LiveUpdate Endlosschleife, VC Redist, Terminal Server

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern ein Live-Update 2.4 -> 2.5.

Konsequent erhalte ich mitten drin die Meldung „IP-Symcon fehlen benötigte Bibliotheken. Drücken Sie OK, um…“
Bei „OK“ öffnet sich vom Microsoft Download Center der Download für Microsoft Visual C++ 2008 Redistibutable Package.
Nach dessen (wiederholter) Installation und Rückkehr zum Live-Update dann „OK“ bei „Drücken Sie OK, sobald die Installation vollständig ist“.

Dann kommt wieder die o.g. Warnung „IP-Symcon fehlen benötigte…“

Die Installation dreht sich im Kreis.

Rechner ist „Windows Server 2003 R2“ SP2 auf XEON 2.3 GHz.
Installationsversuch als Konsolen-Admin.

Hat jemand eine Idee? Schon mal danke …

Alexander

Schon mal neu gestartet ?

Gruß
Bruno

ja - Server schon mehrfach neu gestartet.

Die gleiche Endlosschleife ergibt sich übrigens auch beim Versuch der Neuinstallation.

Könnte es sein dass in der Installationsroutine die Prüfung auf notwendige Bibliotheken fehlschlägt wenn es sich um einen Server handelt?
Denn dieser Server ist ansonsten voll up-to date.

auf nem Server 2008R2 installieren geht ohne Probleme… dürfte also nicht am Server-OS liegen

Du hast u.U. mehrere Versionen des 2008er redist drauf. Bitte mal alle entfernen, booten und neu versuchen.

@raketenschnecke: Gute Info, hier haben wir aber eine 2003er

@wupperi: es waren diverse Versionen drauf. komplette Deinstallation, Neustart, Neuinstallation und nochmals Neustart bringt aber KEINE Besserung.

ja, das hatte ich gesehen, dachte mir aber Server-OS ist Server-OS :wink:

Wenn Du ein 64bit System hast, schau bitte mal ob dassich von Hand installieren lässt, ansonsten halt die x86 Version probieren.

Betriebssystem ist 32 Bit - die C+±Redists passen somit.
(war auch mein erste Gedanke gewesen: 32/64)

Interessant wäre das „Abprüfkriterium“ in der Install-Routine.
Welche Prüfung vorgenommen wird UND dann fehlschlägt.
Scheint man aber nicht mitgeteilt zu bekommen?
Oder gibt es ein „verstecktes“ Logfile hierzu?

Lässt sich denn die x86 Version von Hand installieren? Also diehier?

Dafür ist der Windows Installer 3.0 nötig, ist der drauf (oder neuer) ?
klick

Installer ist ein noch neuerer drauf.

für Visual C++ derzeit exakt zwei Installationen lt. Systemsteuerng/Software:

  • x86 9.0.21022
  • x86 9.0.30729.6161

und noch 'ne Anmerkung: Version 2.4 ließ sich vor ca. 4 Monaten problemlos installieren.

Du hast ne PM von mir. Wir versuchen das mal abzukürzen :slight_smile:

paresy

Dann muss mal Paresy oder so übernehmen. Bei meinem System 2008R2 x64 sind die in der Grafik gezeigten installiert.

War eine Spitzfindigkeit mit dem TerminalServer. Fix kommt die Tage per LiveUpdate. :slight_smile:

paresy

Verschärften Dank an Paresy und alle anderen Mitdenker :slight_smile:

Hat die PM von paresy geholfen? Weil ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem 2008 R2 64bit. Die Tips von oben haben nicht geholfen…

In meinem (Spezial-)Fall lag es daran dass ich per RDP auf dem Server war und das Update auf diesem Weg installieren wollte.

Schnelle Idee für Dich: probier es mal DIREKT vor dem Rechner an der Console

good luck
Alexander

Habe ich jetzt mal probiert, das gleiche Problem… Ich weiss nicht ob es Sinn macht die alte Version mal her zu kopieren und dann auf 2.5 upzudaten? Die alte Version lief auf einem 32Bit Rechner…

Ich habe mal auf meinem 2008 R2 eine Hyper-V Instanz mit Windows XP 32 Bit hochgezogen, da lässt sich IPS 2.5 installieren.

Aber direkt auf den 2008R2 kommt immer die Berühmte Meldung…

Für alle Wine-User:

[ul]
[li]Zuerst winetricks volnum ausführen. Damit wird drive_c in einen für vcrun2008 kompatiblen Namen umbenannt. Ohne diese Aktion ist eine Installation nicht möglich.
[/li][li]Nun mit winetricks vcrun2008 die entsprechenden Libs nachinstallieren.
[/li][li]Mit wine ips_live.exe lässt sich die IP-Symcon-Installation nun direkt unter wine updaten
[/li][/ul]

Hoffe damit dem Rest geholfen zu haben…

Viele Grüße
Sascha