Lösung: Klimaanlage MIDEA / Dimstal über WLAN steuern (nicht über Cloud)

Dann hast du ein Gerät welches ohne Tokens funktioniert.

Dann solltest du das Modul direkt nutzen können, schau es dir an.

Grüße,
Kai

Sorry - wo finde ich das Modul?

Würde es morgen testen - aktuell brauche ich die Klimaanlage :slight_smile:

Ciao
HerbertF

Hier: https://community.symcon.de/t/beta-modul-midea/

Grüße,
Kai

Sorry - hatte nach Klima und nicht nach Midea gesucht

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Beta Modul] Midea

Hallo Kai,

ich habe eine Dimstal Klima (irgendein Abklatsch von Midea), funktionieren seit Jahren aber gut.

Da ich das ganze Cloudzeug nicht mag, hatte ich damals ein USB Modul gefunden (SLWF-01), welches voll lokal läuft (ESP), wie oben schon geschrieben, gibt es da eine rudimentäre WEB Oberfläche. Der Stick sollte für so ziemlich alle baugleichen Geräte funktionieren.

Für HA hat natürlich auch wieder jemand ein “Modul” geschrieben, welches ohne Probleme funktioniert. Und mit deinem Modul HA/IPS (MQTT) ist sie nun auch sauber von IPS steuerbar.

Nun zu Meiner Frage:

Willst du dir das mal anschauen, ob und wie die Anbindung direkt mit deinem Modul / IPS gehen würde ?
Mein HA läuft tatsächlich nur wg. der Klimaanlage, wenn das direkt gehen würde, würde ich HA abschalten…

Falls Ja, welche Infos brauchst du? (yaml aus HA?)

Ich hätte auch noch 2 von den Modulen hier, falls die mal jemand ausprobieren will, vor allem ob die neuen Versionen der Klimaanlagen auch einfach damit funktionieren. (würde ich zum Unkostenpreis versenden)

Kann die Klimaanlage von Haus aus WLAN?
Läuft sie von Haus aus über die Cloud?

Denn die ganze Kommunikation des Moduls läuft lokal, die Cloud wird nur einmalig genutzt, um die Tokens zu ermitteln.

Grüße,
Kai

Von Haus aus war ein USB Stick verbaut, bzw. musste man den selbst stecken, das lief ausschließlich über die Cloud.

Auf dem Handy war dann eine APP, ich würde sagen “ NetHome Plus”.

Aber wie gesagt, mit dem neuen Stick ist das ja alles nicht mehr aktuell.

Damit könnte es lokal funktionieren.
Schau dir das Modul an.

Grüße,
Kai

ok, sag was du brauchst (gern auch per PN)

Nichts, du musst es einfach nur versuchen.

Grüße,
Kai

das hatte ich ja schon probiert und jetzt nochmal, geht nicht. Fehler: “Keine Antwort vom Gerät” (hab auch verschiedene Ports ausprobiert)

Aber da es ja ein ESP ist, wird ja die Ansteuerung völlig anders sein.

Du sollst das mit dem Stick testen der dabei war.

Grüße,
Kai

Achsooo :see_no_evil_monkey: , na ob ich den noch finde…ich schau mal

Hab eine Systemair. Auch Midea anscheinend…

Funktioniert super! Vielen Dank fürs Modul!

Lg!