Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Nun ich kann da mal darüberschauen aber auf den ersten Blick sieht es ja so aus als ob der Harmony Hub einfach so verzögert schickt, da kann ich nichts in IP-Symcon daran ändern. Die Daten können ja erst verarbeitet werden wenn diese auch angekommen sind. Warum der Hub so verzögert sendet kann ich Dir nicht beantworten. Ändert sich denn was wenn der Harmony Hub neu gebootet wurde?
Es könnte aber auch einfach sein das die Aktivität so lange braucht bis diese abgearbeitet wird. Es werden ja anscheinend noch HUE mit geschaltet. Der Hub setzt ein Signal bei Start der Aktivität und ein Signal wenn die Aktivität erfolgreich ausgeführt wurde. Wenn in der Aktivität jetzt alles mögliche geschaltet wird könnte es sein, das dies einfach eine Weile dauert bis der Hub fertig ist. Eine Alternative oder zum testen wäre einmal eine Aktivität anzulegen, die so gut wie nix schaltet, auch keine Lampen, und dann mal zu schauen wie schnell das in IP-Symcon ankommt. Wenn das schneller geht könntest Du ja auch die HUE Lampen aus der Aktivität raus nehmen und dann beim Starten der Aktivität die HUE Lampen von IP-Symcon schalten.

Laut dem Debug Log braucht der Harmony Hub 7 Sekunden vom Start der Aktivität bis zum Fertigstellen der Aktivität früher als diese 7 Sekunden kann auch nichts in IP-Symcon ankommen. Wie lange ist denn die zeitliche Verzögerung vom Start der Aktivität bis zum Setzen der Variable in IP-Symcon?

Die HUE wurden nicht mit geschaltet. Hab sie aber trotzdem entfernt. Neustart durchgeführt, ohne Änderung. Die Variable wird auch erst nach ca. 7 Sekunden geschrieben. Irgendwie habe ich eben noch schwach in Erinnerung das Du dieses Problem schon einmal beseitigt hattest. Bin mir aber nicht sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen das schon mal beseitigt zu haben, weil ich habe ja wie gesagt keinen Einfluss darauf wann der Hub gedenkt etwas zu senden. Das Einzige was hier funktionieren würde wäre schon die erste Message als Trigger zu nutzten, das würde aber bedeuten, dass nicht abgewartet wird bis der Hub das Ausführen der Aktion quittiert. Daher könnte dies dann zu Fehlschaltungen aufgrund einer falsch gesetzten Aktivität in IP-Symcon führen was ich so nicht will.

Sind die 7 Sekunden für Dich so Zeitkritisch?

Naja, Lebenswichtig nicht. Hatte mich nur zwischenzeitlich gefreut das IPS gleich das Licht einschaltet wenn ich den Fernseher einschalte. Jetzt dauert es halt wieder.

Das:

Das Einzige was hier funktionieren würde wäre schon die erste Message als Trigger zu nutzten
war noch nie drin?

Bei mir läuft alles supi mit dem neuesten FW auf dem Hub :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das weis ich jetzt nicht auswendig ob das mal drinnen war aber aus den oben genannten Gründen würde ich nur die abgeschlossene Aktivität des Hub auch als Trigger benutzten. Eine Möglichkeit bestünde noch die Du ausprobieren kannst. Du könntest probieren ob die Tastendrücke schneller ankommen und so Dinge triggern. Dazu ist noch FHEM zusätzlich notwendig, da der MulticastSocket erst ab IP-Symcon 4.1 zur Verfügung steht.

ok, Danke.
Werd ich mal probieren.

Hi,

ich wollte das Modul nach Anleitung einrichten.
Instanzfür den Harmony Hub angelegt und Punkt 1 bis 9 eingegeben.
Nach Klick auf Übernehmen kommt folgende Meldung:
fm.PNG
und es werden keine Variablen angelegt.

Hat jemand dazu eine Idee?

LG,
Peter

Hallo

bei mir der gleiche Fehler - ich habe die 4.1 Testversion in Betrieb

Viele Grüße
Georg

Anscheinend hat Logitech etwas an der Art und weise geändert wie der UserAuthToken bezogen werden kann. Auf die Anfrage kommt ein


{"GetUserAuthTokenResult":null}

d.h. es wird kein UserAuthToken übergeben daher die Fehlermeldung. Ohne Token kann sich das Modul aber nicht authentifizieren. Ich warte ja sehnsüchtig drauf das endlich OAuth2 mit IP-Symcon geht dann könnte man das umstellen wie der UserAuthToken bezogen wird. Momentan weis ich da auch keine Lösung für weil Logitech aus Sicherheitsgründen die Art und Weise anscheinend dicht gemacht hat wie der UserauthToken bezogen wird und in Zukunft nur noch OAuth2 zulässt. Daher wäre es sehr wichtig zu wissen wie weit denn da das IP-Symcon Team mit OAuth2 ist.

Moin Fonzo,

dass das ja kommt weißt du und somit freue ich mich schon auf dein Modul und die Lösungen für Amazon Dot & Co :slight_smile:

Gruß
Hans

Ja hier hat paresy was dazu geschrieben. So lange das nicht verfügbar ist wird es wohl keine Zwischenlösung geben. Ich hoffe aber das ich dann umstellen kann dann sollte auch das Modul wieder funktionieren. Daher leider noch ein wenig Geduld haben. Das Logitech an den Dingen rumschraubt kann ich leider nicht ändern.

Im Übrigen betrifft das Problem auch alle andren Hausautomationssysteme wie z.B. FHEM mit Logitech Anbindung, schwacher Trost, ist aber so. Wenn wir Glück haben sind wir mit IP-Symcon aber bald wieder im funktionierenden Bereich.

Hast Du mal probiert trotz der Meldung dann auf Konfigurartion auslesen zu gehen? Passiert da was oder kommst Du so weit gar nicht mehr wegen der Fehlermeldung?

Hi,

danke für den Tipp. Ich hab alles nochmals von vorne versucht und wieder die selbe Meldung bekommen.
Nach einem Klick auf „Read configuration“ kommt wieder eine Meldung. In den IPS Meldungen stand aber etwas von einer fehlenden Instanz.
Ich hab also die Instanz unten (siehe Bild) auf „keine“ gesetzt und gespeichert. Dann wieder „Read configuration“. Anderer Fehler, aber wieder die Instanz.
Nun hab ich die Instanz von „Keine“ wieder auf „Logitech Harmony Hub“ gesetzt, und siehe da: Jetzt funktioniert es auf einmal :eek: :slight_smile: :confused:

Alle Variablen sind angelegt und es gibt keinen Fehler. Ich werde nun testen, ob es wirklich funktioniert. Aber meine Gerätevariablen sehen einmal gut aus :slight_smile:

LG,
Peter

Hatte gestern genau das gleiche Problem, aber nach mehrmaligen auslesen und hin und her, war dann auf einmal alles da.

Zuvor hatte ich allerdings das DNS Problem auf meinem PI mit IPS 4.0 und Raspbian Jessie, weswegen ich das Modul gar nicht erst von GIT laden konnte.Bin daher auf den Testchannel gewechselt und habe die 4.1 installiert. Danach klappte die GIT Installation. Somit habe ich die Fehlermeldung erst auf die neue Testversion geschoben. Auch ein Update mit der MyHarmony Software auf die neueste HUB FW Version hab ich deshalb schon gemacht gehabt.

Augenscheinlich läuft aber dann alles. Auch das Auslösen von Aktionen per Script funktioniert bei mir. Mann muss halt nur hartnäckig bleiben und öfter das Auslesen starten.

Aber das ganze Modul ist trotzdem der Hammer! Vielen Dank dafür, es erspart mir sehr viele Proggernächte :slight_smile:

Irgendwie bekomme ich schon bei dem Link zur Modulinstallation eine Fehlermeldung… Was mach ich da denn falsch…?

Ein Anfänger :slight_smile:

Hallo und willkommen im Forum,
bevor jetzt geraten wird wie gehst Du denn vor und was kommt denn für eine Fehlermeldung?


modulinstall2.png
modulinstall3.png
Ok drücken.

Das Problem hat sich mit dem Update auf 4.1 erledigt… Nun läufts…

Ich habe wegen dem Problem mit dem UserAuthToken mal ein Update hochgeladen. Endgültige Lösung dafür gibt es erst wenn der OAuth2 Client für IP-Symcon freigegeben ist. Ich hoffe es funktioniert zur Zeit trotzdem noch alles.

Mal nur ne Zwischenfrage, wenn man auf V3.x der Logitech Firmware bleibt sollte aber alles weiter funktionieren oder? Ich hab nämlich noch nicht upgedatet auf V4.x aber ich muss einen neuen Fernseher anlernen.