Location Control: Altitude bzw. Azimut für zukünftige Zeiten?

Hallo Community,
ich versuche mich gerade an der Prognose „Sonneneinstrahlung“ für unser PV Anlage. Dazu benötige ich Altitude und Azimut Werte für zukünftige Zeitpunkte. ich habe erstmal „externe“ Bibliotheken genutzt, deren Werte weichen aber (erwartungsgemäß) von den Werten des Location Controls ab. Ich würde aber gerne die Werte „kompatibel“ zum Location Control generieren können. Gibt es dazu IP Symcon Funktionen, über die ich diese Werte des Location Control auch für zukünftige Zeitstempel berechnen lassen kann?
Danke!
Michael

Was meinst du mit kompatibel?

Ich bin in der Richtung auch gerade unterwegs. Ich werde mir die Prognosedaten für unser Dach direkt über die API von solcast.com holen.

1 „Gefällt mir“

schau mal hier, da hat Jonas vor etwas zu machen.

Es lohnt sich generell sich sein morgenwirdes.de mal anzusehen.

cheers Seppm

Hallo bumaas,
mit „kompatibel“ meine ich, dass die Altitude/Azimut Daten für einen konkreten Zeitpunkt bei den Berechnungen, die ich bisher getestet habe von den Location Control Angaben abweichen.
solcast.com schau ich mit mal an :slight_smile:
Gruß
Michael

Danke seppm, das sehe ich mir auch mal an :slight_smile:
Gruß
Michael

Mit welcher Quelle vergleichst du denn die Werte und wie groß ist die Abweichung?
Da muss es ja eine Ursache für geben.