Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ich habe ehrlich gesagt nach wie vor keinen genauen Anhaltpunkt warum das bei machen nicht geht. Auf welchem System läuft denn bei Dir IP-Symcon? Findest die Harmony App bei Dir sonst irgendwelche Geräte im Netzwerk? Ist der Harmony Hub im gleichen Netzwerk wie IP-Symcon?

Hi
Also die app auf meinem Handy laeuft im gleichen Netzwerk wie der hub… Den hub bzw die angelegten aktionen kann ich ueber die harmony-app steuern…
Aktuell läuft ips auf meinem win7 laptop

Aber neue Geräte findet die App nicht…
Die vorhandenen werden allerdings auch nicht angezeigt

Den letzten Satz kann ich nicht einordnen. Die Harmony App findet also nichts, zeigt aber auch von den Geräten, die am Harmony Hub angelernt sind, keine an?

Die app zeigt alle angelernten geraete an.
Alle geraete lassen sich steuern…

Neue geraete findet die App nicht…

War bisher davon ausgegangen das die angelernten geraete trotzdem gefunden werden, wie z. B bei wlan Netzwerken… Diese werden ja auch bei einer erneuten Suche gefunden obwohl sie bekannt sind…

Hat das vll was mit der multicask ip Adresse zu tun?
Die passt so garnicht in das netzwerkprofil…
Fängt ja an mit 239.255…

Hier mal ein Screenshot der maske

Ich könnte mir vorstellen das hier das Problem liegt, solange der Sende-Host nicht im gleichen IP-berich ist wie der hub

Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und das ganze nochmal von vorne Installiert…
Schalten über IPS ist möglich…
Solange ich mit IPS die Aktionen ausführe habe ich auch die entsprechende Rückmeldung des Geräts.

Aber ich bekomme keine „Live Rückmeldung“ in der Maske angezeigt wenn ich mit der Fernbedienung eine Aktion Ausführe.
Hier bleibt alles so wie IPS das zuletzt ausgeführt hat.

Wenn ich das Richtig verstanden habe muss ja genau aus diesem Grund der Roku3 als gerät in der App hinzugefügt werden, oder?

Hier mal das Bild vom Aktuellen zustand

Ich habe heute morgen das IPSymconHarmony Modul auf meiner nagelneuen Symbox mit aktuellem Softwarestand installiert. Dabei lief auf IPS Seite alles scheinbar reibungslos. Ich sehe die unterschiedlichen Variablen, ich sehe die Harmony Geräte, ich sehe die Veränderungen, wenn ich über die Harmony eine Aktion starte. Was sich aber bisher nur ganz selten ändert, ist die eigentlich spannende Variable „Gestartete Harmony Aktivität“. Ich hatte gehofft, dass diese Variable sofort nach Auslösen der Aktion geschrieben wird, so dass ich keine ewig lange Verzögerung in meiner Harmiony Aktion einbauen muss. Hintergrund. Ich will den TV und andere Geräte stromlos schalten, wenn sie nicht genutzt werden. Sobald ich die Aktion „TV“ starte, soll der Homematic Aktor den TV mit Strom versorgen, und danach müssen im Rahmen der Aktion natürlich noch der TV selber eingeschaltet und richtige EIngang gewählt werden, was erst geht, wenn der TV über den Schalter am Strom hängt. Was ist denn möglicherweise mein Fehler, wenn ausgerechnet die Variable "Gestartete Harmony Aktivität nur ganz selten aktualisiert wird, ich habe hier leider noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt?

Übrigens ist es auch bei mir so, dass ich in der Harmony App kein neues Roku Gerät finde, obwohl ich glaube, dass in IPS alles gut aussieht. Ich bin aber Newbie, dass sollte man hier erwähnen. Aber ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen, und habe keine Fehlermeldungen erhalten. Das tut mir im Moment noch nicht so weh, da ich im ersten Step nur Aktionen erkennen möchte, und keine Gerätebefehle (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden). Aber es wäre natürlich schon gut, wenn auch das funktionieren würde, da ich auch dafür schon Umsetzungsideen hätte.

Gibt es aus der Runde einen Tip? Vielen Dank vorab

so sehen die einstellungen bei mir auch aus…
wenn jetzt noch die rückmeldung der fernbedienung vorhanden wäre…

Ich verstehe Deine Aussage letzlich immer noch nicht. Besitzt Du denn weitere Geräte im Netzwerk die der Harmony Hub grundsätzlich finden sollte und werden diese gefunden?

Eigentlich sollte das schon so passen. Wenn Du denn das Debug fenster aufmachst kommen da bei Dir Anfragen auf dem Port an oder ist da bei Dir grundsätzlich nichts zu sehen in IP-Symcon in dem Debug Fenster?

Die Aktion wird also nie aktualisiert wenn Du mit der harmony Remote eine Aktion startest? Was steht denn im Debug Fenster des Harmony Hub?

Nein dafür brauchst Du keine Roku Instanz. Der Harmony Hub schickt eine Meldung sobald eine Harmony Aktion ausgeführt wird, das sollte man in IP-Symcon sehen unabhängig davon ab jetzt eine Instanz Roku installiert ist oder nicht. Was der Harmony Hub bzw. die Harmony Remote nicht macht ist jeden einzelnen Tastendruck zu melden, sobald eine Taste gedrückt wurde. Wenn man also einzelne Tastendrücke auswerten will, wie z.B. das Drücken einer Play Taste usw. dann bräuchte man ein emuliertes Netzwerk Gerät, diese Funktion übernimmt dann das Roku Gerät, damit IP-Symcon Tastendrücke auswerten kann.

Was steht denn bei Dir im Debug Fenster, sind da irgendwelche Gesetzmäßigkeiten zu erkennen? Die Harmony Aktion selber wird aber immer aktualisierst, selbst wenn „gestartete Aktivität“ nicht aktualisiert wurde?

Ich hoffe, mit Debug Fenster sind die Meldungen gemeint. Falls nicht, müsstest Du mir kurz sagen, wie ich das Debug Fenster öffne.

Ich habe heute morgen mal ein paar Harmony Aktionen gestartet. Bei der ersten wurde die Variable „gestartete Harmony Aktivität“ nicht gefüllt, aber bei der zweiten schon. Bei allen weiteren Aktionen dann nicht mehr, selbst wenn ich die anfangs erfolgreiche Aktion später nochmal starte. Siehe Screenshot der Harmony Meldungen. Hier sieht man auch, dass einmal kein Wert übergeben werden konnte, scheint sich aber eher auf die Variable „Harmony Aktivität“ zu beziehen, die einmal auf 0 war.

Im Meldungsfenster sind wiederkehrende Fehler enthalten wie z.B. BrokenPipe für den HarmonyRokuEmulator ServerSocket, die scheinen aber unabhängig von der Variable zu sein. Die Skriptfehler beziehen sich auf eine Updategrouping Funktion bei Sonos, kann man hier glaube ich ignorieren. Hier mal die ungefilterten Meldungen, falls die hilfreich sind





Hi SvenDC,
bei Harmony werden in WiFi-Suche hauptsächlich (nur) Geräte angezeigt wie Hue, Fire-TV usw. IR-Geräte könnten bei der Suche nicht gefunden und angezeigt werden.

Hast Du solche Geräte und werden die auch nicht gefunden?

Ralf

Ist bei mir übrigens genauso wie bei SvenDC. Es werden nur 2 Netzwerkgeräte wie Nvidia Shield und Denon AVR in der Harmony App gefunden, aber kein Roku.

Neue geräte, ausser IPS, besitze ich ich aktuell nicht. Ich war nur davon ausgegangen das grundsätzlich immer alle geräte erkannt werden und nicht nur Unbekannte

Das werde ich mal in Erfahrung bringen

Da werde ich ebenfalls mal nachsehen und die Screens Posten.

Jetzt hat es komischerweise mal Funktioniert…werde das erstmal weiter beobachten

Hallo Fonzo,

ich habe gestern nochmal alle Module, Skripte und Geräte aus IPS gelöscht, die mit Logitech zu tun haben. Habe alles nochmal nach Anleitung installiert, hat alles soweit ohne Fehler funktioniert. Die Harmony Geräte und Aktionen sind vorhanden, und die zumindest Variable „Harmony Aktivität“ wird zuverlässig bestückt. Aber leider halt mit mind. 14 Sekunden Verzögerung nach dem Auslösen auf der Fernbedienung. Nur ganz selten wird auch die Variable „gestartete Harmony Aktivität“ gestartet. Und auch die Variable „vorhergehende Harmony Aktivität“ ist in der Regel inhaltsgleich mit „Harminy Aktivität“, und wird auch zeitgleich aktualisiert. Soll das so sein?

Ich habe x mal zwischen verschiedenen Aktionen hin- und hergeschaltet, aber selbst wenn nach 10 mal die Variable „gestartete Harmony Aktivität“ geändert wurde, ist das nicht mehr nachstellbar.

Ich habe gerade eben nochmal aus demm OFF Status aller Harmony Geräte heraus eine Aktivität gestartet. Im Debugfenster wundert mich ein bisschen, dass die Aktivität scheinbar zweimal gestartet wurde, was aber nicht der Fall war. Und vor allem, dass er die Variable „vorhergehende Harmony Aktivität“ erst mit der ursprünglichen, und direkt danach mit der aktuellen Aktion bestückt.

Beim zweiten Starten einer Aktion aus der ersten heraus sieht es dagegen etwas anders aus. Hier taucht das Ende der Aktivität allerdings vor dem Start im Log auf, auch merkwürdig.

Vielleicht liest Du mehr daraus.

Übrigens: Auch das WLAN Gerät Roku in der Harmony App ist nicht vorhanden. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann. Nochmal alles neu zu installieren scheint mir nicht sinnvoll zu sein, da es ja keinerlei Auffälligkeiten bei der Installation gab, und Harmony selbst findet ja durchaus Netzwerkgeräte, nur halt Roku nicht.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du noch igrendwelche Tips für mich hättest. Vielen Dank.

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal anschließen, denn ich habe das gleiche Problem wie bei den User vorher.
Ich habe alles nach Anleitung installiert, jedoch kann das Roku-Gerät in der Harmony nicht gefunden werden.

Das ist allerdings sehr Schade, denn dadurch können die Tastendrücke auf der Fernbedienung nicht in IPS ausgewertet werden…
Gibt es evtl. schon Lösungsansätze? Oder werden weitere Informationen benötigt?

Gruß Yansop.

Einen möglichen Fehler habe ich zumindest eingegrenzt. Bitte mal den Multicast Socket (SSDPROKU) unter IO Instanzen öffnen und dort prüfen was dort unter Empf.-Host eingestellt ist. Dort darf nicht Alle stehen, es muss aus dem Dropdownmenü die IP-Adresse ausgewählt werden, unter der IP-Symcon erreichbar ist.

Wenn ich wüste was die genaue Ursache ist, könnte man auch nach Lösungsansätzen suchen.
Dazu wäre es wichtig noch mal zu wissen auf welchem System IP-Symcon läuft.
Wichtig wäre oder im Debug Fenster der IO Instanz ein
Transmit zu sehen ist in der Form


TRANSMIT [239.255.255.250:1900] | NOTIFY * HTTP/1.1<CR><LF>HOST: 239.255.255.250:1900<CR><LF>CACHE-CONTROL: max-age=300<CR><LF>LOCATION: http://192.168.55.10:42450/<CR><LF>NT: upnp:rootdevice<CR><LF>USN: uuid:abcdefg1234568056::upnp:rootdevice<CR><LF>NTS: ssdp:alive<CR><LF>SERVER: Roku/1.0 UPnP/1.1<CR>

und wie dieser genau aussieht.

Hier ist die IP ausgewählt, welcher auch der IP von Symcon entspricht

Raspberry Pi OS (32-bit) neueste Version

Ein Transmit kann ich hier nicht erkennen, nur Notify und M-Search.
Soll ich das Debugfile mal hier anhängen?

Gruß Yansop.