Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hi Fonzo,
jep, ist jetzt weg.

Bekomme aber des Öfteren eine Meldung, wenn ich das Setup auslesen möchte.

Harmony Fehlermeldung.PNG

…und diese Meldung wenn ich eine neue Kategorie anlegen möchte in dem das Modul die Geräte anlegen soll.

Harmony Fehlermeldung2.PNG

@Fonzo
…kannst du was zu der o.g. letzten Fehlermeldung sagen? Habe meine Konfig in MyHarmony geändert und die Geräte neu anlegen lassen und wenn ich die Kategorie auswähle für die Instanzen der Geräte kommt diese Meldung.

Mir ist auch jetzt aufgefallen das die Verbindung zum Hub alle 2 Minuten verloren geht.

05.03.2018 12:58:05*| Client Socket*| Fehler beim Lesen: End of file

Edit: Nach Neu installieren des Moduls sind die Socket Probleme verschwunden. Bleibt also nur das Problem mit der Kategorie.

Es wird kein Token mehr übermittelt, daher habe ich das mal abgeändert, die Fehlermeldung sollte noch einem Update hoffentlich ausbleiben.

Nach dem Update Fehlermeldung verschwunden. Danke für die schnelle Umsetzung.

@Fonzo

…habe da noch was gefunden. Wie schon erwähnt habe ich das Modul neu installiert und wenn ich jetzt in einem Skript über Add Code einen Befehl hinzufügen möchte, kommt alles doppelt bei „Funktion“, also 2x LHD GetCommands, 2x LHD GetSend usw.
Wie kann ich das abstellen?

Du meinst bei IP-Symcon selber, was es zur Auswahl stellt? Das ist wohl ein grundsätzliches Problem von IP-Symcon, so richtig habe ich da keine Lösung für. Meist ist dies weg wenn man IP-Symcon beendet und neu startet oder wenn das nicht hilft auch die _generated.inc.php einmal nach Beenden des Diensts löscht und dann den Dienst neu startet.

Ja genau was Symcon zur Auswahl bereit stellt.

Super, Danke für den Tipp. Nach Beenden und Neustart ist dieses Phänomen weg.

Edit:

Ich habe mit einem Gerät das Problem, das es angeschaltet wird und nicht mehr ausgeschaltet. Es handelt sich dabei um einen Mediaplayer Zidoo X10. Laut Ausgabe hat der Player „PowerToggle“ zur Auswahl. Wenn ich diesen Befehl nun ausführe schaltet er sich ein aber nicht mehr aus. Was ich nicht verstehe, bei der Harmony App funktioniert das reibungslos.

Was noch zu erwähnen ist der Player hat 3 Funktionen zur Auswahl die man im Menü einstellen kann und das wären „Direkt ausschalten, Direkt Standby, Nachfragen“. Habe bei mir Standby eingestellt und der Player zählt dann 3 Sekunden runter und geht dann aus.
Die neue Firmware hat ein Control Center in dem man über seinen Browser den Player steuern kann, da muss ich die Taste „Aus“ anklicken und dann „Enter“ auf meiner Tastatur, also keine wirkliche Hilfe.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Das ist zugegebener Maßen sehr merkwürdig, denn eigentlich wird ja nur der Befehl aufgerufen der im Hub hinterlegt ist. So etwas hatte ich selber auch noch nie. Es könnte aber sein, dass die Harmony App eine Möglichkeit besitzt den Befehl unterschiedlich lang zu senden und das dies den Unterschied beim Ausschalten ausmacht.

Vom Prinzip her fallen mir auf Anhieb nur drei Möglichkeiten ein, das zu lösen.

Die erste wäre zu schauen ob es nicht doch zwei diskrete PowerOn und PowerOff Befehle gibt. Wenn diese vorhanden sein sollten, kann die z.B. Logitech im Profil ergänzen wenn man den Support dort anruft. Wenn es zwei Befehle gibt lassen sich dann ja auch zwei unterschiedliche Befehle aus IP-Symcon aufrufen.

Die zweite Möglichkeit ist abhängig vom Gerät und wäre ein Workarround. Wenn es eine Möglichkeit gibt mit einer festgelegten Tastenfolge das Gerät auszuschalten z.B. Menu, 4x Taste x, Ok usw. dann könntest Du diese Tasten nacheinander ausführen lassen und würdest das Gerät so auch ausschalten können.

Dritte Möglichkeit wäre zu schauen, ob das Gerät eine App besitzt bzw. eine Weboberfläche, über die es eventuell möglich ist das Gerät auch auszuschalten. Dann kannst Du theoretisch das Gerät auch einfach über das Netzwerk von IP-Symcon ausschalten. Wenn die Aktion aktiv ist und Du PowerOff drückst bzw. auf eine andere Aktion wechselst sendest Du dann von IP-Symcon einen Ausschaltbefehl über das LAN.

Fonzo, du bist auch überall unterwegs (Harmony Forum) :smiley:

Die erste wäre zu schauen ob es nicht doch zwei diskrete PowerOn und PowerOff Befehle gibt. Wenn diese vorhanden sein sollten, kann die z.B. Logitech im Profil ergänzen wenn man den Support dort anruft. Wenn es zwei Befehle gibt lassen sich dann ja auch zwei unterschiedliche Befehle aus IP-Symcon aufrufen.

Ich probiere mal einen Befehl anzulernen am Hub wenn ich die On/Off Taste auf der FB drücke.

Die zweite Möglichkeit ist abhängig vom Gerät und wäre ein Workarround. Wenn es eine Möglichkeit gibt mit einer festgelegten Tastenfolge das Gerät auszuschalten z.B. Menu, 4x Taste x, Ok usw. dann könntest Du diese Tasten nacheinander ausführen lassen und würdest das Gerät so auch ausschalten können.

Keine Ahnung wie ich das heraus finden könnte.

Dritte Möglichkeit wäre zu schauen, ob das Gerät eine App besitzt bzw. eine Weboberfläche, über die es eventuell möglich ist das Gerät auch auszuschalten. Dann kannst Du theoretisch das Gerät auch einfach über das Netzwerk von IP-Symcon ausschalten. Wenn die Aktion aktiv ist und Du PowerOff drückst bzw. auf eine andere Aktion wechselst sendest Du dann von IP-Symcon einen Ausschaltbefehl über das LAN.

Ich kann in meinem Browser die Oberfläche aufrufen mit IP:9528 und bekomme dann folgendes Bild angezeigt:


Da muss ich dann mit der Maus auf das Off Bild klicken und auf meiner PC Tastatur auf Enter. Ganz schön bescheuert so eine Bedienungsweise…

Wenn ich auf der FB des Zidoos auf Off drücke geht der Player nach 3 sek. auf Standby. Brauche also nicht mehr auf OK zu drücken.

Das hat jetzt weniger was mit Logitech zu tun aber vielleicht kann man das ja so hinbekommen. Das würde ich in einem separaten Thread mal fragen. Letztendlich muss es einem ja nur gelingen einen LAN Befehl und Tastendruck an das Gerät zu schicken. Grundsätzlich wenn das mit dem Browser geht, würde ich auch eher die Befehle über LAN schicken, das geht schneller, vor allem bei den Cursor Tasten als das über die Logitech zu machen.

Das mit dem Anlernen der Befehle funktioniert nicht. Habe die Befehle PowerOn und PowerOff genannt und nur der PowerOn reagiert.

Ich würde ja gerne im Zidoo Forum nachfragen, aber mein Englisch…:eek:

Hey Fonzo,

die Umlaute bei Aktivitäten werden nicht korrekt übernommen:

Kannst du das eventuell fixen ?

Danke für das Modul!

Grüße
Daniel

Kannst Du mal schauen ob die Umlaute hier auch schon falsch sind oder ob diese da noch stimmen?


$activities = HarmonyHub_GetAvailableAcitivities(12345 /*[Logitech Harmony Hub]*/);
print_r($activities);

Jupp sind sie:

Array
(
    [Mediacenter] => 12345
    [Radio hören] => 56789
    [PowerOff] => -1
    [Fernsehen] => 54132
)

Wenn Du die Harmony Hub Instanz unter Splitter öffnest und dort das Debug Fenster öffnest und dann anschließend auf Konfiguration auslesen drückst, stehen dann irgendwelche nicht lesbaren Zeichen im Debug Fenster? In Deinem Fall hören statt hören?

Jupp:

2018-03-21 18_33_02-Unbenannt - Editor.png

Sieht mir nach typischen UTF8 Encoding Problemen aus.

Ja wahrscheinlich, irgendeine Idee wie man das am Besten löst? Man könnte natürlich nach dem Murks suchen und den durch das richtige Zeichen ersetzten, dazu müsste ich aber wissen wie der Murks jeweils aussieht.

So was in der Art


function ReplaceSpecialCharacters($string)
		{
			
			$string = str_replace('ü', 'ü', $string);
			$string = str_replace('ö', 'ö', $string);
			return $string;
		}

Dazu müstse man nur die Zeichen kennen, oder hast Du eine bessere Idee?

utf8_encode oder utf8_decode

Ich schätze mal, dass dir der Text als UTF8 Encoded String geliefert wird - den müsstest du dann decoden.

Hab ich schon probiert geht irgendwie nicht.