Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Da müsste sich mal einer der anderen Nutzer zu äußern was momentan geht da ich momentan kein Zugriff auf den Hub habe. Meines Wissens nach hat Logitech die UserAuthToken Abfrage geändert, es scheint aber so zu sein das die Remote zur Zeit auch ohne Token kommunizieren kann was auch immer das für einen Sinn macht. Wahrscheinlich macht es noch nicht mal einen Unterschied welche Firmware benutzt wird weil das Problem an sich nur die Token Abfrage ist. Ich hoffe aber demnächst auf eine Lösung sobald der OAuth2 Client für IP-Symcon verfügbar ist. Falls das irgendwie geht würde ich aber zunächst bei der jetzigen Firmware bleiben nach dem Motto Never change a running system.

Naja, ich nutze noch die alten Skripte für die Logitech und ich hab die alte Firmware und bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei. Ich nutze das Teil aber in IPS auch nur um den Subwoofer ein und aus zu schalten.

Vielleicht hab ich das Problem mit dem Token auch noch nicht richtig verstanden. Was dürfte denn nicht funktionieren?

Wenn ich das richtig sehe könnte höchstens eine Fehlermeldung auftauchen sollte aber eigentlich mit dem Update auch nicht mehr kommen. Der Token ist an sich dazu da das sich das Gerät beim Hub authentifiziert. Anscheinend geht ein Senden zur Zeit aber auch ohne Authentifizierung wie lange das der Fall sein wird hängt von Logitech ab. Die Art und Weise wie der Token bei Logitech abgeholt wird ist zumindest geändert worden und ein ordnungsgemäßes Abholen des Token wie von Logitech vorgesehen kann erst dann passieren wenn in IP-Symcon die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden. Sobald die technischen Voraussetzungen in IP-Symcon stehen wird der Token dann so bezogen wie sich das Logitech wünscht dann ist alles wieder wie gewohnt. Sobald Logitech zur Zeit weder ein Beziehen des Token auf die herkömmliche Weise zulässt und gleichzeitig in Zukunft nur noch einen Befehl mit Authentifizierung zulässt ist die Kommunikation mit IP-Symcon so lange tot bis es einen Weg gibt den Token offiziell über die API zu beziehen. Hoffen wir also das die Kommunikation von Logitech nicht so schnell geändert wird und gleichzeitig möglichst bald ein Weg zur Verfügung steht den Token wieder offiziell von Logitech zu beziehen.

Noch mal blöd gefragt, das gilt für das Senden von Befehlen von IPS aus an den Hub oder wird auch das Event nicht mehr gefeuert, wenn der Hub über die Fernbedienung eine Action erkannt hat?

Edit:

Ich möchte halt vermeiden, dass, wenn ich den neuen Fernseher angelernt und eine neue Firmware aufgespielt habe, dann das Erkennen der Actions nicht mehr geht.

Die Aktions sollten davon momentan noch nicht betroffen sein da sendet ja der Hub etwas aus. Das wird sich mittelfristig wohl auch ändern da sich Logitech zunehmend von der jetzigen Kommunikation über XMPP verabschiedet, ich hoffe aber bis es so weit ist, ist dann auch das Modul umgestellt. Das Problem mit dem Token betrifft vermeintlich nur das Senden von Einzelbefehlen an ein Gerät. Die Aktivitäten solltest Du momentan also auch nach einem Firmwareupdate noch angezeigt bekommen.

Super danke!

Bitte, die Skripte liefen bei mir ja auch sehr lange und haben den Dienst verrichtet. Auf das Modul umzustellen macht vielleicht Sinn wenn Du auch Tastendrücke auswerten willst also mehr als Deinen Subwoofer ein und aus schalten oder wenn Du auch Befehle von IP-Symcon absetzten willst.

Hallo,

ich habe noch kleine Startschwierigkeiten.
Ich würde gerne von IPS meine Geräte steuern.
Dazu habe ich mal ein Tetskript angelegt:

$devices*=HarmonyHub_GetHarmonyDeviceIDs(15260 /[Logitech Harmony Hub]*/);
print_r($devices);

Ich bekomme aber folgende Meldung:

Fatal error: Call to undefined function *HarmonyHub_GetHarmonyDeviceIDs() in C:\IP-Symcon\scripts\53675.ips.php on line 5

ich denke ich muss die Funktion irgendwie bekannt machen.

beim kopieren hat er * eingefügt die man in IPS nicht sieht.

@Fonzo
ich möchte gerne einen HTPC über IPS steuern, meinst du das sollte ich über das Harmony Modul machen oder könnte man ein passendes Script anlegen?
Bei der Harmony kann man ja einen IR Empfänger einbinden. Habe einen RC6 IR Empfänger.
RC6_IR_Receiver_10.jpg

Um den HTPC zu steuern würde ich Eventghost nutzten was Du dann als Trigger nimmst kannst wählen. Imho würde einen HTTP Trigger von IP-Symcon wählen statt ein IR Signal das ist meistens etwas zuverlässiger.

Unter
IP Symcon und Eventghost Schnittstelle nutzen Part1 Gee-Life.com
IP Symcon und Eventghost Schnittstelle nutzen Part 2 Gee-Life.com

ist beschrieben wie IP-Symcon an Eventghost angebunden wird.
Ich selber kann dazu aber nix sagen ich besitze keinen HTPC das macht bei mir eine Raspberry mit RasPlex, ist kleiner und braucht weniger Strom.

Ok, schaue mir das mal an.

Hey,

nach Aktualisierung auf die neueste Version des Moduls bekomme ich jetzt beim Erstellen der Konfiguration, aber auch beim Auslesen der Activities nur folgende Fehlermeldung:

Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\modules\IPSymconHarmony\Harmony Hub\module.php on line 1559

Irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke,
Sebastian

Da sollte ich wohl den Fehler abfangen. Ist denn die Variable HarmonyConfig unterhalb vom Splitter leer?

Sie wird nicht neu geschrieben wenn ich die Konfiguration auslese.

OK, ich hätte wohl zuerst mal alles „abschalten, ausstecken, anstecken“ sollen… Nach einem Neustart des Hubs geht jetzt wieder alles einwandfrei.

Gut zu hören ich hatte schon geschaut ob sich eventuell durch ein Firmwareupdate des Hubs irgendwas geändert hat.
Welche Firmware läuft denn aktuell auf deinem Hub?

4.12.36

LG
Sebastian

Die habe ich auch, wenn aber jetzt alles läuft bei Dir dann ist ja gut.

Habe im Hub ein neues Gerät angelegt.
Bekomme wenn ich auf SETUP Harmony klicke folgende Fehlermeldung.

jemand eine Idee ??

Hast Du die Konfiguration neu ausgelesen? Ist die Variable HarmonyConfig aktualisiert worden?