Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ja, laß den ***…

Du hast hier schon den Fehler:
IPSymconHarmony/module.php at 189c879d40079dfb3cafbf7be5951915b9e046c1 · Wolbolar/IPSymconHarmony · GitHub

Da fehlt das erste utf8_decode.
Und XML zerlegt man nicht mit String-Funktionen. Dafür gibt es SimpleXML :wink:

Michael

Danke Dir für den Input. Wenn es so einfach ist, schneit aber zu funktionieren diese eine Ergänzung zu machen. Also mal ein Update machen und Rückmeldung geben ob der Fehler dann weg ist.

Ja, aber das baue ich jetzt nicht um, so lange das noch funktioniert.

Naja… Glaube nicht das es reicht.
XML ist immer UTF8.
Da du das aber selber zerlegst, fällt ja nicht auf wenn es falsch kodiert ist.
Ebenso mit dem in CData enthaltenen Json.
Wenn du zu Fuß machst, musst du selber aufpassen welche Kodierung angewand werden muss. Das übernehmen sonst die entsprechenden PHP-Libs für dich.
Michael

Es gibt eine Anpassung bei der Zuweisung von Tastenbefehlen. Bisher wurde ein externes Skript getriggert, ab sofort erfolgt die Zuweisung über eine Liste (benötigt IP-Symcon 4.2).

Wer also nicht mindestens IP-Symcon 4.2 hat sollte auch nicht updaten!

list key strokes.png

Im Konfigurationsformular wird die Aktivität ausgewählt, dazu muss in der Harmony Aktivität ein fakeRoku Device zugewiesen worden sein und auf den Tasten zugewiesen worden sein.

In der Liste kann dann pro ankommen Tastendruck ein Skript in IP-Symcon im Formular zugewiesen werden das dann ausgeführt wird.

Zusätzlich ist es möglich in einem Target Skript auch bei Bedarf mit den Variablen


$command = $_IPS['Command']; //command from harmony
$activity = $_IPS['Activity']; // current activity

zu arbeiten.

Desweiteren gibt es einen neuen Branch IPS4. Für IP-Symcon 4 wird es keine Weiterentwicklung geben, da bestimmte Dinge erst ab IP-Symcon 5 möglich sind. Wer also auf IP-Symcon 4 verbleibt kann den Branch IPS4 nutzten, dazu unter Kern Instanzen die Instanz Modules öffnen und mit dem Stift am Modul auf den Branch IPS4 wechseln.

Weitere Aktualisierungen und Neuerungen werden dann im Rahmen der neuen Beta für IP-Symcon 5 bzw. zukünftigen final IP-Symcon 5.x im Master Branch erscheinen.

Hi Leute,

Danke für das Modul Fonzo. Es legt zwar nicht für alle meine Geräte Veriablen an aber ich will eh erstmal nur die Aktivitäten schalten.

Ich steh momentan hier etwas auf dem Schlauch, da ich diese gern in Homekit einbinden würde. Mein Gedankengang ist folgender:

Script welches die Aktivität „Apple TV sehen“ triggert
Boolean Variable die dieses Script anspricht
Im Homekit Konfigurator diese Variable in eine entsprechende Kategorie setzen.

Frage ist nur: Wie gestalte ich das Script? Für mich ist die Hürde derzeit dass die Activity Variable ja eine Integer ist. Würde heissen, ich müsste einfach nur „Apple TV sehen“ als Wert angeben?

Welche IP-Symcon Version nutzt Du denn, kommt eine Fehlermeldung?

Boolean Varibale anlegen (CTRL+2), anschließend Skript anlegen (Ctrl+3) und das Skript als Aktionskript zuweisen.

Falls nicht schon geschehen, legst Du Dir noch ein weiteres Skript an um Nachzuschauen wie Deine Aktivitäten eigentlich heißen.


<?
$activities = HarmonyHub_GetAvailableAcitivities(10603 /*[Logitech Harmony Hub Wohnzimmer]*/);
print_r($activities);
?>

Da sollte so was in der Art angezeigt werden wenn Du das Skript ausführst


Array
(
    [Film FTV Leinwand] => 29832054
    [PowerOff] => -1
    [Küche] => 29832052
    [Licht] => 33124624
    [Amazon Prime] => 29832050
    [Nintendo Switch Leinwand] => 30821043
    [AppleTV] => 29832051
    [Nintendo Switch TV] => 30820921
    [Wohnzimmer] => 29832053
    [TV Leinwand] => 29832055
    [Fernsehen] => 29832049
    [Playstation 4] => 29832059
    [Film anschauen] => 29832056
    [Film Leinwand] => 29832057
    [Playstation 4 Leinwand] => 29832060
)

Die Ziffer hinter der Aktivität ist das was Du suchst. Bei mir wäre also AppleTV 29832051.

Jetzt füllst Du also Dein Aktionskript mit folgendem Inhalt


<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
 $harmony_hub_id = 10603 /*[Logitech Harmony Hub Wohnzimmer]*/;
 
 if($_IPS['VALUE'])
 {
 HarmonyHub_startActivity($harmony_hub_id, 29832051);
 }
 else
 {
 HarmonyHub_startActivity($harmony_hub_id, -1);
 }
?>

In Deinem Fall musst Du da natürlich noch die ObjektID des Harmony Hub anpassen, sowie die passende Ziffer für die Aktivität eintragen (s.o.) , -1 ist PowerOff das kannst Du so lassen. Anschließend kannst Du das mit Siri, google, Alexa schalten indem Du die Bool Variable auf z.B. Switch legst.

Hi Fonzo,

vielen Dank! Ich bin derzeit auf der IPS 5 Beta und erhalte folgende Fehlermeldung (hab derzeit nur Zugriff auf die Webconsole da ich unterwegs bin)

Ich setz mich dran, sobald ich wieder daheim bin. Gebe dann Feedback.

Viele Grüße!

Das ist mal wieder ein spannender Effekt, genau diesen Fehler wollte ich gestern mal dem IP-Symcon Team live demonstrieren und was soll ich sagen, wenn der Fehler auftreten soll in der IP-Symcon 5 Beta, passiert natürlich nichts, da hat alles funktioniert. Wie dem auch sei, bei mir ist genau dieser Fehler auch schon aufgetreten, ich werde schauen im Rahmen von Anpassungen, die für die IPS Version 5 notwendig sind, das der Fehler dann auch beseitigt wird. Unter IP-Symcon 4.4 tritt der Fehler so bei mir nicht auf. Für die IP-Symcon 5 Beta hilft es vorerst mit Pause mehrmals hintereinander auf Setup Harmony im der Harmony Hub Instanz (Splitter) zu drücken, dann sollten auch alle Geräte und Skripte angelegt werden.

Hi Fonzo,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe das Script meinen Parametern angepasst:

<? 
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 
 $harmony_hub_id = 14133 /*[Logitech Harmony Hub Wohnzimmer]*/; 
  
 if($_IPS['VALUE']) 
 { 
 HarmonyHub_startActivity($harmony_hub_id, 30010653); 
 } 
 else 
 { 
 HarmonyHub_startActivity($harmony_hub_id, -1); 
 } 
?>

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Notice:  Undefined index: VARIABLE in /var/lib/symcon/scripts/13593.ips.php on line 2

Notice:  Undefined index: VALUE in /var/lib/symcon/scripts/13593.ips.php on line 2

Warning:  Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/scripts/13593.ips.php on line 2

Notice:  Undefined index: VALUE in /var/lib/symcon/scripts/13593.ips.php on line 5

Kann es sein, dass ich hier noch was umstellen muss, da ich ja auf 5 Beta bin?

Wann kommt denn die Fehlermeldung? Das Skript kannst Du für sich natürlich nicht direkt ausführen, dann kommt eine Fehlermeldung weil es ja ein Aktionskript ist und die Werte ja abhängig von dem Variablenwert übergeben werden. Hast Du das Skript als Aktionskript der Variable zugewiesen und kommt der Fehler auch wenn Du im Webfront schaltest?

Ja Danke! Das war es.

Ich habe versucht das Script im Editor auszuführen und stand beim Aktionsscript auf dem Schlauch.
Jetzt läufts übers WF. Mal schauen, ob ich jetzt Siri auch noch dazu bewegen kann :slight_smile:

UPDATE: Funktioniert auch mit Siri. Allerdings muss ich, dämlicherweise, immer den Raum mit nennen sonst erklärt mir Siri, wie ich mein iPhone ausschalte wenn ich sage „Schalte Apple TV aus“

Danke für deine Hilfe!

Guten Tag,

Hab eben mal das Modul getestet echt Super!

bei mir kommt jedoch immer im Log:

Einstellungen gespeichert
Schließe Socket…
Öffne Socket…

Liegt das an der Testversion oder ist das normal ? Funktionseinschränkungen konnte ich keine feststellen.

Gruß, Adrian

Insofern es keine Funktionseinschränkungen gibt ist das normal. Der Harmony Hub schließt den Socket nach circa 50 Sekunden, daher wird der Socket dann wieder neu von IP-Symcon geöffnet. Die Meldung lässt sich nicht in dem Meldungsfenster unterdrücken.

Hallo,

ich wollte eigentlich das Harmony Hub Modul installieren. Da aber IPS5.0 bald raus ist wollte ich fragen ob das Modul dann durch eine neue Version ersetzt wird und ich mir die Arbeit sparen kann oder wird weiterhin darauf aufgebaut?

Grüße

Sowohl die GUID als auch die Namen der Methoden bleibt gleich, es wird also auf dem jetzigen Modul aufgebaut. Es kommen dann noch drei neue Instanzen zukünftig hinzu, wenn die IP-Symcon final erreicht ist und entsprechende Instanzen voll unterstützt werden. Das wird zusätzlich eine Discovery Instanz, eine Configurator Instanz und eine Emulator Instanz sein.

hallo Zusammen,

steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ich habe nicht den gesamten Thread gelesen (noch nicht :smiley: ).
Meine Frae daher, benötige ich immer noch FHEM, um Tastendruck zu erkennen, oder funktioniert das mittlerweile ohne?

Besten Dank
Andreas

Zur Zeit immer noch FHEM, ist aber schnell eingerichtet. Eventuell ändert sich da in Zukunft was, aber erst nach erscheinen der finalen IP-Symcon 5.

Dann hänge ich mich Mal genauso in dem Thread rein mit einer Anfängerfrage: bin noch völlig unbeleckt, meine geplante Homematic-mit-Symcon-Installation für unser neues Eigenheim wird erst nächste Woche beginnen.

Ich hatte geplant, meinen vorhandene Harmony Hub von Symcon steuern zu lassen und darüber Stereoanlage, Fernseher und Staubsauger Roboter aus Symcon regeln heraus tanzen zu lassen. Die Harmony App brauche ich dann für nix mehr.

Nun hat der Mediamarkt ja gerade ein Bundle Hub + sep. Elite im Angebot. Für den zweiten Hub gibt’s noch genügend Räume mit Anwendungsgebieten.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Umweg, FHEM auf dem Raspberry zu installieren, damit alles, was Symcon kann, also alles, was mein Haus können wird, in die Elite als Fernbedienungs-Kommandos einbauen kann, d.h. die Harmony Elite ist dann wirklich die perfekte Universalfernbedienung?

Das geht Du kannst alle Geräte mit allen verfügbaren Befehlen und allen Harmony Aktion aus IP-Symcon ansteuern.

Das kommt an wie Du das realisieren willst. Du kannst grundsätzlich auf jede Harmony Aktion reagieren und dann etwas in IP-Symcon ausführen, dazu ist kein FHEM notwendig. Wenn es Dir also ausreicht z.B. Licht unter bestimmten Bedingungen zusätzlich zu einer Harmony Aktion zu schalten geht das auch ohne FHEM. FHEM wäre dann notwendig wenn Du auf Tastendrücke reagieren willst und z.B. mit Cursor Tasten die Rollläden rauf/runter fahren willst. Du kannst dann grundsätzlich alles mit der Harmony schalten was sich eben mit IP-Symcon schalten lässt. Wenn Du konkrete Fragen hast stelle die einfach.

Mal sehen eventuell kann man ab IP-Symcon 5 auch auf das zusätzliche installieren von FHEM verzichten.

Hat sich auf Logitech-Seite irgendwas geändert? Mein uraltes Harmony-Modul spinnt seit heute rum und bringt sogar IPS zum Absturz… bei mir wurde aber nichts geändert. Noch jemand Probleme?