Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hi,
das ist nicht direkt das HarmonyModul, welches den Hub per IPS steuert, sondern der Roku-Emulator. Das ist eher eigenständig und hat nichts mit XMPP zu tun. Das liegt zum größten Teil vermutlich bei der beschränkten Harmony-Software.

Ein Hub bei mir hat den Roku-Emulator gefunden die 4 anderen nicht. Könnte man in MyHarmony direkt die IP angeben wäre das Problem wohl gelöst aber so eine „komplexe“ Funktion gibt es nicht:-(

Ralf

Hallo,

ich bekomme letzter Zeit immer Fehlermeldungen, sobald ich eine Aktion starte oder beende. Ist nicht so schlimm, da alles soweit richtig funktioniert. Schöner wäre es aber, wenn die Fehlermeldung gar nicht kommen würde.
Woran könnte es liegen? Müsste ich sonst wo genauer nachschauen?

Grüße

Endlich nochmal getestet mit folgendem Ergebnis. Ich will in IPS auf Tastendrücke der Harmony reagieren können. Doku sagt:

Reagieren auf Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon
Um auf Tastendrücke einer Harmony Remote reagieren zu können muss zunächst ein zusätzliches Gerät im Harmony Hub eingebunden werden und dieses dann in die Harmony Aktion eingebunden werden, in der auf einen Tastendruck reagiert werden soll. Dazu ist zunächst in IP-Symcon unter Splitter eine neue Instanz SSDP Roku anzulegen.

Anschließend wird eine weitere Instanz Logitech Harmony Roku Emulator angelegt.

Genau das habe ich gemacht. Ich habe jetzt
Logitech Harmony Hub -> Splitter Instanzen
SSDP Roku -> Splitter Instanzen
Client Socket (Harmony Hub) -> I/O Instanzen
Harmony Konfigurator -> Konfigurator Instanzen
Logitech Harmony Roku Emulator -> in meinem Verzeichnisbaum bei den Harmony Skripten

In der Harmony-App wird ein Roku Gerät jedoch nicht gefunden

ich habe 5.3 auf dem Raspi laufen.

Hi,
das liegt nicht an der Firmware 264 sondern an der Art wie Logitech die Rokus sucht. Ich habe es auch noch nicht verstanden und nur 1 von meinen 5 Hubs hat den Roku Emulator gefunden.

Ralf

Bedeutet dann im Umkehrschluss, es ist Glückssache ob man per hamony einen Befehl nach IPS schicken kann. Schade.

Hi,
Umkehrschluss ist falsch. Bei der Suche wird ich SSDP und UPD benutzt und da ist es „Glücksache“ ob ein Paket ankommt da UDP keine Antwort erwartet. Wurde ein Gerät gefunden läuft es anders.

Bei meinem 1 Hub mit dem Roku Emulator konnte ich bisher keinen verlorenen Tastendruck feststellen. Ich drücke aber auch nicht so viel.

Ralf

Hat jemand schon herausbekommen, warum sich der Logitech Harmony Hub IO Socket ständig ( alle 5-30 Sekunden) deaktivert und wieder aktiviert ?

Mein Hub findet IPS auch nicht.

@roesi
Das Problem kenne ich. Nachdem ich die Aktualisierungszeit im Hub Modul auf 60 Sekunden gesetzt habe, sieht es ruhiger aus. Kann aber auch Zufall sein.

Wie nutzt du dann Harmony effektiv wenn du den Weg Harmony -> IPS nicht gehen kannst?

Ich habe es noch nicht so lange, aber ich sehe immer wieder, dass der Socket einen Fehler meldet. Nachdem ich die Zeit etwas höher gesetzt habe ist es besser geworden. Jetzt funktioniert es immerhin etwas öfter.
Von den vielen Baustellen, die ich mit IPS habe, ist das einer der unwichtigsten.

Hallo,

kann niemand was mit folgenden Fehlermeldungen anfangen?:

31.05.2020, 18:43:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29158 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: activity in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1423</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1426</b><br />

31.05.2020, 18:43:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29158 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: activity in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1423</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1426</b><br />

Das ist jetzt nicht so schlimm, wäre aber schöner, wenn keine Fehlermeldungen im Log auftauchen würden.

Grüße

:smiley: Deswegen habe ich es deinstalliert um mich später noch mal mit zu beschäftigen… Die Fehlermeldungen haben mich irre im Log gemacht - wobei alles funktioniert hat muss ich dazu sagen!!

Hi,
achtet mal auf die Instanzen. Wenn dort recht oft/regelmäßig ein rotes Icon erscheint ändert mal sie Zeit.

Ralf

Danke für den Tipp. Leider kann ich damit aber nicht viel anfangen. Ich habe mit der (Legacy) Console mal in die Instanz reingeschaut, das sieht normal aus.
Welche Zeit soll man wie ändern?

Grüße

Hi,
in der Splitterinstanz vom Hub kannst Du ein Aktualisierungsintervall einstellen. Bei mir steht es z.Z. auf 45 Sekunden und damit läuft es bei mir.

Ralf

Besten Dank! Hat bei mir leider nicht geholfen:

04.06.2020, 15:28:45 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29158 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: activity in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1423</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconHarmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1426</b><br />

Was mir eben aufgefallen ist: die Fehlermeldungen treten immer auf, wenn man eine Aktion startet oder beendet.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal wieder mein Harmony Ultimate Hub (Fernbedienung und Hub) ausgekramt. Ziel ist es, klassisch meinen TV, PS4 etc zu steuern, aber auch ebenfalls anhand bestimmter Aktionen meine Smart Home Geräte zu steuern (indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer an, Rollladen herunterfahren etc.).

Hierfür habe ich mir das Modul im Modul Store heruntergeladen und installiert (klappt auch ganz gut, sowohl die Variablen als auch Skripte werden erstellt, so dass ich diese rein theoretisch von Symcon aus steuern könnte. Nun wollte ich den Roku Emulator installieren, also bin ich wie folgt vorgegangen:
-in der Harmony App die Entwickleroption XMPP aktiviert
-unter Splitter Instanzen eine neue Instanz erstellen „SSDP Roku“
-im öffnenden Fenster den Socket aktivieren, mehr habe ich nicht eingestellt (Empfangs-Host-IP ist voreingestellt und die anderen Felder sind ausgegraut)
-es wird automatisch ein Multicast Socket unter I/O Instanzen erstellt (dort habe ich ebenfalls nichts mehr weiter konfiguriert)
-im Anschluss bin ich in meinen Ordner mit den Smart Home Geräten und habe dort eine neue Instanz angelegt „Logitech Harmony Roku Emulator“ und diesen auf „aktiv“ geschaltet
-es öffnet sich ein neues Tab, wo der Port „42450“ eingestellt ist und ich meinen Hub im Dropdown auswählen kann
-sobald der ausgewählt ist findet er auch alle angelegte Aktivitäten (die einzelnen Tasten sind dort noch nicht mit einem Skript verbunden)

Wenn ich jetzt jedoch nach Geräten in meinem Netz innerhalb der Harmony App suche, wird kein Roku Gerät angezeigt. Da ich keine Fehlermeldung beim Erstellen bekomme, fällt es mir schwer weiter nachzuforschen wo noch das Problem liegen könnte. Eventuell hat ja einer von euch eine Idee, was ich falsch konfiguriert haben / vergessen haben könnte?

Zu meinen Versionen:
Symcon: 5.4
Hub: 4.15.264
App: 5.7.5

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :slight_smile: :slight_smile:

Schöne Grüße

Stefan

Es bringt nichts dein Problem mehrfach im Forum zu Posten.
Solche Beiträge werden gelöscht!
Michael

Hallo
ich stehe Aktuell vor dem gleichen Problem…
Habe alles nach Anleitung installiert aber in der App wird kein Gerät gefunden

danke vorweg :slight_smile: