Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Moin Tim,
wir müssen doch mal wieder Pizza essen :smiley:

Ich versuche auch die Inseln möglichst klein und übersichtlich zu halten. Mein IPS ist da über die Jahre auch sehr gewachsen.
Es gab aber ohnehin schon Skripte (ob die Tante nun mit Alexa oder Siri oder Elsbeth angesprochen wird ist ja fast egal) für ‚Fernseher ein/aus‘.
Das mit dem Roku muss ich mir noch mal anschauen …

Ich bin den Tipps von Ralf mal gefolgt und habe die Aktionen in der Harmony raus geschmissen. Die Power-Kommandos kommen schon mal ‚definiert‘ (und für mich auch gut leserlich) aus einem IPS-Skript (ohne dass ich - wie bei Alexa - zusätzliche Routinen o.ä. in einer separaten App konfigurieren muss.
Deine Anlage ist aber auch etwas anders aufgebaut als meine - ich habe kein TV-Gerät …
Jetzt kommen erst mal die Skripte für die Lieblingssender - und am Schluss versuchen wir dann mal DVD zu gucken (wird bei uns nur selten genutzt).

Grüße, Uwe

Moin. Bin leider nie zum zurückschreiben gekommen, zeitlich grad enge.
Was ich noch gemacht hatte: Alles gelöscht vom Modul und einen Hub (frisch zurückgesetzt) neu verbunden. Trotzdem hören die FM nicht auf.

Habe es letztendlich gelöscht, das Theater isses mir dann doch nicht wert… Jetzt muss ich mal gucken wie ich wenigstens den On/Off-Status der Shield bekomme, da die auch immer im Standby is…

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anlegen der Harmony Variablen für ein Gerät.
Wenn ich die Option in der Gerätekonfiguration aktiviere und in der Harmony Hub Instanzkonfiguration auslese, dann sollte ich doch Variablen für das Gerät bekommen oder? Bisher bekomme ich es leider nicht hin.

Ich habe ein Gerät Namens Projektor, da sind Variablen für vorhanden. Leider fehlen da noch paar Befehle. Zudem wird nicht angezeigt, wann diese zuletzt benutzt wurden. Wo die herkommen kann ich aber nicht sagen.

Grüße

Was bekommst Du genau nicht hin? In der Grafik sind zumindest Variablen zu sehen.

Welche denn genau?

Die Variablen aktualisieren sich auch nie, weil die Logitech ja von sich aus nicht sendet welche Taste gedrückt wurde, in sofern kann da auch nichts aktualisiert werden. Die Variablen dienen lediglich zum Schalten aus dem Webfront. Wenn Du nichts aus dem Webfront schalten willst, brauchst Du auch keine Variablen. Dann reichen Skripte aus.

Wenn Du Tastendrücke auswerten willst musst Du eine Roku Emulator Instanz anlegen und dann ein Roku Gerät in der Harmony Aktion hinzufügen und den Tasten zuweisen. Nur so hast Du die Möglichkeit Tastendrücke einer Harmony auch auswerten zu können, also mitzubekommen, welche Taste zuletzt gedrückt worden ist.

Danke für die Erklärung😊
Dann reichen mir die Skripte vollkommen aus😉

Zu den Variablen: ich habe nur für den Projektor die Variablen, dafür fehlen mir aber die meisten Tasten. Ich habe für den Projektor 41 Skripte, aber nur 10 Variablen. Für die anderen Geräte werden gar keine Variablen angelegt.

Was ich gerne umsetzen würde: sobald eine Aktion startet soll IPS ein Ereignis starten. Das kann ich aber nur am Ende einer Aktion Umsetzen da dann die Variable Harmony Activity aktualisiert wird. Oder gibt es noch eine Möglichkeit, es vorher auszulesen?

Grüße

Hi,
Harmony Activity wird aktualisiert wenn Start der Aktion beendet wurde nicht wenn die Aktion beendet wurde. Eigentlich sollte auch eine Variable aktualisiert werden wenn der Start einer Aktion gestartet wurde aber das klappt bei mir nicht so richtig.

Was die Variablen angeht die sind „mehrfach belegt“, bei TransportBasic verstecken sich z.B. Stop, Play, Rewind, FastForward usw. da bräuchtest Du schon 4 Scripte für eine Variable. 10 ist also schon OK. Variablen sind keine Tasten.

Ralf

Das liegt daran das eine Variable ja mehrere Befehle umfasst, jedes Skript aber für einen einzigen Befehl steht. Daher ist davon auszugehen dass das Gerät über 41 Befehle verfügt, die in der Harmony hinterlegt sind.

Welche Geräte denn genau? Ohne das Konfigurationsdaten, die aus dem Harmony Hub ausgelesen werden zu kennen, kann man da auch nichts dazu sagen, ob das eventuell ein Fehler ist oder ob der Harmony Hub keine Daten liefert.

Es sollte zwei Variablen geben beim Logitech Hub (Splitter) Harmony Aktivität und gestartete Harmony Aktivität.
Harmony Aktivität aktualisiert sich erst sobald der Harmony Hub gemeldet hat dass die Aktion erfolgreich abgeschlossen worden ist.
gestartete Harmony Aktivität aktualisiert sich in dem Moment, in dem der Harmony Hub begonnen hat die Aktion abzuarbeiten und dies an IP-Symcon mitgeteilt hat. Früher als gestartete Harmony Aktivität kannst man nicht reagieren, da der Harmony Hub vorher auch in keiner Weise mitgeteilt hat, dass eine Aktion begonnen wurde auszuführen.
Was willst Du denn genau machen bzw. was ist da so extrem zeitkritisch das gestartete Harmony Aktivität nicht ausreicht?

Ich habe versucht, die Variablen von zwei AVRs sowie meinen VU+ Sat-Receiver anzulegen. Als ich auf ein Gerät gegangen bin, kann ja das Fenster wo man Hacken setzten kann ob Variablen und Skripte anlegen möchte. Wenn ich jetzt auf das Gerät gehe, dann kommt ein Meldungsfenster. Vielleicht ist ja auch was am Hub nicht in Ordnung:confused:

Zu meinem Vorhaben: Ich habe eine Aktion, unter anderen mein PC im Büro gestartet wird. Dieser ist per Bluetooth mit dem Hub verbunden und wird per potentialfreien Kontakt, welcher wiederum per IR-Trans Befehl angesteuert wird, gestartet. Diesen Befehl musste ich nachträglich zu der Harmony Aktion hinzufügen. Da es ein manuell hinzugefügter Befehl ist, wird dieser erst am Ende der Aktion ausgeführt. Da die Aktion etwas länger dauert, wäre es super, wenn der PC zuerst gestartet werden würde. Somit wäre der Startvorgang der Aktion deutlich verkürzt.

Grüße

Wie hast du das dann doch hinbekommen? Ich habe auch die Instanz unter dem Splitter erstellt und die Logitech Harmony Roku Emulator - Instanz in meinem Verzeichnisbaum. Aber das Gerät findet er in meiner APP dennoch nicht.

Ich habe unter Splitter Instanzen folgende Instanzen:


Die Instanzen habe ich außerhalb des Splitters:

Die Schnittstellen sind alle offen, ein Roku Gerät finde ich jedoch im Netzwerk nicht. Was kann ich prüfen bzw muss ich anpassen?

Gru0 oekomat

Hi,
welches System?

Ralf

Raspi IPS 5.3

Hallo,
sorry, dass ich dazwischen schreibe … ich versuche gerade das Logitech-Modul zu installieren und komme über folgende Fehlermeldung nicht weiter:

Kann mir jemand einen Tipp geben (XMPP ist aktiviert) ?

Grüße Frank

Vielleicht die IP im Feld Host eintragen. Das ist im Screenshot leer.
Michael

:banghead:

danke :slight_smile:

Ok, dann werde ich wohl keine Steuerung mittels harmony in IPS vornehmen können, da ich Version 2.15.264 habe. :eek:

Hi,
das sind alte Neuigkeiten. Nach einem Proteststurm im Logitech-Forum über einen Monat lang haben sie die Firmware 250 nachgeliefert, wo man es wieder aktivieren könnte. Auch die 264 erlaubt es noch das IPS einen (oder mehrere:-)) Hubs steuern kann.

Stichwort XMPP mit einer mobilen App wieder aktivieren.

Ralf

OK. Aber xmpp hab ich aktiviert. Irgendwie komm ich nicht weiter und weiss auch nicht an welcher Ecke ich suchen muss.

Hi,
wo hakt es denn? Alle meine Hubs (5) haben 264 drauf und gehen noch.

Ralf

Hab die Instanzen erstellt wie in #731. Bei der Suche in der App finde ich aber keinen Roku.