Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Moin Fonzo,
vor dem Update gab es die neuen Variablen doch gar nicht:-) Also nach Update.

Anbei Debug. Ich habe folgende Sachen gemacht:

  1. Von TV auf Kodi geschaltet
  2. Kodi ausgeschaltet
  3. TV gestartet.

Aktueller Stand:
Harmony Activity 1 SZ-TV1
gestartete Harmony Aktivität Power Off (von Zeit her noch gar nicht aktualisiert)
verhergehende Harmony Aktivität 1 SZ-TV1

Ralf
p.s. Activity ändern in Aktivität wäre vielleicht optisch nett.

dump.zip (5.23 KB)

Also bei mir passt die „vorhergehende Harmony Aktivität“ auch nicht.
Die Logik müsste so sein das wenn das Event „starting“ (Gestartet Harmony Aktivität) kommt
-> der Zustand von „Harmony Aktivität“ nach „Vorhergehende Harmony Aktivität“ geschrieben werden muss.
Oder ?

Hi,
ich sehe es fast so ähnlich. Die Frage ist was man in „vorhergehende Aktivität“ haben möchte.

Bei Aktivität wird gestartet aus Aus würde da immer aus drin stehen. Sollen nur „richtige“ Aktivitäten drin stehen muss -1 (Aus) ignoriert werden.

Ich habe jetzt meine Hubs versucht zu aktualisieren das die neuen Variablen da sind. Hat zu 80% geklappt, d.h. 4 von 5 haben jetzt die neuen Variablen. Der 5te wollte einfach nicht. Muss ich mal untersuchen wenn ich wieder Zeit habe.

Noch ein anderes Problem: Einer meiner Hubs liefert ca. alle 2 Minuten

15.12.2019 19:27:47 | 28911 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

und nach einer Minute dann

15.12.2019 19:28:47 | 28911 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [SZ1 Hub] erfolgreich

Es einer meiner einfacheren Hubs mit ca. 5 Geräten und Aktionen. Hubs die eine doppelt so große Konfiguration haben zicken nicht rum. Der Hub steht 3m vom Router und ist dann per GigaBit mit IPS verbunden. Was könnte der Grund sein?

Ralf

Also zur Zeit wird nichts anderes Gemacht als den Status der Aktivität ausgelesen und in die Aktivität in die zweite Variable übergeben bevor die Variable Aktivität mit der aktuellen Aktivität überschreiben wird.
Wenn ihr das anderes haben wollt z.B. das Power Off explizit ausgeschlossen wird und nur wirklich die letzte aktive Aktivität angezeigt werden soll dann meldet Euch doch noch mal mit Vorschlägen was die Variable genau anzeigen soll.

Moin Fonzo,
ist eine gute Frage.
Aktivität würde ich bei Status=1 (Aktion wird gestartet)
gestartete Aktiviät bei Status=2 (Aktion wurde gestartet und läuft), also der bisherige Wert.
vorhergehende Aktivität würde ich sagen wirklich die zuletzt benutze Aktivität und Power Off ignorieren.

Wenn man also von TV nach Kodi und dann nach TV wechselt würde ich vorschlagen das in vohergehende Aktivität Kodi steht dann könnte mal per Alexa schnell zwischen 2 Szenen wechseln. Auf der anderen Seite kann man das auch schnell selbst programmieren.

Ralf

Hallo Leute,
nach dem heutigen Update bekomme ich leider folgende Fehlermeldung (es funktioniert aber soeit alles):


kann damit wer was anfangen?
gruß Stefan

Moin!

Habe bisher einen von 3 Hubs eingerichtet. Wenn ich in das Status-Modul schaue, wird es von einer Fehlermeldung geflutet, alleine heute nacht 35 Meldungen. Ist das (siehe Screenshot) zu vernachässigen?

Hi,
Grund ist: No Route To Host
Entweder ist die Netzwerkstrecke zum Hub tot oder der Hub ist aus.

Ich betreibe 5 Hubs und meistens sind 4 aus. Es gibt den Befehl

HarmonyHUB_HarmonyReachable(46430 /* Splitter Instanz Hub */, false);

mit dem man die Meldungen ausschalten kann wenn der Hub ausgeschaltet wurde. Mit

HarmonyHUB_HarmonyReachable(46430 /* Splitter Instanz Hub */, true);

muss man ihn aber wieder aktivieren.

Wenn das noch nicht reicht gibt es auch eine radikalere Möglichkeit.

Ralf

Hi!

Wie hast Du den Befehl eingebaut? Ich meine, auf welche Aktivität schaltest Du den Hub ein oder aus?

Ich habe eine Variable wohnzimmer-shield-status, die füttere ich mit einem Skript, was anhand der ID (-1 oder 453535353) true oder false ergibt. dort könnte ich das „Meldung einschalten“ oder Meldungen ausschalten" einbauen, ein erster Versuch brachte abere andere Fehler im Status :stuck_out_tongue:

<?

$State = GetValueInteger(31161);   // ermittelt 41597663 (on) oder -1 (aus)

if ($State == 41597663)    // wenn eingeschaltet, ...
{
HarmonyHUB_HarmonyReachable(55531 /* Splitter Instanz Hub */, true);    // meldungen einschalten
SetValueBoolean(55476, true);    // dann variable auf true setzen
}
elseif ($State == -1 )    // sonst wenn ausgeschaltet, ...
{
HarmonyHUB_HarmonyReachable(55531 /* Splitter Instanz Hub */, false);    // meldungen ausschalten
SetValueBoolean(55476, false);    // variable auf false setzen
}

?>

Hi,
mit ein-/ausgeschaltet meinte ich wirklich Hub stromlos. Wenn ich es richtig verstehe hast Du das Script mit einer Aktion/Aktivität verknüpft und das kann nicht gehen. Wenn Du den Hub so deaktivierst bekommst Du keine Informationen mehr welche Aktion läuft und kannst ihn nicht mehr aktivieren.

Ich trenne meine Hubs per schaltbarer Steckdose richtig vom Strom. Wenn Strom aus deaktiviere ich den Hub und wenn ich Strom einschalte aktiviere ich den Hub nach ca. 60 Sekunden (warten bis er läuft) wieder.

Wenn der Hub bei dir 24h läuft dürftest Du ein Netzwerkproblem haben. Schaltest Du den Hub vielleicht sogar manuell per Schalter aus oder hast eine Timerschaltung für dein WLan?

Ralf

Nein, meine 3 Hubs sind dauer-an. Netzwerkproblem denke ich nicht, aber man soll ja nie nie sagen :smiley: Wenn, könnte ich mir nur vorstellen, das die Hubs Probleme mit dem Fritzbox Mesh haben. Aber nix anderes hat damit Probleme, insofern ist die Chance gering…

Ok, mir fällt was ein - die Hubs hängen per USB jeweils an der Nvidia Shield. Andererseits sind die praktisch auch dauer-an, sonst könnte ich ja auch die Aktion nicht per Hub starten… mh.

Hi,
no Route to host ist recht eindeutig. Die Meldungen sind also berechtigt. Du solltest mal beobachten wann es auftritt und wann nicht. Bei deinem Bild ist mit aufgefallen das es von 6:12 bis 6:15 minütlich kam und dann 40 Minuten nicht.

Im Bild war nur 1 Hub betrifft das Problem auch die anderen Hubs?

Ralf

Ich habe bisher nur einen Hub eingerichtet. Wollte das erst einmal beobachten wie es läuft, da mir mit diesen Fehlern und den Discovery-Einträgen ganz schön viel Thermik gemacht wird im Status-Log - nur um den Status zu haben ob TV läuft bzw. ab und an mal per Handy fernzubedienen.

Hi,
kannst Du den Hub denn von IPS aus schon benutzen? Damit das Modul läuft muss XMPP mit der mobilen Harmony App eingeschaltet werden.

Ralf

Hi,
ich hatte vor einigen Tagen dieses Problem gemeldet:

Noch ein anderes Problem: Einer meiner Hubs liefert ca. alle 2 Minuten

[quote]
15.12.2019 19:27:47 | 28911 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

und nach einer Minute dann

15.12.2019 19:28:47 | 28911 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [SZ1 Hub] erfolgreich

[/quote]

Ich habe heute ein wenig mit dem Aktualisierungsintervall gespielt. 60 Sekunden brachte die Verbesserung das der Fehler immer noch auftrat aber der Hub war nach ca. 1 Sekunde wieder bereit. Vorher dauerte es 1 Intervall (40 Sekunden) bis er wieder ansprechbar war. Dann habe ich mal 55 Sekunden probiert und jetzt seit > 30 Minuten keinen Fehler mehr. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Ralf

Gestartete Harmony Aktivität funktioniert mit der neuesten Version 1.1 nicht mehr :confused:
(Habe im Modulstore gesehen das es eine neue Version gibt und installiert)

ich bekomme gerade ständig die Meldung: client socket Fehler beim lesen: End of File

Hi,

ist bei mir auch so. Es steht eine Aktion drin aber die ist von irgendwann.

@weimigolf,
mal versucht die Aktualisierungszeit auf 55 Sekunden zu setzen. Ich hatte es vor 2-3 Wochen auch und mit 55 Sekunden ging es dann.

Ralf

Probiere ich, hatte 180 sec drin

Was steht denn im Debug Fenster des Spiltters? Hast Du mal im Splitter erneut auf Setup Harmony gedrückt? Wird bei Dir gar nichts aktualisiert oder was ist der genaue Fehler?