Lohnt sich IP-Symcon für mich ?

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor der Frage ob es sich für mich lohnt.

Derzeit nutze ich Homematic mit CCU.
Ich mache damit für die Heizung einen Einzelraumregelung (5 Räume derzeit)
Keymatic
Flurlicht

mehr bisher nicht.

Ich plane ein schönes WENFRONT (wegen dem WAF) zu erstellen.

OK das kann man sleber auch mit PHP machen. (aber sehr aufwendig).

Welche Vorteile hat IP-Symcon für mich ?

Gruß
Thorsten

TAUSENDE…
Nimm die Basis Version und fühle Dich willkommen im Club…ist ja gerade Weihnachtszeit.

wieso nur tausende ???

Aber zur Frage - sehe keine vernünftigen Alternativen … Socken, Krawatten - okay noch was für die Kehle (kannst aber auch selbst kaufen, ist ja für Familie ;-))))))))))))))

bitte etwas genauer

Du hast es doch selber schon geschrieben, warum du IP-Symcon haben willst. :loveips:Es ist ein riesiger Aufwand so etwas komplett selber zu erstellen. Mit IP-Symcon musst du dich nicht um die interna der CCU-Protokolle kümmern, du hast eine schicke Visu ohne viel Arbeit und kannst dir jederzeit noch überlegen welches der anderen unterstützten Systeme dir nette Zusatzfeatures bieten, die du schon immer mal kombinieren wolltest.

Du arbeitest also nicht an den langweiligen und fehleranfälligen Basics, sondern an der persönlichen Gestaltung und Komfortfunktionen, die auch Spaß machen :slight_smile:

paresy

wenn er dann erstmal angefixt ist…
eigentlich sollte ips rezeptpfichtig sein :rolleyes:

d.h. ich kann mir eine Visu „zusammenklicken“

Ähnlich VisiWin bei einer SPS ?

Einer von den 1000 ist, wenn es dann einen gepackt hat - und das wird es - kann man mit recht wenig Aufwand erweitern, da die Platform die Möglichkeiten schon mitbringt.
Schau einfach mal im Forum was schon alles so realisiert wurde unter z.B. Projekt Showcase und Bastel-Ecke.
Da kann man vieles übernehmen oder Anregungen holen.

Gruß

Jan

Und wenn das nicht ausreicht schau dir an wieviele Nutzer hier jeden Tag sehr viel Zeit verbringen.
Es gibt im Markt aufgrund der Flexibilität verschiedenste Systeme unter eine Oberfläche zu bringen KEINE Lösung die IPS das Wasser reichen kann. Grund 1 von 1000 :slight_smile:

Gruss
B71

Ja!!!

Weiter drüber nachzudenken macht kaum Sinn…

Webfront klickst du nach einarbeit sehr schnell zusammen. Auch ohne weitere Hardware hast du mehr nutzen, da vieles kostenlos realisierbar ist. Z. B. spritpreise deiner Tanke täglich abrufen, dazu einen Graphen plotten. Wetteranzeige. Alles was es so im www gibt. Aktien, Wechselkurse. Unbegrenzte Möglichkeiten. Mit weiterer Hardware steht dir alles offen…

Es gibt hier threads mit Bildern von webfronts und Dashboard. Dort siehst du was andere realisiert haben. Viel Inspiration. Zu finden in „Project showcase“, ich meine die threads sind gepinnt.

2 von 1000:
Verknüpfung mehrerer Systeme miteinander. Schalten von FS20 mit HM Tastern, Chromoflex mit Bewegungsmeldern von enocean, etc.

Wenn Du schon eine Webseite mit PHP bauen willst/kannst, solltest Du auch keine Probleme haben Dich in IPS einzuarbeiten (der Anfang kann schon etwas hakelig sein).

ABER: Die Vorteile und Möglichkeiten sind grandios. Sogar meine Frau findet es gut !

Ich habe mir die Basic Version zum Abschied von meinen ehemaligen Kollegen schenken lassen, nachdem ich mir vorher ne ganze Menge „Alternativen“ angeschaut habe - keine kommt von Funktionsumfang und Möglichkeiten an IPS ran.

Ich hatte vor IPS keinerlei Erfahrungen mit PHP
und ehrlich gesagt nie Ambitionen PHP zu lernen.

Dank IPS macht es so einen Spass sich mit PHP auseinander zu setzen.
Man hat mit sehr wenig Zeilen Code, schon riesige Erfolgserlebnisse.:loveips:

Wenn mann bei einem Skript nicht weiterkommt, gibt es super schnelle Hilfe aus dem Forum.
Ich habe noch kein Forum kennengelernt, wo einem so kompetent und vor allem schnell geholfen wird.

Die meisten Skripte aus dem Forum kann man per copy/paste in sein System bringen und mit minimalen
Anpassungen zum laufen bringen. Einen Nachteil darf ich aber nicht verschweigen - es macht süchtig!!!:smiley:

Ich hab mir nun mal die IPS-Basic geholt und teste zur Zeit.

CCU konnte ich verbinden.

auch schon ein paar Geräte getestet.

Warum sind denn alle Variablen schreibgeschützt ?

Z.B. Switch.

Den kann ich sonst auch WEB und über Taster sowohl auch Programm ändern.

Nur im IPS ist die Variable vom Switch schreibgeschützt.

Was mache ich falsch ?

Gruß
Thorsten

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevalueboolean/

paresy

Also reicht es nicht einfach den Aktor zu Verknüpfen und im Webfront „reinzubasteln“ ?

Vielleicht, wäre es besser, sich erst mal mit den Grundlagen von IPS zu beschäftigen. Dort werden viele Fragen in der Doku schon im voraus geklärt. Dann kannst Du immer noch Fragen stellen, wenn Du nicht weiter kommst.

ich denke, das hier hilft speziell zu deiner Frage: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/

Ich möchte hier auch nochmal meine Frage in diesen Thread werfen, da es wohl hier ganz gut reinpasst.

Wofür genau braucht man denn in IPS Programmierkenntnisse? Vielleicht kann das mal jemand in ein paar Sätzen erklären.

Ich möchte mir bald eine Visu zusammenbasteln. Dafür habe ich schon einige Software getestet die leicht zu bedienen ist, aber nicht den Funktionsumfang von IPS bietet.

Um genau zu sein, soll eine KNX Anlage Visualisiert werden. Es geht dabei um das Synco Living System mit verschiedenen Reglern der Synco Serie und anderen KNX Aktoren und Sensoren.

Da ich aber überhaupt keine Programmierkenntnisse habe, weiß ich nicht so genau ob IPS das Richtige für mich ist. Kann da mal jemand etwas aufklären?! Schön wäre es auch wenn es eine Demo von IPS geben würde.

Gruß Daniel

Wenn du nur Visualisieren willst, brauchst du keine. Aber wie das mit IPS so ist, kommen die ganzen Ideen schneller als man sie verwirklichen kann und früher oder später willst du dann doch ein paar Zeilen Code tippen :slight_smile:

paresy

Na das hört sich doch mal gut an. Ich will das Programmieren ja auch nicht ausschließen, nur um erstmal eine Visu zu erstellen mir die Kenntnisse anzueignen, wollte ich vermeiden.