Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

@boni127 hat 192.168.5.150 :wink:

Mein Problem mit den Fehlermeldungen hat die 192.168.0.105

Der Hub ist angeschlossen per WLAN an mein Fritzbox-Mesh, bestehend aus 1x 7590, 1x 7490 und 2x 1750.
Mann könnte ja denken, eventuell Probleme mit dem Mesh, aber sie haben schon immer einwandfrei funktioniert im Mesh, genauso wie Nuki, Hue und Co., die auch in Symcon integriert sind.

Hi,
jau nicht richtig aufgepasst der alte Ralf:-)

Problem bei dir bleibt aber „no route to host“. In Fritzboxen gibt es bei WLan ein Häckchen „WLan Geräte dürfen untereinander sprechen“ hast Du das aktiviert?

Ralf

Kannte ich noch gar nicht die Option, scheint aber Standard aktiviert zu sein… Ja, ist angehakt,
Ich habe jetzt einmal den zweiten Hub eingerichtet, bei dem ich einen Werksreset gemacht hatte. Mal gucken ob das einen Unterschied macht…

Hi,
mal ne andere Frage: Welche IP hat dein IPS-System?

Ralf

192.168.0.10

Ist das Docker Image auf einem Unraid-System.

In 2 Stunden jetzt nur einmal der „Timeout-Fehler“ von Hub1 und vom neu eingerichteten Hub2 der Fehler „End of File“. Nich gut aber besser, habe jetzt den Aktualisierungsintervall Socket auf 60 Sekunden eingestellt.

Hi,
ist das die IP vom Docker-Image oder vom Docker-Host? Normal bekommen die Docker-Images eine IP die nicht im Bereich des Hosts liegen. Ich glaube mit net=host (oder so) kann man erzwingen das die IP des Images gleich der IP des Hosts ist. Ich benutze ein Synology-NAS und da ist es nur ein Haken in einer Checkbox.

Ohne diese Option wird es auch gehen aber nicht so einfach.

Ralf

Ist als Host definiert und somit die IP vom Hostsystem. Wie gesagt, alle anderen nukis oder hue-bridges haben kein Problem…

Hi,
mach mal ein nmap auf die IP des Hubs.

Ralf

Moin,

mein fake fakeRoku läuft leider immer noch nicht :-(.
Bisher konnte ich folgendes heraus finden.

Per SSDP meldet fakeRoku ins lokale Netz:

tcpdump -ni en0 -s 0 'port 1900 and host 239.255.255.250 and udp'|grep -i 90
Password:
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on en0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
16:36:40.964883 IP 192.168.5.145.1900 > 239.255.255.250.1900: UDP, length 261

Dies wiederholt sich alle 60 Sekunden.

Schaut man etwas tiefer ins UDP-Paket hinein offenbart sich auch die Adresse des fakeRoku:

IP (tos 0x0, ttl 1, id 45436, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 289)
    raspberrypi.fritz.box.ssdp > 239.255.255.250.ssdp: [udp sum ok] UDP, length 261
..^....'......E..!.|@..............l.l....NOTIFY * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
CACHE-CONTROL: max-age=300
LOCATION: http://192.168.5.145:42450/
NT: upnp:rootdevice
USN: uuid:0e15594722c0c1e6041b282506f78313::upnp:rootdevice
NTS: ssdp:alive
SERVER: Roku/1.0 UPnP/1.1
Content_Length: 0

Ein Zugriff auf http://192.168.5.145:42450/ führt aber leider zu einem Fehler:

Firefox meldet:


XML-Verarbeitungsfehler: Ungeschlossenes Token
Adresse: http://192.168.5.145:42450/
Zeile Nr. 24, Spalte 1:
</ser

und Curl

curl  http://192.168.5.145:42450
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:roku-com:device:player:1-0</deviceType>
<friendlyName>IP-Symcon (Roku Device)</friendlyName>
<manufacturer>IPSymconHarmony</manufacturer>
<manufacturerURL>https://github.com/Wolbolar/IPSymconHarmony</manufacturerURL>
<modelDescription>Roku Emulator IP-Symcon</modelDescription>
<modelName>IPS5</modelName>
<modelNumber>4200X</modelNumber>
<modelURL>https://github.com/Wolbolar/IPSymconHarmony</modelURL>
<serialNumber></serialNumber>
<UDN>uuid:roku:ecp:</UDN>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:roku-com:service:ecp:1</serviceType>
<serviceId>urn:roku-com:serviceId:ecp1-0</serviceId>
<controlURL/>
<eventSubURL/>
<SCPDURL>ecp_SCPD.xml</SCPDURL>
</ser

Nach meiner Meinung fehlt der Rest des XML-Codes.

Hat jemand noch eine Idee.

Grüße Detlev.

Hi,
ich habe es so verstanden das FakeRoku nur mit FHEM läuft. Bei mir läuft der RokuEmulator mindestens mit einem Hub.

Ralf

Moin Moin,
ich habe mir vom letzten „Trinkgeld“ auch mal einen Harmony-Hub gegönnt …
Nachdem ich mich durch die grundlegende Einrichtung durchgehangelt habe (selbst mit Alexa geht da schon was) stosse ich jetzt in das Dickicht eines Waldes vor …
Meine Anlage ist schon etwas älter - ich schalte die Standby-Geräte noch vom Strom (damit kann der Hub sie natürlich nicht direkt steuern).
Wenn die Geräte eingeschaltet sind lassen sich prinzipiell alle gewünschten Funktionen ansprechen (die automatisch erstellten Skripte sind da sehr hilfreich).
Mit den Aktionen der Harmony-App habe ich aber noch so meine Probleme - SAT-Receiver und Beamer schalten sich bei ‚Strom an‘ automatisch ein (der Power-Toggle macht sie dann wieder aus), mein AV-Receiver benötigt aber eine ‚fernbediente‘ Einschaltung. Ein umstellen auf den DVD-Spieler gelingt mir auch noch nicht. Die Senderauswahl am SAT-Receiver ist auch noch recht umständlich …
Ich würde das eigentlich gerne alles in IPS-Skripte packen und die am Ende über das WebFront bedienen bzw. auch über Alexa einfach als Szene aufrufen. Da stehe ich nur gerade auf dem Schlauch im Wald …
Velleicht kann mir ja mal jemand in einem Beispiel zeigen, dass das eigentlich „ganz einfach“ geht.

Danke und Grüße
Uwe

Hi,
Steckdose und PowerToggle ist bei der Harmony immer ein Problem. Ich würde dir raten nur mit IPS einzuschalten und dann

  1. Steckdose an
  2. 60 Sekunden (vielleicht etwas länger) warten damit Geräte und Hub hochgefahren sind
  3. Mit dem Harmony-Modul die Geräte ausschalten die nicht in Bereitschaft starten
  4. Harmony benutzen und glücklich sein:-)

Hängt Hub auch an der Steckdose?

Ralf

Moin Ralf,
den Hub habe ich schon an einer dauerhaften Steckdose (ehemals der Videorekorder) - ich versuche mich mal mit verzögerten Skripten.

Wie kann ich denn am einfachsten die Sender mit Alexa wechseln? Geht das auch über IPS? Da wäre der WAF … :smiley:

Grüße, Uwe

Hi,
wenn Hub permanent Strom hat könnte man es noch eleganter machen:

  1. Aktive Aktion vom Hub in IPS als Ereignis für ein Script benutzen.
  2. Wenn sich Aktion geändert hat und != -1 (PowerOff) ist
  3. schauen ob Steckdose an ist wenn ja weiter zu 9
  4. Aktion merken und beenden (PowerOff)
  5. Steckdose einschalten
  6. 60 Sekunden warten
  7. Alle PowerToggle-Geräte ausschalten und vielleicht noch kurz warten
  8. gemerkte Aktion starten
  9. Harmony benutzen

Umgedreht könnte man auch die Steckdose automatisch ausschalten

  1. Aktive Aktion vom Hub in IPS als Ereignis für ein Script benutzen.
  2. Wenn sich Aktion geändert hat und == -1 (PowerOff) ist
  3. sicherheitshalber kurz warten das alle Geräte aus sind
  4. Steckdose ausschalten.

Senderwechsel:
IPS hat ja seit kurzem für Alexa den Typ TV mit dem es gehen soll. Ich benutze ihn aber noch nicht.

Ich benutze ganz einfach Szenen mit den Namen Erstes, Zweites, Pro Sieben usw… Ich rufe bei jeder Szene ein Script auf das z.B. 1+OK, 2+OK oder 7+OK an die Harmnony schickt. Das OK beschleunigt meistens das Umschalten. Meine Top 20 habe ich so auf Zuruf parat.

Ralf

Moin Ralf,
der Wald lichtet sich …
Bei 1. stellt sich nur die Frage: wo nimmst du die Aktion her? Rückmeldungen von den IR-Geräten kommen doch keine.

Meine „Reihenfolge“ kommt bislang (mit Rückmeldung) aus dem LCN: Leinwand runter schaltet Steckdose ein - ab hier sollte es dann harmonisch werden. Da würde ich mal bei 1. ansetzen, oder?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit den nur verfügbaren ‚Volume up/down‘ eine feste Laustärke (beim Start) vorzugeben? Da sind Alexa(remote) und Sonos ja deutlich flexibler.

Die Sender-Szenen-Skripte finde ich gut - aber erst mal das grundlegende einschalten.

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

Splitter-Instanz vom Hub siehe Bild.

Meine „Reihenfolge“ kommt bislang (mit Rückmeldung) aus dem LCN: Leinwand runter schaltet Steckdose ein - ab hier sollte es dann harmonisch werden. Da würde ich mal bei 1. ansetzen, oder?

Wenn Du schon den Start hast kannst Du das triggern auf Aktion auch weg lassen. Deine Leinwand geht runter, Du schaltest die Steckdose ein, Du wartest 30-60 Sekunden bis alle Geräte gestartet sind. Du schaltest die Toggle Geräte aus und zum Schuß kannst Du dann schon die Aktion starten die Du gerne hättest.

Alternativ kannst Du aber auch alles mit der Harmony machen. Du fügst in meine Reihe einfach noch Leinwand runter rein dann kannst Du alles per Aktion mit der Harmony starten.

Du siehst schon „Nichts ist unmöglich… IPS“:slight_smile:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit den nur verfügbaren ‚Volume up/down‘ eine feste Laustärke (beim Start) vorzugeben? Da sind Alexa(remote) und Sonos ja deutlich flexibler.

Alexa ist da meistens genauso dumm wie die Harmony. Wenn ein Gerät nur hoch und runter kann gibt es keine Möglichkeit eine feste Laufstärke zu programmieren.

Hier kommt es jetzt drauf an was für Geräte Du hast. Meine AVRs haben einen Menüpunkt Einschaltlautstärke und bei jedem Einschalten starten sie mit -30dB. Falls Du z.B. ein Denon/Marantz hast könnte das entsprechende IPS-Modul helfen und direkt die Laustärke setzen.

Bei richtig dummen Geräten bliebe nur so oft Volume Down bis Minimum sicher erreicht und dann so oft Volume up bis Wunschlaustärke erreicht.

Die Sender-Szenen-Skripte finde ich gut - aber erst mal das grundlegende einschalten.

Wenn Du das 1. Script hast ist es nur noch Copy&Paste + Edit:-)

btw. welche Geräte hast Du denn? Bei Harmony haben Geräte manchmal auch richtiges Ein/Aus obwohl es auf der Originalfernbedienung nicht vorhanden ist. Samsung TV ist so ein Fall.

btw. bei mir läuft es so ähnlich. Habe auch alle Geräte an einer schaltbaren Steckdose. Per Alexa oder Neeo kann ich dann eine Aktion starten und IPS kümmert sich darum das die Steckdose geschaltet und nach einer Zeit dann die Aktion gestartet wir.

Ralf

Moin Ralf,
„geht nicht gibt es nicht“ kenne ich auch seit V1 :loveips:
Deine Ausführungen ersparen mir mind. mal ein paar unnütze Versuche, dicken Dank.

Meine Leinwand (und die Steckdose) werden von LCN-Aktoren geschaltet. Bringe ich die (von IPS) auch in die Harmony?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Harmony auch die IR Geschichten vom LCN können müsste. Da müsste ich noch mal probieren - ich nutze die LCN-IR aber eigentlich seit Alexa gar nicht mehr (etliche sind auch schon abgeklemmt).
Ich habe da keine „Markengeräte“ stehen - vor gut 10 Jahren habe ich das mal mit einer OneForAll FB probiert, die dann aber nicht genug Speicher hatte um alle benötigten Kommandos zu lernen. Da macht sich die Harmony ‚heutzutage‘ deutlich besser.

Grüße, Uwe

Hi,
ich bin noch neu, erst seit 5.1, aber finde auch schon geht nicht gibt es fast gar nicht:-)

LCN kenne ich gar nicht. Aber den Start einer Aktion bekommst Du ja über die Splitter-Instanz mit und könntest dann deine Leinwand senken. Wenn LCN auch IR versteht kann man es natürlich auch als Gerät einer Harmony beibringen.

Ral

Wenn du auch LCN mal kennenlernen möchtest komm doch einfach zum Stammtisch (siehe https://www.symcon.de/forum/threads/42729-%28Oster%29Treffen-in-Asendorf-am-18-4-2020?p=415893#post415893).
40km Landstraße ist ja nicht wirklich weit weg.

Das LCN-IR kann auch Zutrittskontrolle - und hat damit einen recht großen IR-String. Ich werde das auf jeden Fall noch probieren …

Grüße, Uwe

Moin Uwe! :slight_smile:

Witzig dass wir parallel an ähnlichen Themen sitzen. Bei mir macht natürlich die Siri die Sprachsteuerung (kennst mich ja), aber ansonsten … Ich habe IPS gerade am Samstag beigebracht, meine Lautsprecher abhängig von der gewählten Harmony Activity über eine Allnet ein- und auszuschalten. Die paar Zeilen Code bilden zwar keine besondere Erfindungshöhe, kann ich aber gerne teilen falls es hilft.

Das HarmonyModul hat ein Dummy-Gerät (Roku), über das von der Harmony abgeschickte Befehle ins IPS gehen. Du könntest dir damit was bauen, das beim Start einer Aktion erst via IPS das LCN triggert, so dass die Geräte Strom bekommen. Wird wahrscheinlich ein bisschen Jongliererei mit Wartezeiten, Skript-Laufzeit usw. benötigen, aber das kennen wir ja schon von unseren Rolläden.

Ansonsten bin ich persönlich gerade dabei, möglichst viele über die Jahre entstandenen Inseln ins IPS zurück zu führen. Solche Sachen wie eine gesonderte Homebridge und so was. Finde ich übersichtlicher.

Liebe Grüße

Tim