Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hallo,

ich benutze nur Standardaktionen, wie Power An/Aus, Volumen etc. Zusammenhängende Aktionen erstelle ich lieber über IPSymcon.
Doch die Standardaktionen funktionieren leider nicht, wie oben beschrieben. Hier muss ich zwischen 2 Funktionen recht lange warten oder 2 diese betätigen.
Gruß
Georg

Ich muss mal schauen ob sich daran noch etwas ändern lässt. Das Problem ist das Logitech in absehbarer Zeit auf die API umstellen wird. Dann wird die Art und Weise wie IP-Symcon momentan mit dem Logitech Hub funktioniert mittelfristig nicht mehr möglich sein. Ein Umstellen auf die API zum jetzigen Zeitpunkt geht aber auch nicht da diese momentan lediglich das Starten von Aktivitäten zulässt, das ist weniger als zur Zeit möglich ist. Die API soll aber bis Ende des Jahres wohl weiter ausgebaut werden und dann soll es vielleicht auch möglich sein Mitteilungen bei einem Tastendruck der Harmony auswerten zu können. Zu dem jetzigen Kommunikationsweg gibt Logitech keinerlei Auskunft es wird nur geduldet das dies funktioniert. Da man hier aber auf keinerlei offizielle Dokumentation zurückgreifen kann ist es schwierig zu schauen woran dies im Einzelfall liegt.

Hallo,

ich wollte dir (Fonzo) an dieser Stelle erst einmal herzlich DANKE sagen für deine Arbeit hier.
Ich nutzte häufig dein Harmony Modul und bin sehr froh das es dies gibt. Eine Auswertung jedes Tastendrucks wäre natürlich noch der Hammer.
Bei mir muss ich z.b. meine Leinwand per Homematic- Jalousieaktor (da kein infrarot) steuern. Um das als Aktion per Harmony zu bedienen habe ich früher einen Infrarot zu Homematic Schalterschnittstelle benutzt. Nun kann ich das über dein Modul machen. Wenn ich jetzt noch einzelnen Tasten auf der Harmony Fernbedienung Symcon Befehle zuordnen könnte wäre dies noch besser.

Lieben Gruß und weiter so!

Adam

Das geht auch jetzt schon allerdings nur unter Hinzunahme von FHEM. Dies hatte ich mal hier beschrieben
Logitech Harmony Hub Modul [Testversion] - Seite 7

Ich hoffe das dies in Zukunft einfacher wird und das man dann kein Device mehr emulieren muss sondern das es die Möglichkeit gibt direkt eine Benachrichtigung vom Hub zu bekommen.

Wenn ihr Logitech in Verbindung mit IP-Symcon nutzt wäre es wie bereits
Logitech Harmony Hub Modul [Testversion] - Seite 8
geschrieben gut Ihr würdet noch beschreiben was ihr momentan so damit anstellt und was Ihr Euch in der Verbindung mit Logitech für die Zukunft noch wünschen würdet. Nur dann kann man diese Wünsche auch an die passenden Personen bei Logitech weiterleiten damit sich etwas ändert.

Mein Wunsch wäre es z.B. das es auch eine Möglichkeit gibt Information von IP-Symcon auf dem Display der Harmony auszugeben, wie dies bei Sonos jetzt schon funktioniert.

Hallo Fonzo
Auch von mir erst mal vielen dank für deine arbeit und das tolle module

Um dich bei deiner arbeit zu unterstüzen hier ein paar infos was ich so mit meinem Hub vor habe.

Früher lagen zich fernbedienungen bei mir rum so das ich mich schon vor jahren für eine Logitech Harmony entschieden habe. Durch die immer weiter zunehmende Automation des Haushalts möchte ich nun Ip-Symcon und Logitech miteinander verbinden um zum Beispiel meinen digitalen Bilderrahmen bei Anwesenheit einzuschalten aber auch dIe Anzahl der apps reduzieren die ich zu Steuerung meines Hauses benötige hier zum Beispiel währe es toll mit der Harmony app die Lichtsteuerung in IPS zu steuern.

Ich bin schon gespannt wie die entwicklung dieses modules weiter geht.

Hallo,

von mir auch vielen Dank fuer das Modul.

FYI, Das oben genannte Problem tritt bei mir leider auch auf.

Gruss, Michael

Könnte ihr mal testen ob das Öffnen des Streams zum Hub mit


$objid = 12345 // ObjektID des Harmony Hub Splitters
HarmonyHub_XMPP_OpenStream($objid);

vor dem Absetzten eines Befehls eine Verbesserung bringt bezüglich des Verhaltens das nur jede zweite Befehl angenommen wird. Ich habe hier gerade kein Hub zum Testen zur Verfügung.

Hallo Fonzo,

den Befehl finde ich leider nicht, ist ein include o.ä. erforderlich?
Die Version ist laut GIT aktuell.

Zumindest sequentiell / zeitversetzt funktionieren die Aufrufe bei mir.

Um das zu erreichen muss dein Updatetimer relativ häufig laufen.

Anschließend können Routinen, angepasst auf den Updatetimer, sauber durchlaufen.

IPS_RunScript(52686);
sleep(1);
IPS_RunScript(52686); 

Ich nutze es aktuell um meine Lautstärke in Einserschritten (2 Scriptaufrufe) zu schalten.
Außerdem starte / beende ich mein TV-Setting (TV / Sat / AV-Receiver / PS4) auf diese Art und weise.

Es läuft ganz flüssig und wenn einen das An- / Ausschalten mit Versatz nicht stört kann man so arbeiten.
Schöner wäre natürlich ein „Synchroner“ Befehl an alle Geräte.

Gruß
Thomas

Huch kleiner Fehler von mir, bei mir sind die Funktionen public auf Github waren sie noch protected. Habe das mal schnell geändert jetzt sollte man die Funktion nach dem Update zum testen aufrufen können.

Guten Morgen,

ja, so funktionierts! Super!

Gruss, Michael

Funkioniert das beim Rest denn auch? Dann baue ich im Modul das Senden von Befehlen um.

Bei mir klappt es ebenfalls, habe den Updatetimer vorher zurückgesetzt.

Gruß
Thomas

Ich habe mal ein Update hochgeladen. Theoretisch sollte jetzt vor dem Senden eines Befehls geprüft werden ob ein Stream aktiv ist. Wenn kein Stream aktiv ist wird zunächst einer aufgebaut und dann eine Authentifizierung durchgeführt.
Ich hoffe das sich damit die Probleme das nur jede zweite Befehl genommen wird beheben lassen. Kann dies aber gerade nicht testen da ich hier gerade kein Hub habe.

Funktioniert super, vielen Dank

Frage am Rande wie hab ihr das sinnvoll gelöst einen Befehl mehrfach hintereinander abzusetzen z.B. Cursor oder Lautstärke? Nutzt ihr Javascript im Webfront, drückt ihr die Taste einfach mehrfach hintereinander oder wie geht ihr da vor?

Den 2x gesendet.
Jetzt ist es besser;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

ich weiß jetzt nicht so genau ob mir da in letzter Zeit was entgangen ist.

Starte ich eine Activity auf der FB dauert es ein paar Sekunden bis sie in IPS ankommt (Variable „Harmony Activity“). Das war ganz am Anfang mal so und zwischenzeitlich schon mal behoben. Kann dir aber nicht sagen ab welchem Update das dann wieder auftrat.

Ist denn auf dem Hub eine neue Firmware oder so aufgespielt worden oder ist das Problem mit einem Update von IP-Symcon aufgetreten? Was steht denn im Debug Fenster als Zeitpunkt? Dort siehst Du ja wann die Daten ankommen bzw. wann die Variable verändert wird. Wäre halt spannend zu wissen ob dies eher am Harmony Hub liegt oder an IP-Symcon.

Hub hat die FW: 4.11.6
Debug kann ich erst heute Abend prüfen.

So, jetzt:

18:26:18 <message content-length="752"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="connect.stateDigest?notify"><![CDATA[{"sleepTimerId":-1,"configVersion":142,"activityId":"18245704","errorCode":"200","syncStatus":0,"time":1479749143,"stateVersion":97,"tzOffset":"3600","mode":3,"hubSwVersion":"4.11.6","deviceSetupState":[],"tzoffset":"3600","isSetupComplete":true,"contentVersion":103,"wifiStatus":1,"discoveryServer":"https:\/\/svcs.myharmony.com\/Discovery\/Discovery.svc","activityStatus":1,"runningActivityList":"18280440","tz":"CET-1CEST,M3.4.0,M10.5.0\/3","activitySetupState":false,"updates":{"106":"4.12.36","100":"4.12.36"},"hubUpdate":true,"sequence":false,"accountId":"7653098"}]]></event></message>
18:26:25 <message content-length="752"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="connect.stateDigest?notify"><![CDATA[{"sleepTimerId":-1,"configVersion":142,"activityId":"18245704","errorCode":"200","syncStatus":0,"time":1479749172,"stateVersion":98,"tzOffset":"3600","mode":3,"hubSwVersion":"4.11.6","deviceSetupState":[],"tzoffset":"3600","isSetupComplete":true,"contentVersion":103,"wifiStatus":1,"discoveryServer":"https:\/\/svcs.myharmony.com\/Discovery\/Discovery.svc","activityStatus":2,"runningActivityList":"18280440","tz":"CET-1CEST,M3.4.0,M10.5.0\/3","activitySetupState":false,"updates":{"106":"4.12.36","100":"4.12.36"},"hubUpdate":true,"sequence":false,"accountId":"7653098"}]]></event></message>
18:26:25 <message content-length="239"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="harmony.engine?startActivityFinished"><![CDATA[activityId=18245704:errorCode=200:errorString=OK]]></event></message>
18:26:25 <message content-length="752"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="connect.stateDigest?notify"><![CDATA[{"sleepTimerId":-1,"configVersion":142,"activityId":"18245704","errorCode":"200","syncStatus":0,"time":1479749172,"stateVersion":99,"tzOffset":"3600","mode":3,"hubSwVersion":"4.11.6","deviceSetupState":[],"tzoffset":"3600","isSetupComplete":true,"contentVersion":103,"wifiStatus":1,"discoveryServer":"https:\/\/svcs.myharmony.com\/Discovery\/Discovery.svc","activityStatus":2,"runningActivityList":"18245704","tz":"CET-1CEST,M3.4.0,M10.5.0\/3","activitySetupState":false,"updates":{"106":"4.12.36","100":"4.12.36"},"hubUpdate":true,"sequence":false,"accountId":"7653098"}]]></event></message>
18:26:28 <message content-length="348"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="automation.state?notify"><![CDATA[{"hue-00:17:88:01:10:5c:dc:70-0b":{"color":{"xy":{"y":0.4105,"x":0.4596},"mode":"ct","temp":370,"hueSat":{"hue":14910,"sat":144}},"brightness":254,"on":false,"status":0}}]]></event></message>
18:26:28 <message content-length="345"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="automation.state?notify"><![CDATA[{"hue-00:17:88:01:01:1d:41:7f-0b":{"color":{"xy":{"y":0.4106,"x":0.46},"mode":"ct","temp":370,"hueSat":{"hue":8378,"sat":144}},"brightness":254,"on":false,"status":0}}]]></event></message><message content-length="348"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="automation.state?notify"><![CDATA[{"hue-00:17:88:01:10:5d:b8:d8-0b":{"color":{"xy":{"y":0.4105,"x":0.4596},"mode":"ct","temp":370,"hueSat":{"hue":14910,"sat":144}},"brightness":254,"on":false,"status":0}}]]></event></message>
18:26:41 <message content-length="189"/><LF><message from="HarmonyOne_Pop@qa1.com" to="ab903454-7bee-4410-9eea-bb5355bb667e"><event xmlns="connect.logitech.com" type="control.button?pressType"><![CDATA[type=short]]></event></message>

Beim FB drücken kommt Zeile 1 sofort, der Rest verzögert.