Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ergänzung:
InSession steht auch immer auf false, also irgendwie hält er die Session nicht bzw. loggt sich gar nicht auf dem Hub ein, daher kann natürlich auch nichts ausgelesen oder geschalten werden :frowning:

Oh mann sorry für den Spam, habe jetzt mal ein Script ausgeführt und siehe da, es funktioniert und ich bekomme jetzt auch die Rückmeldung wenn ich auf der Fernbedienung eine Aktion ausführe. Also bitte meine Beiträge einfach überlesen :):banghead:

Ich komme leider erst frühestens morgen oder übermorgen dazu mir das näher anzuschauen. Hast Du mal den Branch IPS4 probiert ob der geht?

@Fonzo
Funktioniert doch, habe einmal eine Aktion (also das angelegte Skript dazu) ausgeführt dann ging es mit der Rückmeldung der Aktion in IP Symcon.
InSession ist zwar immer noch false, aber es funktioniert wie gesagt alles.

Einzige was ich dieses Mal nicht habe sind die ganzen Skripte für z.b. VolumeDown oder VolumeUp, habe nur die Aktionsskripte im Baum. Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann? Früher wurden da ja Kategorien für die Geräte angelegt mit den ganzen Skripten, das geht irgendwie nicht, obwohl ich den Haken bei Skripte anlegen gesetzt habe.

Theoretisch sollten Skripte angelegt werden wenn im Harmony Konfigurator Harmony Skript aktiviert ist. Mit einem Druck auf den untersten Button im Harmony Konfigurator Setup Harmony sollten die Skripte unter der Kategorie, die im Konfigurator angegeben wurde, angelegt werden.

Habe den Fehler von mir gefunden, wenn man die Konsole Legacy verwendet dann funktioniert es nicht. Habe es jetzt über die webbasierte gemacht dann ging es einwandfrei :+1:

Ich frag mich hier immer noch, warum meine Harmony Variablen alle „NIE“ als letzter Uodtae anzeigen.
Die Scripte funktionieren top.

Bin ich hier der Einzige?

Welche Variablen meinst Du denn genau? Die einzige Variable die defininitiv aktualisiert werden sollte ist die Variable Harmony Activity unterhalb der Splitter Instanz. Zusätzlich werden die Variablen Harmony Hub Name und Firmware Version aktualisiert wenn dies denn explizit angefordert wird. Alle anderen Variablen im Webfront sind lediglich zum schalten bzw. absenden einen Befehls an den Harmony Hub. Da es sich in der Regel um IR Befehle handelt, die der Harmony Hub versendet, gibt es hier auch keine Rückmeldung, Daher werden diese Variablen auch nicht aktualisiert.

Letztendlich machen die Skripte auch nichts anderes als die Variable im Webfront, sie schicken einen Befehl an den Harmony Hub, nur mit Variablen sieht das im Webfront halt anders aus, als wenn für jeden Befehl ein einzelnes Skript vorhanden ist.

Wenn es Dir darum gehen sollte mitzubekommen welche Taste auf dem Harmony Hub gedrückt worden ist, dann geht das nur über einen Umweg. Der Harmony Hub selber sendet nur die aktive Harmony Aktion, Tastendrücke werden vom Harmony Hub leider nicht versendet.

Als Workarround kannst Du den hier beschriebenen Weg gehen, um dennoch Tastendrücke einer Harmony Remote auswerten zukönnen, wenn Du das brauchen solltest.

Hi Fonzo,

danke für die Antwort.
Es geht mir um diese Variablen:

Wenn man mal das TransportBasic nimmt …
… wo liegt der Sinn darin, wenn da immer Stop steht?

Wofür sind die da?
Bin verwirrt.

Die einzelne Taste interessiert mich eigentlich nicht, aber der Zustand in dem sich ein Gerät befindet schon.
Was ich ewrreichen wollte ist, wenn FireTV TransportBasic=Play Licht aus, sonst Licht an.

Ganz einfach der Logitech Hub selber sendet meist IR Befehle im Fall von einem FireTV einen Bluetooth Befehl. Der Logitech Hub sendet aber lediglich den Befehl selber und gibt keine Auskunft an externe Systeme wie IP-Symcon welche Taste gedrückt wurde, wenn das Gerät per IR oder Bluetooth gesteuert wird. Es gibt auch keine Rückmeldung ob der Befehl erfolgreich abgesetzt worden ist, kann ja auch nicht, da es bei IR keine Rückmeldung gibt.
Aus dem Grund aktualisiert sich der Wert der Variable auch nicht. Das dort ein Wert steht ist normal, denn irgendein Wert muss die Variable ja haben.

Die Variablen dienen einzig und allein dazu ein Befehl aus dem Webfront auslösen zu können.


Das gleiche funktioniert aber auch indem man ein Skript benutzt, nur mit dem Unterschied, dass ein Skript immer einen einzigen Befehl auslöst, während eine Variable mehrere Befehle auslösen kann.

Hier hat Logitech selber Beschränkungen, da weder die Harmony Remote, noch der Harmony Hub meldet, wenn eine Taste gedrückt worden ist. Daher bleibt nur die Möglichkeit hier einen Workarround zu nutzten. Dazu muss ein Gerät emuliert werden, dass Befehle vom Harmony Hub per Netzwerk erhält.Dann muss dieser Gerät auf die Play und Stop Taste in der Aktion zugewiesen werden.

Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen

In dem Fall wird dann logischerweise zunächst auch nicht das Gerät geschaltet. daher muss dann in IP-Symcon, wenn der Tastendruck mit der FakeRoku Instanz ausgewertet worden ist, der eigentliche Befehl an das Gerät gesendet werden. In dem Fall also Play an den FireTV sowie eine weitere zusätzliche Aktion wie das Licht einzuschalten.

Guten Abend Zusammen,
hat jemand einen Tipp:
2019-02-21 22_20_50-IP-Symcon Management Console.png

Liebe Grüße

Welche IP-Symcon Version und welcher Branch? Hast Du den Splitter angelegt und dort auf Konfiguration auslesen gedrückt? Bei welcher Instanz kommt der Fehler genau?

Branch: Master, update vorher
IP-Symcon-Version: Stable, aktuell
Fehlermeldung kommt in der Spritter-Instanz

Splitter und alles angelegt - ging (wahrscheinlich) bis zum vorher durchgeführten Update noch.

Der master ist für IP-Symcon 5.1 Testing und folgende Versionen.

Wechel mal den Branch auf 5.0 und schau mal ob die Fehlermeldung immer noch kommt.

Ah, ok!
Vielen Dank für die Erklärung.

Noch ein FHEM zu installieren, werd ich mir aber sparen.
Vielleicht bekomme ich da so etwas wie Überwachung des Traffics hin, d. h. wenn Daten zum FireTV fließen wird wohl gerade gestreamt werden.

Ist nicht so kompliziert wie es klingt und funktioniert dann aber zuverlässig. Vielleicht kann ich, wenn ich mal Zeit finde und IP-Symcon 5.1 final ist, das Thema ja noch mal näher anschauen und schauen ob sich dass dann doch mal nur auf IP-Symcon alleine umstellen lässt.

Entweder so oder aber für den Fall das Du ein Handy benutzt und gemischt Befehle sowohl über den Harmony Hub als auch direkt aus IP-Symcon absetzt kannst Du auch FireTV Modul nutzten um den FireTV aus IP-Symcon zu steuern. Dann weist Du auch definitiv wann gestartet und gestoppt wurde, da der Befehl ja direkt aus IP-Symcon abgesetzt wird.

Hat schon jemand die neue Firmware des Hubs ausprobiert? Habe die letzen Tage Probleme mit der Verbindung zum Hub. Die Harmony App findet den Hub nicht. Es wird ja beschrieben das man die XMPP Funktion aktivieren kann, aber soweit komme ich gar nicht.

Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ich auch den Hub Synchronisieren möchte bleibt der Vorgang bei 90% hängen. Wenn ich dann mit dem „Alt+F9“ auf die 210er Firmware gehen möchte funktioniert es tadellos und oben wird mir am Anfang die 250er Version angezeigt, also hat er irgendwas installiert und kommt nicht zum Ende. Muss dann den Hub vom Kabel trennen und wie schon erwähnt über den anderen Modus das ganze wieder zum laufen bringen.

Hallo,

ich bekomme aktuell immer wieder folgenden Fehler:

Was kann ich dagegen tun ???

Gruß Proxima

Wie ist denn die Ausgabe von


$config = HarmonyHUB_GetHarmonyConfigJSON(12345); // 12345 ist die Objekt Id der Harmony Hub (Splitter)
var_dump($config);

Hallo,

die Ausgabe ist:

NULL

Gruß Proxima