Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ich habe jetzt auch das Downgrade durchgeführt und den Hub in der Firewall vom Internet getrennt. Jedoch funktioniert bei mir die Bedienung nur noch verzögert… Wenn ich eine Aktion starte, dauert es ca. 2 Minuten bis diese final umgesetzt wurde. Wie ist das bei Euch? Welchen Hub nutzt ihr? Ich nutze den Harmony Smart Control Hub. Anscheinend will der immer vorher noch mit den Logitech Servern kommunizieren.

So ein Sch… - kann jemand bitte einen Link bereitstellen für ein downgrade auf die letzte „offene“ Version ?

ok, der downgrade war zumindest einfach: In der Desktop App einfach ALT-F9, dann Ultimnate auswählen und dort NUR Schritt 1 durchführen. Dann in der Fritze die Sperre rein, läuft bei mir erst mal wieder rund ohne Zeitverzögerung.

Trotzdem ist das doch totaler Mist, avm kündigt so etwas zumindest ja meistens an. Was ich gesucht habe, mit sowas rechnet man doch nicht.

Hätte Lust, diesem Haufen (der nur die eigenen Systeme pushen will) mein Katzenklo zu schicken.

Nach Deaktivierung des Internetzugangs sind die beiden Hubs ohne Firmware-Update weiterhin nutzbar.
Beim Hub mit Firmware-Downgrade starteten die Aktionen verzögert, Ausschalten war nicht mehr möglich und die Steuerung von Geräten funktionierte weiterhin. Zusätzlich blieb die Harmony App beim Überprüfen der Konfiguartion hängen. Nach Reaktivierung des Internetzuganges waren alle Funktionen vorübergehend wieder gegeben. Inzwischen hat der Hub das Update erneut durchgeführt. :mad:

Bei mir funktioniert trotz der Internet Sperre alles ohne Verzögerung. Hatte aber noch die alte Version drauf.

Habe den ganz normalen Home Hub. funktioniert auch mit Sperre nach Downgrade ohne Probleme.

Gruß,

Burkhard

Irgendwie hat Logitech den richtigen Zeitpunkt ziemlich verschlafen. Nach 6 Jahren das dies offensichtlich genutzt wird, hätte man dies wenn viel früher abschalten müssen, wenn dies aus Sicht von Logitech wirklich so ein massives Sicherheitsrisiko darstellt. Warum das überhaupt ein Sicherheitsrisiko darstellt, hat Logitech ja auch noch nicht erläutern können, es handlet sich schließlich um mein eigenes Netzwerk und was da passiert geht Logitech gar nichts an und liegt in der Hand des Nutzers wie sicher das ist oder nicht.

Wenn man gleich zu Beginn XMPP abgeschaltet hätte, hätten sich nur ein paar tausend FHEM und IP-Symcon Nutzer beschwert, wenn überhaupt. Jetzt da es weltweit OpenSource Lösungen gibt, die das alle Nutzten um den Harmony Hub anzusteuern und die es noch nicht so lange gibt wie FHEM oder IP-Symcon, hat man glaube ich von Seiten Logitech komplett unterschätzt wieviel Nutzer das sind, die inszwischen weltweit den Harmony Hub mit irgendwelchen OpenSource Lösungen ansteuern. Kann ja insgesamt nur Recht sein, insbesondere so Lösungen wie Home Assistant bauen da mächtig Druck auf Logitech auf. Ob ein paar tausend Nutzer unzufrieden sind kann Logitech wohl ignorieren, wenn aber die Amazon Bewertungen von einem Tag auf den anderen in den Keller gehen dann schon eher nicht.
Irgendwie hat Logitech noch nicht verstanden das man mit oder für die Bedürfnisse den Kunden arbeiten sollte, der soll das Produkt ja kaufen und weiterempfehlen und nicht gegen die Bedürfnisse den Kunden.

Sich komplett von der Cloud abhängig zu machen mag ja vielleicht irgendwelchen Manageren bei Logitech gefallen aber nicht einem Teil der Kunden, und erst Recht nicht den Kunden die eine Hausautomation betreiben.

Wie heißt den die genaue Bezeichnung der Seite die man Sperren muss?

Kann das sein das das Downgrade nicht mehr geht? Bekomme immer wieder die 206er Firmware angezeigt.

Bei der Fritz Box habe ich einfach den kompletten Internetzugang für den Hub gesperrt. Da kann man ja unter Anderem Zeitkontingente einstellen oder Geräten den kompletten Zugang verbieten.

Zum Downgrade, gehe über die PC-Anwendung und sage restore. Dann wird die vorhergehende Firmware wieder aufgespielt. War bei mir jedenfalls so. Irgendwo weiter oben war ein Link zur Anleitung. Du kannst die Firmware nicht herunterladen.

Viele Grüße,

Burkhard

Naja irgendwas hat zumindest Amazon veranlasst keine Bewertungen mehr an zu nehmen, ob das jetzt eine Automatik war oder Logitech selbst weiß ich nicht aber somit sind die Bewertungen vor Weihnachten eingefroren, dem Umsatz zu Liebe :confused:

Wegen der anderen Lösung über MQTT, MQTT ist ja selbst kein Hexenwerk das Problem ist hier auf der eine Seite das IPS das komischerweise von Haus aus nicht anbietet, so etwas erwarte ich eigentlich von einem System der Preisklasse.

Das andere ist das der Hub selbst wohl nur als Client arbeitet und sich zu einem Broker verbindet. Diesen weg wird man wohl nicht so ohne weiteres umlenken können. Hat dazu evtl wer mehr Infos ?

Nein in dem Fall wird nicht MQTT genutzt sondern Websockets, das ist aber heutzutage genauso essentiell und wäre daher wichtig, das dies auch nativ von IP-Symcon untertsützt wird. An Modulen gibt es da momentan etwas von Nall-chan für Websockets, darüber könnte man das einbinden. Allerdings warte ich jetzt erst mal ab wie sich das über Weihnachten entwickelt. ich habe nämlich wenig Lust da irgendwas abzuändern wenn dann Logitech das nächste Sicherheitsupdate hinterher schiebt, das auch diesen Weg endgültig blockiert.

Kannst du mir zu der einen Link geben, Offiziell hat Logitech ja nur noch die Apps, auf der Homepage wird nur auf die verwiesen.

Bei mir ändert sich die Firmware nicht. Bleibt immer auf der 206 stehen.

Kannst du mir zu der einen Link geben, Offiziell hat Logitech ja nur noch die Apps, auf der Homepage wird nur auf die verwiesen.

Schau mal hier:

https://support.myharmony.com/en-de/download#touch-series

Für alle, die auch das Problem haben. Ich konnte bei mir die Firewall-Regel (Unifi USG) von Drop auf Reject ändern. Seitdem funktioniert der HUB wieder wie gewohnt. Bei Drop werden die Anfragen einfach nicht weitergeleitet. Der Sender bekommt darüber aber keine Info. Deswegen versucht der HUB wohl ewig zu senden bevor er es aufgibt. Deswegen die Verzögerung beim Starten von Aktivitäten. Bei Reject wird der Sender informiert und der HUB gibt dann wohl sofort auf. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen…

Moin,

es keimt Hoffnung auf, dass Logitech zur Vernunft kommt Websocket version of plugin for Hub version 206 and up. (Post #4). Dann hättest du Fonzo wenigstens über Weihnachten frei :smiley:

Ich wünsche allen ein frohes Fest :slight_smile:

Gruß
Hans

:slight_smile:
https://community.logitech.com/s/question/0D55A00008D4bZ4SAJ

If you would like to participate in an XMPP beta program, which will allow access to local controls, see the below instructions.

Launch the MyHarmony software on your desktop computer.
From the login page, press the following keys to access the tool:
On Windows - Press Alt + F9
On Macs - Press Fn + Option + F9 or Option + F9.
Scroll down to the bottom where it says “FIRMWARE TO ENABLE XMPP. FOR DEVELOPERS ONLY.”
Be sure to read through the short warning and disclaimer to understand the impact of installing this firmware.
Click on Update Firmware.
Plug in your Harmony Hub via USB and click on Install.

xmpp_harmony.png
Frohe Weihnachten!

Was auch immer das heisst, aber wenn der CEO schreibt es wird bald etwas verkündet, dann lässt das ja hoffen. Ich hätte wahrlich nie den Mut gehabt den CEO überhaupt anzuschreiben bzw. erwartet das dieser sogar antwortet. Das zeigt aber auch das das Ganze inszwischen aufgrund des Feedbacks insbesondere auch bei Amazon bei Logitech eskaliert wurde und sich inzwischen nicht mehr nur die Smart Home Group sondern auch das Senior Management damit beschäftigt. Vielleicht hat Logitech doch ein Einsehen, das man lieber mit anderen Firmen zusammen arbeiten sollte und auch mit OpenSource Lösungen als gegen diese. Aber das ist Spekulation, ich bin zumindest sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Bis auf die Tatsache das dies vor Weihnachten geschieht, bin ich persönlich aber aber sehr froh das dies erst jetzt geschehen ist. Vor ein paar Jahren, als das wirklich nur wenige genutzt haben, und das Thema Smart Home noch nicht so durch OpenSource Lösungen verbreitet war, hätte Logitech den Schritt gehen können und da hätten sich dann ein paar User hier und aus dem FHEM Forum und ein paar Bastler beschwert. Das das ganze jetzt aber inzwischen durchaus weltweit verbreitet ist und sogar Firmen den Logitech Hub so eingebunden haben, hat glaube ich Logitech im ersten Moment das Feedback der Kunden unterschätzt. Meiner Meinung nach kann das durchaus sehr positiv enden wenn den Logitech wirklich begreift das dies auch eine Chance sein kann einen Logitech Hub mit der Logitech Remote mit Hilfe der vielen Lösungen, die es inszwischen weltweit gibt, zu einem bezahlbaren Remote zu machen, mit der man alles im Haus steuern kann.

Das ist ja mal wirklich ein Weihnachtsgeschenk es geschen noch Wunder :slight_smile:

Hat das schon jemand von Euch geschafft? Ich bekomme wenn ich das mit einer Harmony Eilte probiere ein
Your Harmony remote model is not supported by this utility.

Kennt jemand eine Lösung oder weis was zu beachten ist?