Link auf ttyUSB20 nicht als Serial Port wählbar

Hallo,

ich habe einen link auf /dev/ttyUSB20 gelegt. Ich dacht ich könnte dann im Serial Port ttyUSB20 auswählen. Das funktioniert aber leider nicht.

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen um einen MySensors Seriellen Gateway auf dem rpi zu erstellen:

https://forum.mysensors.org/topic/2437/step-by-step-procedure-to-connect-the-nrf24l01-to-the-gpio-pins-and-use-the-raspberry-as-a-serial-gateway

folgenden Link wollte ich erstellen:
sudo ln -s /dev/ttyMySensorsGateway /dev/ttyUSB20

Gruß
Timo

Ich habe jetzt einfach den Dienst von symcon angehalten und den Port in der Settings.json angepasst und den Dienst dann wieder gestartet. Das funktioniert ist aber nicht so elegant. Da der Fehler kommt das /dev/ttyUSB20 nicht verfügbar wäre. Daten kommen aber an. Gibt es einen schöneren weg?

Hatten wir schon einmal das Thema, Symlinks für die Serial-Devices werden im IPS nicht unterstützt.
Es gibt wohl noch eine Möglichkeit über ein Script.

Der Wunsch wäre ganz klar dies in IPS möglich zu machen, ist ja schließlich eine stärke von Linux mit den Links…

Kann es ein, dass dies aufgrund der SymBox nicht gewollt ist.
Dort ist es ja so, dass alle Gateways per LAN angebunden werden müssen.
Oder ist der Einsatz von USB Gateways bei der SymBox anderstweitig abgesichert?

ich finde es schade :
Raspberry: Nach Neustart Port anders, wie abfangen - Seite 2
Aber die „Krücke“ geht bei mir schon länger.

Ich wünsche mir auch die Symlinks in IPS.:wink: