Lichtschalter für Homematic einbinden

Ich bin mit meinen Kenntnissen in Sachen Webfront und Homematic ganz am Anfang und habe schon mal erfolgreich den Lan Adpater in IPS integriert. Nun wolle ich meinen Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR zum Licht schalten einbinden.
Über den Homematic Konfigurator habe ich dem Kanal 1 eine ID zugewiesen.
Diese ID erscheint dann auch im Objektbaum. Darunter stehen (alles Boolean) INHIBIT (False), STATE (Aus) und WORKING (False).

ID 163306 Instanz „Licht Garage“
ID 50582 Variable „INHIBIT“
ID 48099 Variable „STATE“
ID 22244 Variable „WORKING“

Im WF habe ich einen Roten Button auf dem steht Aus. Wenn ich den Button drücke dann bringt er mir die Fehlerkonsole.

Könnt ich mir mal nen Schubs geben um den einen Schalter zum Laufen zu bekommen?

Danke

Hallo.

Und wie lautet der Fehler? :wink:

es kommt …

… ErrorLevel E_WARNING - ErrorCode 2 - File C:\IP-Symcon\webfront\data\ips.php - Line 438

und in der Line 438 steht

IPS_RequestAction($instanceID, $ident, $value);

Ich versteh nur Bahnhof…

Da stimmt was mit Deiner Installation oder dem Aktor nicht :wink:

(nur der Wackelkontakt ist interessant …)

Bitte mal kontrollieren.

Dann mal am Aktor direkt schalten, ändert sich die State-Variable ?

Gruß
Bruno

Habe jetzt mal den Kanal 1 angeschaltet direkt am Aktor. Licht geht auch an. Allerdings ändert sich in der IPS Konsole der Status nicht (immer noch FALSE, Aus, FALSE).

Ich denke nicht dass ein Wackelkontakt vorliegt. Das Teil ist in einem Unterverteilkasten eingebaut (2-reihig) und in diesen sind außer dem Aktor nur noch 3 Sicherungsautomaten eingebaut (von beengten Verhältnis kann nicht gesprochen werden).

Habe ich beim Anlegen des Homematic Gerätes was falsch gemacht? Wie gesagt, bin ich über den Konfigurator gegangen.

Ob es direkt ein Wackelkontakt ist, oder nicht, spielt hier keine Rolle. Ging nur darum irgendwo bei der Fehlersuche anzufangen :wink:

Da sich die Variable nicht ändert stimmt also irgend etwas mit der Kommunikation nicht. Firewall-Einstellung, usw. hast Du gemacht ?

Gruß
Bruno

Hat sich erledigt

Habe es nun geschafft den einen Schalter im WF anzuzeigen und beim Klick hat er auch mein Licht geschalten. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Klick auf den Roten Aus-Button, das Licht zwar anging, aber der Button wechselte erst einige Zeit später in den An-Modus. Ich hab dann quasi auch auf den Aus-Knopf drücken können, obwohl das Licht an war, und das Licht ging wieder aus.
Dann konnte ich es aber nicht mehr einschalten.
Ist es normal dass es so zeitverzögert geht?

Ich bin meinem Ziel ein bisschen näher gekommen :wink:

Hallo.

Der Button im Webfront springt erst um wenn HM den Schaltvorgang bestätigt hat. Du kannst in der HM Instanz noch den Haken „Status emulieren“ setzten, dann schaltet er im Webfront sofort ohne Bestätigung um. Allerdings siehst Du dann auch nicht mehr ob wirklich geschaltet wurde. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wie lange dauert es denn bis bei Dir der Button von Aus->An umspringt.

Bei mir dauert es gefühlt einige ms.

Auch stellt sich die Frage warum bei Dir der Button ROT ist. Wenn alles nach den Regeln der Kunst eingerichtet wurde sind die Button Aus (grau) und An (grün).

Zeig uns doch mal einen Screenshot von deiner Console in der der Schaltaktor eingerichtet ist.