiterung in Unterverteilung Garage alles über eine ungeschirmte 2-Drahtverteilung sternförmig an den Miniserver angeschlossen).
Da in dieser Anlage mit analogen und digitalen Signalen gearbeitet wird, habe ich mit einer merkbaren Zeitverzögeung bei der Befehlsausführung gerechnet (bei Moeller Easy war es so), aber weit gefehlt, alles sehr schnell.
Weiterhin können Emails, SMS und selbst Telefonanrufe als Alarmmeldungen generiert werden und es funktioniert fast auf Anhieb. Die wenigen Dinge für die ich Erklärungsbedarf hatte, konnte ich im Livechat bzw. mit immer freundlichen Mitarbeitern von Loxone per Email bzw. telefonischen Rückruf abklären. Dabei habe ich den Eindruck, dass diese Jungs 24 Stunden am Tag für ihre Firma unterwegs sind. Ich wurde sogar 2 mal gegen 7:30 Uhr zurück gerufen ob jetzt alles funktioniert, kein Witz.
Jetzt bin ich aber natürlich gespannt, ob Loxone, wie angekündigt, auch mit IP-symcon verheiratet wird (November 2010 ?). Es wäre eine echte Bereicherung, zumal die Jungs auch noch was mit EnOcean vorhaben (Zwave wäre mir natürlich lieber).

Also, steiner und paresy, ich zähl auf Euch!

Hallo,

Vielen Danke für das viele Lob! Es freut mich, wenn Sie mit unserem System zufrieden sind.

Zur IP-Symcon Integration:
Wir sind im Kontakt! Wir bereiten gerade die Dokumentation der Schnittstelle für unsere neuen Webservices auf. Damit die Integration gleich auf die nächste Softwareversion aufbaut. Wir realisieren gerade einige neue Funktionen für die nächste Version der App und des Webinterface.

Eine kleine Vorschau zur neuen App gibts bereits auf unserem Blog:
App für iPhone iPad und Android

Grüße,
Florian

Hallo Lukky,

im ersten Halbjahr 2011 hoffentlich enthalten.

@Torro

Ja. :slight_smile:

Grüße,
Florian

Hi

wollte mich mal erkundigen wie es mit der Integration von Loxone in IPS momentan voran geht ?

mfg
FotoLexi :wink:

Wir warten noch auf die neue Version + Dokumentation, um direkt auf dem neusten Stand der Technik ein Modul zu entwickeln.

Da die interne Funktionsweise von Lonoxe völlig anders als die von IP-Symcon ist, müssen wir noch sehen, wie wir die Einbindung in IP-Symcon gestalten können. Die automatische Einbindung in das WebFront wird nicht zu 100% möglich sein, da IP-Symcon Ausgänge visualisiert, Loxone aber seine Stati über Eingänge abbildet.

paresy

Hallo zusammen,

gibt es bezüglich der Integration schon neuigkeiten? ich bin gerade in der Hausplanung und würde die Visualisierung gerne fertig haben bevor der Baustress losgeht :slight_smile:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Wie bereits von parsey angekündigt wird auf Basis der neuen Version gearbeitet, die im Jänner/Februar zu erwarten ist. Ist alles noch work-in-progress mit einigen umbauten unserer Webservices.

Wir suchen nach einem Weg trotz der unterschiedlichen Ansätze eine Integration zu ermöglichen. Zurzeit gehts etwas zäh voran, was ich aber auf unsere Schippe nehmen muss. Die vorweihnachtlichen Tage sind alles andere als besinnlich (ist ja auch gut so ;)), aber nächste Woche werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen.

Grüße,
Florian

Danke für die Info,

die SymCom Software hab ich ja schon nur das Haus dazu fehlt noch …:smiley:

Freut euch auf die neue Version. Hatte die Gelegenheit eine Demo vom atkuellen Entwicklungsstand zu sehen. Genial :wink:

Gruß epogo

wer schon einen Miniserver sein eigen nennt, kann sich gerne für die BETA (ab nächsten Mittwoch) anmelden. Freue mich auf mithilfe!

BETA 2.0

Grüße,
Florian

Ungeduldig verfolge ich die Entwicklung von Loxon und IPSYMCON.
Da ich im Haushalt mittlerweile Aktoren über die CC1 (Homematic) und über die XS1 ( EZcontrol) schalte, ist es für mich ein Meilenstein, dass ich mittlerweile beide Boxen als Gateways für den Miniserver von Loxone benutzen kann. Der Vorteil liegt darin, das ich zum Beispiel Alarmmeldungen mit dem Miniserver ganz leicht generieren kann, ob mail, sms, anruf alles einfach einstellbar. Ich brauche dafur nicht extra eine Rechner, also keine Faxen mit capi oder ähnlichem. Ich brauche dann meinen Rechner nur noch zur Visualisierung mit IPSYMCON und somit nicht mehr 24h am Tag. Ein weiterer für mich riesiger Vorteil, ich kann die Hausautomationslogik komplett in den Loxone-Miniserver verfrachten und steuere damit trotzdem meine Funkaktoren. Auch kann man sehr gut mit den graphischen Programmiertools schnell, überschaubar und effizient komplizierte Schaltvorgänge zusammenklicken ( keine php-Kenntnisse erforderlich).
Was aber leider noch nicht funktioniert, ist das Abfragen von Sensoren.
Da hoffe ich eigentlich ganz stark auf das IPSYMCON-Team.
Oder ist hier im Forum eventuell jemand schon soweit und kann zum Beispiel Homematic-Sensoren abfragen?

Manchmal kommen mir solche Lobeshymnen wie Schleichwerbung vor… Wenn dem nicht so ist, nichts für ungut. :wink:

Hallo dfhome,
Werbung für ein System zu machen, dass für uns Anwender leicht zu beherrschen ist und endlich auch mal das hält was es verspricht halte ich insofern für angemessen, dass andere Anwender nicht das gleiche Lehrgeld + Geld bezahlen müssen, was ich schon bezahlt habe.
Außerdem hat es was mit Solidarität (ich bin Ossi) in diesem Forum zu tun, das man andere auf gute Systeme hinweist.

Noch einen schönen Tag!

Wenns denn tatsächlich Solidarität ist und nicht die leider mittlerweile übliche gezielte Schleichwerbung, dann hab ich auch kein Problem damit. Aber niemand kann hier wissen ob du auf der Gehaltsliste bei den Österreicherns stehst.

Und ich dacht schon ich wär alleine zu sensibel… :smiley:

Toni