Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Nach dem Firmwareupdate hat es geklappt! Danke sehr!

Tolles Modul, danke dafür!

Habe die Elite FB erst ganz neu und heute dann versucht das Modul zum fliegen zu bringen.

Die höhen und tiefen dieses Threads durchgemacht …
… war ja fast ein Roman.

Auf jedenfall connectiert das Modul nach update der FW auf die Developer Version.

Scripts gehen auch astrein.
Was mich nur wundert ist, dass bei mir die Variablen nicht updaten.

Würde gerne Licht anhand des TransportBasic Status schalten.
Aber die Varaiblen dort bleiben unverändert.

Was mach ich da falsch?

Mic

Was ich bemerkt habe ist, dass mit einschalten einer Aktivität plätzliche alle Geräte ein rotes Ausrufezeichen bekommen.
Die Ausrufezeichen verschwinden dann aber wieder und es steht nur eine Warung im Log:

2019-02-09 18_17_16-seven24 - Remotedesktopverbindung.png

Keiner eine Idee?

Wie im Dezember 2019 bereits von Logitech angekündigt worden ist, gibt es ab sofort eine Möglichkeit in der Einstellung der Harmony App ab der Firmware 4.15.250 für Enable XMPP. Dies ist explizit zu aktivieren und steht im Default Setting auf OFF. Es muss Enable XMPP aktiviert werden, damit der Logitech Hub extern durch IP-Symcon gesteuert werden kann.

Siehe auch
[b][i]Update to accessing Harmony Hub’s local API via XMPP[/i][/b]

Ich finde die Hinweise von Logitech ja toll. Aber irgendwie sieht man überall Risiko und selber verantworten etc. Welches Risiko man damit aber eingeht ist nirgends so richtig erwähnt. Teilweise ja ok da man keinen drauf „lüpfen“ möchte aber auf der anderen Seite weiss einer von euch wie problematisch die Aktivierung tatsächlich ist, sein könnte?

Nun Logitech selber hat von sich aus die Authentifizierung, die mal in XMPP Kommunikation mit dem Logitech Hub eingebaut war, vor geraumer Zeit, aus welchen nicht ersichtlichen Gründen, abgeschaltet.

Das heisst früher muste man den Logitech Nutzernamen kennen und das Logitech Passwort um den Logitech Hub im lokalen Netzwerk schalten zu können. Warum Logitech jemals diese Authetififizierung abgeschaltet hat bleibt ein Geheimnis von Logitech selber. Die Konsequenz davon ist zumindest, dass jeder der die IP Adresse des Logitech Hub kennt und Zugang zum lokalen Netzwerk hat und dort einen Rechner aufsetzten kann auch ohne weitere Authentifizierung den Logitech Hub steuern kann.

Das Ganze mag nun ein Sicherheitsrisiko sein, weil man im eigenen lokalen Netzwerk den Logitech Hub einfach ohne Authentifizierung steuern kann. Auf der anderen Seite sollte jeder Privatnutzer wissen, wer das eigene lokalen Netzwerk nutzt und was für Geräte im Netzwerk Zugriff haben. Daher liegt es eben in der Verantwortung des Netzwerkinhabers zu wissen, dass jeder, der im lokalen Netzwerk Zugang hat, dann auch den Logitech Hub schalten kann.

In einem normalen eigenen privaten Netzwerk muss das Riskiko jeder für sich selber abwägen. Aber in einem normalen Familienhaushalt stellt das zumindest meiner persönlichen Meinung nach kein Problem dar, da der Netzwerkinhaber immer wissen sollte welche Netzwerkteilnehmer in seinem eigenen privaten Netzwerk teilhaben.

In einer Wohngemeinschaft mit einem gemeinsamen Netzwerk ist man dann zumindest auf vernüftige Mitbewohner angewiesen. Denn dort könnte dann z.B. ein Mitbewohner aus Spass den eigenen Logitech Hub schalten und so Dir das TV Programm verstellen während Du Fernsehen schaust ;-).

Das Thema Sicherheit wird in dem Zusammenhang aber auch einfach hochgespielt bzw. fälschlich von Logitech dargestellt, dann auch wenn nicht XMPP genutzt wird, gibt es die selben Möglichkeiten einen Harmony Hub anzusteuern im lokalen Netzwerk, insofern einem die IP Adresse des Logitech Hub bekannt ist.

Sicherheitsrelvant wäre das sicher in einem Firmennetzwerk, da könnte dann ja jeder so einen Logitech Hub schalten, ich denke aber eher nicht das ein Logitech Hub in dem Zusammenhang eingesetzt wird, da das Gerät ja doch typischerweise in einem Privathaushallt eingesetzt wird um z.B. den TV und den AV Reciever und weitere Geräte zu schalten.

Gute Antwort, alles klar. Na wenn einer schon im LAN ist dann ist eh alles vorbei;-)

Habe das neueste Update für das Modul installiert, seit dem läuft das irgendwie nicht mehr rund. Habe dann das Modul deinstalliert und neu installiert, komme aber gar nicht mehr weiter :frowning:
Firmware ist die neueste drauf auf dem Hub, also die 250.
Wenn ich die Instanz anlegen will kriege ich folgende Fehlermeldung:
fehler.PNG

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Oli

Ok, habe den Fehler selbst gefunden bzw. IP Symcon gestoppt und wieder gestartet.
Trotzdem läuft das Modul nach dem neuesten Update weiter nicht richtig.
Kriege jetzt folgenden Fehler:

fehler2.PNG

Das kann ich mir leider nicht erarbeiten :frowning:
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank !
Oli

Hallo,

hier das gleiche vor dem Update alles gut nach dem Update hat es das Modul zerschoßen.
Eine neuistallation, mehrmaliges neustarten von Symcon hat nichts gebracht.
Gleicher Fehler wie beim Kollegen oben.

Nicht nur immer auf Update drücken. Auch die Anleitung lesen :wink:
IPSymconHarmony/README.md at master · Wolbolar/IPSymconHarmony · GitHub
Wer kein IPS 5.1 hat muss den Zweig umstellen.
Michael

Also ich kenne das eigentlich so das man den Master-Updatezweig immer auf die aktuelle Version vom System lässt und wer dann mit der BETA von IPS testet der schaltet dann auch auf die BETA vom Addon/Modul

Ein Glück habe ich das hier jetzt noch rechtzeitig gelesen, hoffe ich zumindest ^^
nicht das es beim letzten Update auch schon nur für 5.1 war

In dem Fall hängt das mit der IP-Symcon Version 5.1 zusammen, der master ist der Branch der aktuell gehalten wird. Da viele Nutzer eben im Standard immer den master installieren bzw. unter 5.1 ein Branch fest dem Stable Release zugeordnet ist, ist das der Branch der immer mit der aktuellen IP-Symcon Version funktioniert.

Das ist leider eine einmalige Umstellung, erleichtert aber dann zukünftig den Update Prozess. Sobald eine Version von IP-Symcon geprüft worden ist und unter IP-Symcon 5.1 als Stable verfügbar ist, kann diese dann auch im Modul Store selber aktualisiert werden.

Der Beta Branch funktioniert ebenfalls nur mit der aktuellen Version von IP-Symcon, da dieser Funktionen nutzt, die nur mit der neusten IP-Symcon Version verfügbar sind.

Wenn 5.0 genutzt wird ist auf den Branch IPS5.0 umzustellen. Bei älternen Versionen auf IPS4 oder Old. Neue Funktionen werden in den alten Branches aber keine mehr eingebaut.

Der master und der Beta branch sind erst ab der aktuellen IP-Symcon 5.1 Beta nutzbar, da dort Attributte genutzt werden, die erst ab Version 5.1 verfügbar sind.

Wenn man das weiß und diese Infos auch im Thread hier bekanntgegeben werden dann kann man sich auch dran halten, ansonsten ist das Modul hier das Einzige (von meinen installierten) was diesen Weg geht. Aber gut nun bin ich informiert und kann auch gleich mal gucken was es denn bei IPS 5.1 so alles gibt bzw geben wird. Danke für die Info und Aufklärung

mmmm also an den üblichen Stellen gibt es keine Thread zu IPS 5.1 :confused:

Gut das ist eine einmalige Entscheidung, ich hoffe aber das dies zwar eine einmalige Anpassung erfordert aber dann auf Dauer verständlicher ist. Denn wenn jemand auch unter neuen IP-Symcon Versionen ein Modul installiert und die Installation nicht über den Modul Store durchführt, wird immer der master zunächst ausgewählt. Dann müste man aber dem Nutzer erklären, dass er unmittelbar nach der Installation auf einen anderen Branch umzustellen hat, der die aktuelle Version für IP-Symcon > 5.1 enthält. Daher finde ich das anders herum persönlich besser, dass alle Nutzer mit Versionen kleiner als 5.1 einmalig den Branch umstellen, anstatt das jeder der in Zukunft das Modul installieren sollte, direkt nach der Installation den Branch umzustellen hat.

IP-Symcon 5.1 Testing

thx :slight_smile:

Neu: MQTT Server (ehemals Broker genannt)

coool :slight_smile: endlich, ein weiterer Schritt in die Richtung den 2. SmartHome PC ab zu schalten :smiley:

Ok, das hatte ich tatsächlich überlesen, obwohl ich eigentlich auf der Changelog Seite war :rolleyes:

Habe jetzt das Modul auf den Zweig IPS5.0 gestellt, da ich IP Symcon auf dem Beta Kanal habe, also IPS 5.0 aktuell habe.
Funktioniert aber leider immer noch nicht wieder. Es wird zwar wieder alles angelegt und die Skripte usw. und das Update alle 55s läuft auch, aber SessionToken usw wird nicht gesetzt und die aktuelle Aktion ist auch nicht die richtige.
Glaube da stimmt auch trotz dem richtigen Zweig leider irgendwas nicht.

Wäre nett wenn Du dir das nochmal anschauen kannst Fonzo

Vielen Dank
Oli