Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Dann öffne noch mal die Harmony Hub Instanz (Splitter) und klicke dort auf den Button Konfiguration auslesen. Kurz Warten und dann auf Setup Harmony drücken und dann nochmals erneut die obige Funktion aufrufen und schauen ob dann etwas zurück kommt.
Ansonsten noch mal prüfen welche Firmware Version auf dem Harmony Hub installiert ist und ob dort einmalig bei der 250 Version XMPP aktiviert worden ist.

Ich finde das Modul echt super.
Muss aber leider auch gestehen, dass die Umstellung von Master auf Beta bei mir jetzt für eine mehrstündige Fehlersuche geführt hat mit dem Ergebnis, dass das Modul nun erstmal ganz rausgeflogen ist und ich ein altes Backup einspielen musste.
Egal, welchen Branch ich nahm (5.0 oder old) der Tree konnte nicht mehr korrekt aufgebaut werden und sowas wie „Splitter Instanzen“ konnte ich gar nicht mehr aufklappen :frowning:
Ich würde es sehr begrüssen, wenn der Master bei anderen Modulen nicht plötzlich für eine so gravierende Änderung sorgt. Klar lese ich die Doku. Aber nicht bei jedem Update die Installationsanweisung.
Sorry für meinen Unmut!

Kann ich verstehen das man Unmut hat wenn etwas nach einem Update vielleicht etwas nicht mehr funktioniert. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass das hoffentlich das einzige mal der Fall gewesen sein sollte, das in dem Modul der master branch ziemlich umgestellt wurde und nur noch mit Funktionen der neusten IP-Symcon Version läuft. Wenn es zukünftig zu Änderungen kommt, werden diese immer erst im Testing oder Beta Branch angewendet werden und erst nach einer Testphase dann in den aktuellen master übernommen.

Was ist denn jetzt am Schluss bei Dir dabei rausgekommen, welche Version von IP-Symcon nutzt Du zur Zeit und welchen Branch?

Hallo Fonzo,

danke für Dein Verständnis!

Also, ich habe natürlich doch noch weiterprobiert, da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich Deine Module sehr schätze :slight_smile:
Ich nutze die aktuelle 5.0 stable unter Ubuntu.
Zunächst probierte ich die Instanzen zu löschen, da sich diese nicht mehr öffnen liessen… Das führte leider dazu, dass IPS ständig hing und nach einem Restart waren dann z.T. mehrere I/Os vorhanden.
Danach versuchte ich den Branch zu wechseln, was aber weiterhin dazu führte, dass ich die Instanzen weder löschen noch öffnen konnte.
Meine aktuelle Lösung zu dem Problem sah am Ende so aus:

Ich habe IPS gestoppt und ein Backup aus dem Backup Ordner eingespielt. Dabei sollten ja keine Daten verloren gehen. IPS nicht starten!
Direkt nach dem Backup einspielen habe dann das gesamte Modul auf Verzeichnisebene gelöscht und via sudo git clone neu geladen und mit sudo git checkout in den richtigen Branch gewechselt. Ein Neustart hatte dann auch funktioniert.
Daher kann ich den anderen Forenteilnehmern nur den Tipp geben, nicht zu versuchen die Instanzen zu öffnen oder zu löschen. Statt dessen gleich den Branch wechseln und IPS neu zu starten.

Mh da war ich wohl auch was voreilig. Hab ein Update gezogen und bekomme jetzt die Meldung

„Cannot redeclare HarmonyHUB_GetHarmonyConfigJSON()“

Auch der Versuch das Ganze auf 5.0 umzustellen bringt keine Änderung.

OK, hab jetzt auch den Dienst neu gestartet und es scheint wieder zu laufen :slight_smile:

Hallo,

vielen Dank. Ich bekomme jetzt ein reisen Array in der Ausgabe angezeigt. Der Fehler kommt auch nicht mehr. Nochmal Danke !!!

In einem anderen Thread kämpfe ich gerade mit der Behebung eines allle 1-2 Tage wiederkehrenden Totalausfalls von IPS. Bei der Suche im LOG sind mir einige Fehler und Warnungen aufgefallen. Ich versuche nun all diese Fehler zu beseitigen. Leider bin ich dabei meist auf die Hilfe der Entwickler verschiedener Module angewiesen.

Bitte folgenden Fehler beheben:

09.03.2019 09:47:19 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter HubCategoryID in function HarmonyConfig_SetupActivityScripts has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.

Gruß Proxima

Danke fürs finden, ist korrigiert mit einem Bugfix Update.

@Fonzo,

kannst Du Dich noch an meine Frage wegen dem 2. Hub erinnern ? Wollte das nochmal aufgreifen.
Habe beide Hubs aktuell neu ausgelesen (vorher alles gelöscht) und das Problem besteht immer noch.

Ein Hub funktioniert, wenn ich beim 2. was schicken will dann schickt der das zum 1. Hub

Also z.b. das

<? LHD_Send(20515, "PowerToggle");?>

die 20515 passt zum DVD Player und ist auch im Verzeichnisbaum in der Kategorie (Geräte) mit dem richtigen Hub.
Sende ich jetzt aber den Befehl taucht der nur im Debug Fenster vom falschen Hub auf.

Btw im Konfigurator habe ich bei der Kategorie für die Harmony Scripte eine andere Kategorie als Geräte ausgewählt, die Geräte werden allerdings fix unter Geräte erstellt und nicht in der gewählten Kategorie, die Scripte landen dort.

Ich wollte der Sache jetzt mal selber auf dem Grund gehen aber finde die Deklaration von LHD_Send nicht.
Ich war auch mal der Meinung ich war schon etwas weiter und an irgendeiner Stelle nutzt du den Variabelnamen um die IP vom Hub raus zu bekommen aber kann mich da täuschen.

Der nächste Fehler ist das ich z.b. den Denon AV Receiver nicht erstellen kann, da kommt diese Fehlermeldung

Das Gerät wird aber erstellt allerdings im Hauptbaum und nicht unter Geräte. Im Konfigurator steht bei ID dann „Laden“ was erst verschwindet wenn ich den Konfigurator neu starte. Jetzt sind dann allerdings im Konfigurator wieder alle Einträge grün und es ist keine InstanzID zugeordnet.

Zeile 319
IPSymconHarmony/module.php at IPS5.0 · Wolbolar/IPSymconHarmony · GitHub

$VarIdent1 = str_replace(" ", "_", $commands->name) . "1";//Command Group Name

etwas weiter oben in Zeile 301

if ($NumberAss >= 32)//wenn mehr als 32 Assoziationen splitten

da passt der Code nicht zum Kommentar denn der geht auch bei 32 schon in den IF Zweig, hier weiß ich jetzt auch nicht den Hintergrund was das mit der 32 auf sich hat und ob es ab 31 oder bei größer als 32 sein muss

EDIT:
ich glaube das

				$VarIdent1 = str_replace(" ", "_", $commands->name) . "1";//Command Group Name
				$VarName1 = $commands->name . "1";//Command Group Name

sollte

				$VarIdent1 = str_replace(" ", "_", $name) . "1";//Command Group Name
				$VarName1 = $name . "1";//Command Group Name

heißen.

EDIT2: Ja das war es, jetzt kann ich auch den AV Receiver erstellen

PS: Ich nutze die IPS 5.0 Version

Zwecks der falschen Ansteuerung, da bin ich jetzt auch einen Schritt weiter

LHD Prefix registriert in:
IPSymconHarmony/Harmony Device/module.json

somit:
LHD_Send() --> IPSymconHarmony/Harmony Device/module.php

das

		// 1. Verfügbarer HarmonySplitter wird verbunden oder neu erzeugt, wenn nicht vorhanden.
		$this->ConnectParent("{03B162DB-7A3A-41AE-A676-2444F16EBEDF}");

hat mich dann irgendwie dazu bewegt in die setting.json zu gucken da es laut dem Text so ausschaut als wenn willkürlich verbunden wird zum 1. der auftaucht wobei ich immer noch nicht weiß ob das so ist oder ob das nur täuscht
ConnectParent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
auf jeden Fall steht da übergeordnet und das hatte mich dann dazu bewegt in die settings zu gucken

Als Beispiel, DVD Player im SZ (Schlafzimmer)

Power Toggle Script vom DVD Player im SZ (durch Harmony Konfigurator erstellt)
ID: 28202

<? LHD_Send(45885, "PowerToggle");?>

das Script sendet jetzt an das Device mit der ID 45885 den PowerToggle Befehl

in der sessings.json „versteckt“ sich hinter ID45885

	"ID45885": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 1,
            "name": "Samsung-DVD-Player",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 15723,
            "data": {
                "moduleType": 3,
                "moduleName": "HarmonyDevice",
                "connectionID": 10389,
                "moduleID": "{B0B4D0C2-192E-4669-A624-5D5E72DBB555}",
                "lastChange": 1552159116,
                "configuration": {
                    "devicename": "Samsung-DVD-Player",
                    "DeviceID": 28797241,
                    "BluetoothDevice": false,
                    "VolumeControl": false,
                    "MaxStepVolume": 0,
                    "Manufacturer": "Samsung",
                    "IsKeyboardAssociated": false,
                    "model": "BD-F6500",
                    "commandset": "[{\"name\":\"Power\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"PowerToggle\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"PowerToggle\",\"label\":\"Power Toggle\"}]},{\"name\":\"NumericBasic\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"0\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number0\",\"label\":\"0\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"1\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number1\",\"label\":\"1\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"2\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number2\",\"label\":\"2\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"3\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number3\",\"label\":\"3\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"4\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number4\",\"label\":\"4\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"5\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number5\",\"label\":\"5\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"6\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number6\",\"label\":\"6\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"7\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number7\",\"label\":\"7\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"8\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number8\",\"label\":\"8\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"9\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Number9\",\"label\":\"9\"}]},{\"name\":\"NavigationBasic\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"DirectionDown\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"DirectionDown\",\"label\":\"Direction Down\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"DirectionLeft\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"DirectionLeft\",\"label\":\"Direction Left\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"DirectionRight\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"DirectionRight\",\"label\":\"Direction Right\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"DirectionUp\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"DirectionUp\",\"label\":\"Direction Up\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Select\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Select\",\"label\":\"Select\"}]},{\"name\":\"TransportBasic\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Stop\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Stop\",\"label\":\"Stop\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Play\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Play\",\"label\":\"Play\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Rewind\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Rewind\",\"label\":\"Rewind\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Eject\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Eject\",\"label\":\"Eject\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Pause\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Pause\",\"label\":\"Pause\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"FastForward\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"FastForward\",\"label\":\"Fast Forward\"}]},{\"name\":\"TransportExtended\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"ChapterPrev\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"SkipBackward\",\"label\":\"Skip Backward\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"ChapterNext\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"SkipForward\",\"label\":\"Skip Forward\"}]},{\"name\":\"NavigationDVD\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Return\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Return\",\"label\":\"Return\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"TitleMenu\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"TopMenu\",\"label\":\"Top Menu\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Menu\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Menu\",\"label\":\"Menu\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Subtitle\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Subtitle\",\"label\":\"Subtitle\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Audio\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Audio\",\"label\":\"Audio\"}]},{\"name\":\"PlayMode\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Repeat\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Repeat\",\"label\":\"Repeat\"}]},{\"name\":\"NavigationDSTB\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"C\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"C\",\"label\":\"C\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"B\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"B\",\"label\":\"B\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"D\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"D\",\"label\":\"D\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"A\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"A\",\"label\":\"A\"}]},{\"name\":\"ColoredButtons\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Green\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Green\",\"label\":\"Green\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Red\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Red\",\"label\":\"Red\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Blue\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Blue\",\"label\":\"Blue\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Yellow\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Yellow\",\"label\":\"Yellow\"}]},{\"name\":\"NavigationExtended\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Info\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Info\",\"label\":\"Info\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Exit\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Exit\",\"label\":\"Exit\"}]},{\"name\":\"Miscellaneous\",\"function\":[{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"BonusView\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"BonusView\",\"label\":\"BonusView\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"FullScreen\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"FullScreen\",\"label\":\"FullScreen\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Home\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Home\",\"label\":\"Home\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"PopUp\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"PopUp\",\"label\":\"PopUp\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"SmartHub\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"SmartHub\",\"label\":\"SmartHub\"},{\"action\":\"{\\\"command\\\":\\\"Tools\\\",\\\"type\\\":\\\"IRCommand\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"28797241\\\"}\",\"name\":\"Tools\",\"label\":\"Tools\"}]}]",
                    "deviceTypeDisplayName": "DVD",
                    "HarmonyVars": true,
                    "HarmonyScript": true
                }
            }
        },

und dort finden wir „connectionID“: 10389,

Hinter ID10389 „versteckt“ sich in der settings.json

        "ID10389": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 1,
            "name": "Logitech Harmony Hub AZ",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 0,
            "data": {
                "moduleType": 2,
                "moduleName": "HarmonyHub",
                "connectionID": 48155,
                "moduleID": "{03B162DB-7A3A-41AE-A676-2444F16EBEDF}",
                "lastChange": 1541220610,
                "configuration": {
                    "Host": "192.168.178.30",
                    "Port": 5222,
                    "Open": true,
                    "Email": "**hierWARmeineEMAILadresse",
                    "Password": "geheim",
                    "HarmonyVars": false,
                    "HarmonyScript": false,
                    "Alexa": false
                }
            }
        },

und das ist „Logitech Harmony Hub AZ“ also der falsche Hub

hier sollte dann vermutlich „connectionID“: 25514, stehen

Somit müsste man das Problem in den Bereich Erstellung der Geräte in IPS eingrenzen können, hoffe das hilft Dir irgendwie weiter, falls ich was finde dann poste ich es natürlich auch wieder hier

Dann ist das Gerät an den falschen Hub gebunden. Geh doch mal bei dem Gerät das nicht funktioniert in die Einstellungen und überprüfe bei Gateway ändern ob auch der richtige Harmony Hub zu dem Gerät ausgewählt worden ist.
Das Ganze sollte zumindest ab IP-Symcon 5.1 nicht mehr notwendig sein zu überprüfen, da dann der Harmony Hub über eine Discovery Instanz richtig angelegt werden sollte. Wenn Du das testen willst und Rückmeldung geben müsstest Du den Branch Beta nutzten und die Beta Version von IP-Symcon 5.1. Die restlichen Fehler auf die Du verwiesen hast muss ich mir näher anschauen.

Das ist historisch bedingt und kann wohl spätestens ab Version 5.1 entfernt werden wenn dies denn sinnvoll ist. Ein Variablenprofil durfte in der Vergangenheit maximal 32 Assoziationen haben, daher muste man dann eine neue Variable erstellen mit einem weiteren Variablenprofil. Diese Grenze wurde so viel ich weis mit IP-Symcon 5 aufgehoben. Allerdings weis ich nicht ob es der Übersichtlichkeit wegen sinnvoll ist dann ziemlich viele Befehle auf eine einzige Variable mit Assoziationen zu legen oder ob man es nicht einfach bei 32 Assoziationen pro Webfrontvariable belässt…

Die Zuordnungen hatte ich als erstes überprüft

Die IP .57 ist der Hub im SZ der nicht angesteuert wird, alles geht an den Hub im AZ mit der IP .30
mit Ausnahme der Aktivitäten die funktionieren auch mit der .57

Screenshot_241.jpg

Habe schon mehrmals die Geräte und Scripte der .57 gelöscht und neu erstellt.

Die falsche Zuordnung muss ja irgendwie beim Erstellen der Geräte passierennur wo habe ich leider noch nicht gefunden, dauert halt immer etwas sich in fremden Code ein zu lesen. Evtl werde ich mal die settings.json per Hand ändern und die „connectionID“: anpassen und dann testen, bin aber gerade auf Arbeit und kann nur limitiert testen mit evtl der Folge eines sinkenden WAF wenn zu Hause was einfach so los rattert :smiley:

Ich muss mir das mal im Detail anschauen, ist sehr merkwürdig wenn die Aktivitäten funktionieren, aber die Skripte in dem Fall bei Dir nicht.

Wie gesagt ich schaue mir das noch mal näher an, Fehler könnte höchstens sein das im Skript eine falsche Objekt ID steht, wenn das aber stimmt, dann muss ich ehrlich gesagt auch erst mal schauen was da bei Dir schief laufen könnte.

Da gibt es nichts anzupassen, den jeder Splitter hat die gleiche GUID, höchstens unterschiedliche Einstellungen, also ist auch die Connection ID immer gleich bzw. dem Splitter fest zugeordnet.

Ja das ist halt der Punkt wo ich momentan noch nicht durchsteige, also wie Du da die Zuordnungen machst.

Wenn das immer an Hand der GUID ausgelesen wird, also immer an Hand der 1. verfügbaren dann ist es ja gar nicht möglich 2 Hubs zu steuern oder man müsste irgendwo hinterlegen welche objektID genutzt wird um zu unterscheiden. Dachte das wird dann irgendwie mit der „connectionID“ gemacht aber so weit war ich noch nicht vorgedrungen.

Bin gerade schon am überlegen ob ich mir noch einen 3. Hub kaufe und den Dir dann leihweise zum testen überlasse ^^ aber eigentlich brauch ich keinen für den Raum da wir da eh fast nie sind :smiley:

Datenfluss

Benutzt wird entweder ConnectParent oder RequireParent oder ForceParent. Falls die Zuordnung nicht stimmen sollte, muss man das halt in der Instanz ändern, warum das trotzdem bei Dir nicht geht weis ich momentan nicht.
Möglich ist das schon und wird dann auch von IP-Symcon 5.1 genutzt wenn nicht das Gerät selber den Parent erstellt sondern eine Discovery Instanz die gesamte Kette anlegt, dann sollte auch die Zuordnung stimmen, das wird aber erst ab der IP-Symcon Version 5.1 nutztbar sein, das eine Discovery Instanz alles anlegt.

Bekomme immer folgende Fehlermeldung. Bin auf Symcon 5.0

Bildschirmfoto 2019-03-10 um 17.07.50.png

Außerdem entsteht eine I/O Instanz die
Client Socket (HarmonyHub #XXXXX).
Diese läßt sich dann auch nicht direkt löschen, sondern meldet den Fehler:
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 17.17.34.png

Hi,

bin auch auf 5.0 und habe exakt den selben Fehler!

Gruß

Auf den Branch IPS5.0 umstellen, der master ist schon für die IP-Symcon Version 5.1 ausgelegt.

Ich habe das bei mir selber noch mal probiert mit einem zweiten alten Logitech Ultimate. Beide Hubs lassen sich bei mir schalten sowohl Befehle als auch Aktionen.

Auch das kann ich nicht nachstellen bin aber schon auf der IP-Symcon Version 5.1, bei mir werden sowohl die Skripte als auch die Geräte unterhalb der ausgewähleten Kategorie angelegt, Ich kann aber noch mal schauen ob sich da etwas geändert hat von der 5.0 zur 5.1 und das gegebenenfalls auch noch im 5.0 Branch anpassen.

Mist, ich hatte noch den Internetzugang meines Hub gesperrt und wurde jetzt doch noch ein Opfer der langen Wartezeiten, also zwischen Tastendruck auf der FB bis zu 1min Wartezeit, bis das ausgeführt wird.

Also Hub per USB am PC, dann Beta aktiviert mit diesem XMPP enabled wie es hier mehrfach beschrieben wird. Symcon auf 5.1, master branch und aktualisiert. In der Fritze das Internet für den Hub wieder aktiviert.

Es ging eine Weile, aber seit heute morgen bekomme ich ein „Connection refused“. In der App sehe ich 4.15.250 - sieht also aktuell aus, nach dem manuellen Update der beta war es 210.

Habe ich etwas übersehen ?

Danke,
Tom