Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hallo,

gab es nicht mal die Möglichkeit mit einem vorangestellten @-Zeichen die Meldung / den Fehler eines Befehls zu unterdrücken ???

Gruß Proxima

Wenn eine Synchronisierung des Logitech Hub durchgeführt wird, wird automatisch durch Logitech die neuste Firmware 4.15.206 eingespielt. Durch die Firmware 4.15.206 wird der Port 5222 des Logitech Hub gesperrt. Das würde bedeuten, dass dann wohl nur noch eine Steuerung über die Cloud möglich wäre, bzw. man die lokale Kommunikation komplett umbauen muss, auf die Art und Weise wie die Logitech App momentan arbeitet. Daher würde ich wenn möglich erst mal kein Update einspielen und schauen wie sich das entwickelt bzw. was es für Alternativen gibt. Auch wird es interresant sein, wie die Reaktion der Nutzer bezüglich Logitech sein wird, die einen Logitech Hub momentan auf irgendeine Art und Weise lokal ansteuern.

Hier sind die zugehörigen Threads im Logitech Forum zu finden
Harmony Hub FW 4.15.206
Firmware update blocked API access
Wer will kann dort ja auch Feedback an Logitech geben.

Wer mehr Informationen zu alternativer Ansteuerung hat oder selber eventuell schon die neuste Firmware aufgespielt haben sollte, kann ja mal über Erfahrungen berichten.

Ein Workarround ist es dann momentan z.B. diesen Ansatz zur Kommunikation mit einem Logitech Hub zu nutzten.

Ansonsten wenn einen Ansteuerung tatsächlich nicht mehr mit der neusten Firmware Update funktionieren sollte, am besten dem Logitech Kundenservice anschreiben, ist zwar unwahrscheinlich das Logitech deswegen was abändert, aber zumindest bekommt Logitech so überhaupt mit, dass es genügend Nutzer gibt, die diese Änderung durch die Firmware von Logitech nicht begrüßen und das bei vielen Nutzern dann auch die Nutzung von Logitech in Frage stellt.

Zu spät, mit der neuen Firmware ist keine Kontaktaufnahme mehr möglich:banghead:

Dirk

Du kannst ein Firmware Downgrade durchführen, dann sollte es wieder gehen. Ob es da eine dauerhafte Lösung gibt muss man noch sehen, auf die Schnelle ist es sicher erst mal die beste Möglichkeit bei der alten Firmware zu bleiben, ich wüste jetzt nicht was die neue Logitech Fimware an sinnvollen Funktionen ergänzt hätte ohne gleichzeitig den Zugriff, wie er bisher erfolgt ist, zu unterbinden.

Ich habe 3 Harmony Hubs. Einer hat das Update automatisch durchgeführt.
Nach dem Firmware-Downgrade funktioniert die Anbindung an IPS wieder.
Der betroffene Hub hat nach dem Downgrade die Firmware Version 4.15.193, die anderen beiden die Version 4.15.201.
Vorerst habe ich eine Internetsperre für die Hubs im Router eingerichtet.

Ich drücke die Daumen das dies funktioniert, kann nämlich auch sein das der Hub ohne Internet dann auf einmal nicht mehr geht. Freue mich auf Feedback zur dauerhaften Nutzung der alten Firmware.

Es ist schon ein Unding was Logitech da macht, die Harmony API ist kein Ersatz für eine lokale Ansteuerung des Harmony Hub und auch vom Funktionsumfang ja voll beschränkt. Daher ist es unabdingbar, dass man den Logitech Hub lokal ansteuern kann, ansonsten disqualifiziert sich Logitech damit komplett für eine Haussteuerung und stößt die vielen Nutzer vor der Kopf, die Logitech erworben haben und damit Geräte im Haushalt zu schalten, die Logitech von sich aus so oder so nicht unterstützt bzw. ansteuern kann.

Ich möchte jeden bitten, den dies Verhalten von Logitech stört ein ehrliches Feedback an Logitech unter
Harmony Hub FW 4.15.206
zu geben.
.

Nur so bekommt Logitech mit, dass es sich nicht um wenige Nutzer handelt, die eine solche Einschränkung nicht akzeptieren bzw. durch eine Änderung durch das Firmwareupdate direkt betroffen sind und die Logitech Remote nicht mehr so nutzten können, für das diese ursprünglich angeschafft worden ist.

Anscheinend hat es geholfen.
Hier der aktuelle Beitrag von Logitech …

Mal sehen was daraus wird.

Das ist das letzte Statement von Logitech

Quelle:
Logitech Forum Harmony Hub FW 4.15.206

Mit einer neuen Firmware soll jetzt dann auch wieder XMPP möglich sein.
Damit sollte dann also eine Nutzung auch unverändert funktionieren.
Harmony Hub Firmware Update Fixes Vulnerabilities

Hallo,

so habe erstmal meinem Frust Luft gemacht und dann das Downgrade auf dem Hub. Danach direkt den I-Net zugriff unterbunden und probiert. Also meine Geäte lassen sich wieder schalten und bisher hat nichts gemuckert. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn man neue Geräte hinzufügen will.

Ich habe alle Geräte, die ich brauche in den Hub eingepflegt und dann das downgrade gemacht. Geräte waren danach noch alle vorhanden.

Soweit der aktuelle Stand.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo,

Habe meinen HUB auch erstmal der Internet gekappt. Hatte noch die 201 drauf. Soweit geht bei mir auch noch alles. Die Frage ist nur wie lange noch.

Logitech macht sich da das eigene Produkt kaputt. Gerade der Hub hat doch genau diesen Einsatzzweck, mit der Mitwelt zu kommunizieren. Ich habe dem Produkt auf Amazon auch 1 Stern gegeben und das Logitech Kundencenter angeschrieben. Mehr kann man wohl aktuell nicht tun. Dem Hub habe ich das Internet verboten, allerdings kann man nun natürlich keine Änderungen mehr an seinem Setup vornehmen.

Hallo,

habe gerade im fhem-forum gelesen, dass es da wohl noch eine andere Möglichkeit gibt über port 8088:

Logitech Harmony Hub

Vielleicht geht da ja doch noch was.

Viele Grüße,

Burkhard

Kennt jemand eine alternative zu dem Hub? Wäre eventuell Neeo Brain eine Möglichkeit?

Hallo Stefan,

hatte ich mir auch schon angesehen. Allerdings schreckt mich da der Preis ein wenig ab, alleine das Brain, ohne eine Remote dabei liegt bei gut 200€.

Viele Grüße,

Burkhard

IPSymconNEEO

ist aber teurer als eine Logitech Elite und kann nach wie vor kein Bluetooth, obwohl das von der Hardware des NEEO Brain grundsätzlich unterstützt wird, aber ist leider zur Zeit immer noch nicht per Software freigeschaltet worden.

Was aber deutlich einfacher geht ist jeglichen Tastendruck auf der NEEO Remote in IP-Symcon auszuwerten. Ansonsten gibt es eine offizielle Möglichkeit der lokalen Ansteuerung, die auch vom Hersteller dokumentiert ist, nicht wie bei Logitech bei der es keine offizielle lokale API gibt.

Grundsätzlich würde ich das aber zum jetzigen Zeitpunkt als interessante Option bewerten, aber damit NEEO wirklich vollständig sinnvoll nutztbar ist, fehlen da zur Zeit nach wie vor dringend versprochende Firmwareupdates, damit das Gerät auch so genutzt werden kann, wie es eigentlich gedacht ist und dann auch den Preis wert ist.

Grundsätzlich kann man das alles umbauen, das XMPP noch mal kommt halte ich persönlich für ausgeschlossen, auch wenn jetzt der ein oder andere Nutzer rumjammert, das kümmert Logitech wenig. Diese Entscheidung ist endgültig von Logitech gefallen.

Die Harmony App kommuniziert aber nach wie vor mit dem Hub über Websocket, also prinzipiell kann man das alles auf Websocket umstellen, dann sollte es auch wieder funktionieren.

Das Ganze hat zur Zeit nur mehrere entscheidende Nachteile:

[ul]
[li]Websockets müsten endlich mal von IP-Symcon selber zur Verfügung gestellt werden, zur Zeit lässt sich das nur lösen über das [/li]Websocket Modul von Nall_chan aber auch dies müste man noch anpassen, damit das funktioniert
[li]das Ganze ist ein Katz und Maus Spiel. Websockets ist die Art und Weise der Kommunikation, die die Harmony App nutzt, allerdings ist das dann ja wieder „inoffiziell“, also ohne Freigabe durch Logitech. Die Frage ist also dann vielmehr, lässt einen das Logitech nutzten oder machen sie das nicht mit der nächsten Firmware dann genauso zu, wie jetzt XMPP, weil das nach Logitech ein „Sicherheitsrisiko“ darstellt. Am Schluss ist die ganze Arbeit für das Umzustellen vergeblich, insofern Logitech nicht grundsätzlich die Einstellung überdenkt, es auch anderen Hausautomationssystemen über eine offizielle lokale API zu ermöglichen den Harmony Hub anzusteuern bzw. auszuwerten[/li][/ul]

Wer aber eine Umstellung auf Websockets bevorzugt, würde ich mich um jede erdenkliche Hilfe freuen. Ich selber habe jetzt so kurz vor Weihnachten dafür zu wenig Zeit um da eine komplette Umstellung zu basteln.

Grundsätzlich hat IP-Symcon auch Zugang zur Harmony API, ich bezweifele aber das dies für Euch eine Alternative zur lokalen Ansteuerung darstellt. Mit der Harmony API kann man lediglich Harmony Aktion auslösen und das auch nur über die Cloud. Sollte hier der Wunsch bestehen IP-Symcon endgültig für die Hramony API freizuschalten, müsste man nochmals auf Logitech zugehen, aber auch hier hat sich Logitech als Firma wenig kooperativ gezeigt.

Ja, der Preis ist schon hoch, aber ich denke mal es ist wichtig das es überhaupt eine Alternative zu dem Hub ist. Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

Da hat wohl wer gejammert bei Amazon, den Hub kann man gerade nicht mehr bewerten

Leider können wir Rezensionen dieses Artikels nicht annehmen. Bei diesem Produkt bestehen Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten.

Sind anscheinend doch nicht „einige wenige Nutzer“, die da Logitech verärgert, sonst würde das ja nicht ins Gewicht fallen. Ist aber egal, jemand der unzufrieden ist wird dem so oder so Luft verschaffen und wenn er die Bewertung dann eben zu einem späteren Zeitpunkt ändert. Wie man Änderung bei etwas was seit 6 Jahren funktioniert hat so kurz vor Weihnachten durchführen kann, wenn der ein oder andere auf Amazon noch seine Weihnachtseinkäufe tätigt, bleibt mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich hat Logitech gedacht, dass die Mehrheit der Nutzer einfach nur den TV und AV Verstärker mit der Logitech steuert und sich schon keiner beschweren wird. Was durch die ganze Aktion jetzt gewonnen wurde weis ich persönlich auch nicht, denn außer schlechter Presse nutzten die Leute, die das wollen, auch weiterhin die lokale API, jetzt dann halt über Websocket.

Moin Fonzo,

ja, da sind schon reichlich Leute von betroffen und zwar nicht nur in Deutschland :slight_smile: Du hast uns das tolle Modul für IPS beschert, wobei es sich vermutlich gegenüber den amerikanischen Smart Home Enthusiasten wohl eher um eine geringere Nutzerzahl handelt :wink: Wenn man ins Logitech Forum schaut kann man recht gut erkennen, welche Systeme da so alle betroffen sind.

Sollte Logitech nicht zurückrudern gehe ich auf die vorherige FW zurück :smiley:

Gruß
Hans