LED-Licht im Haus

hallo und guten tag !

ein klein wenig off-topic aber natürlich ips-gesteuert, wollte ich mal eben zwei meiner led beleuchtungen vorstellen. zum einen als treppenbeleuchtung im flur und dazu eine spot-beleuchtung für ein zimmer. wichtig ist mir dabei zum einen der geringe stromverbrauch aber auch die angenehme lichtfarbe. im wohnbereich mag ich kein weisses led licht. die leds an der treppe und auch die spots haben warm-weisse leds (unter 3000k) die man nicht von einer „normalen“ lampe unterscheiden kann.

happy day, frank

Hallo Frank,

danke für die Bilder.
Hast Du eine Bezugsquelle / Preis für die "Spot-Beleuchtung?

MST

hallo michael !

die spots sind von barthelme. ich hab sie aber hier gekauft: Bari Vitrinenleuchte, Aluminium gebrstet, kaltweiss | ELV-Elektronik

happy day, frank

Hi Frank,
warum nicht selber gebaut? :slight_smile:
Bin auch in Sachen LED-Beleuchtung am basteln von a-z.
Hatte Testweise die fertige Cree-Spots im Einsatz, aber… Eigenbau ist wesentlich günstiger und Energietechnisch noch effizienter…find ich.
Gruß
Kai

hallo kai !

bei selbstbau ist die frage wie man das am besten anstellt. ein küglkörper muss ja her und fräsen kann ich selbst nicht. ist das ganze nicht zu viel aufwand? und warum ist die effizienz beim selbstbau besser? da muss doch auch eine entsprechende led rein …

happy day, frank

Hi Frank,

ja wenns ums fräsen geht ist das so eine Sache. Ich hab bislang nur Einbaustrahler selber gebaut und den Kühlkörper in die abgehangene Zwischendecke verfrachtet. Funzt auch 1a und der Kühlkörper ist bei einer 1-Chip LED nicht mehr wie Handwarm. Da werden meine fertigen Cree Strahler bedeutend Wärmer.

Billiger: Wenn du aufpasst bekommst du eine Cree Q2 (wie auch im fertigen Strahler verbaut) für 3-3,50 …der Einbaubecher kostet auch nochmal 3-4 Euro…Ein Sternkühlkörper obendrauf, Plexiglas davor und für 8 LED’s eine Konstantstromquelle. Dann bist bei ganz grob gerechnet 10 Euro pro Strahler.
die fertige Cree kostet (im Angebot) mindestens 17/18 Euro. Beim großen C standen die zeitweise sogar für 28 schon drin. Vorteil der fertigen, die kannst direkt an 230 Volt anschließen und du hast eine GU10 Fassung.

Effizienz. Meine fertigen Cree Strahler bringen 120 Lumen (warmweiss 3500k) bei 4,2 Watt Verbrauch. = ca. 28 Lumen pro Watt.
In meiner Küche habe ich 7 eigen gebaute Einbaustrahler drin. Als LED wurde ebenfalls eine Cree Q2 wie im fertigen Strahler verwendet. 7 Stück in Reihe geschaltet plus die dazugehörige Konstantstromquelle mit 700mA fressen bei mir gerade mal 19 Watt (gemessen).

So nun die Rechnung bei gleicher Lichtleistung
Fertige Lösung: 4,2Watt * 7 = 29,2 Watt (rechnerisch)
Eigenbau Lösung: 19 Watt.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen, ansonsten kannst du mir auch gerne anschreiben, falls du beim Eigenbau mal nen Tip brauchst. Ich will bei mir jedenfalls Glühobst im Haus komplett verbannen, ohne den Schritt über ESL zu machen.

Edit: Ich hab grad mal bei ELV geschaut. Also ausser der Cree MCE ist mir keine Cree bekannt die unter 3000 Kelvin liegt, ich kann mich aber auch täuschen. Und wie ist das mit der Leistung bei ELV gemeint? Wenn über so einen Strahler 25 Watt an LED’s laufen, dann müssen da mindestens 6 Chips mit 1A drin sein, und ich waage zu bewzeifeln dass man diese mit dem kleinen Gehäuse kalt bekommt. Eine LED mit 1 Chip bei 700mA halte ich für realistisch und dann bist bei ca. 2,5-3 Watt und bei den Cree typischen 120 Lumen (Helligkeit einer 10-15 Watt Glühbirne).

Was hast du da unter der Treppe für LEDs? Normale oder High Power?

Gruß

Kai

hallo kai !

das hört sich ja mächtig gut an :slight_smile: ich hab auch schon so einiges probiert in sachen led. im wohnbereich mag ich auf jeden fall nur warmweiss am besten unterhalb von 3000k. aber das hängt dann ja auch immer ein wenig davon ab, ob man 350ma oder 700ma verwendet. konstantstromquellen hab ich jetzt nicht mehr verwendet sonder die treiber die netzteil und ksq zusammenbringen. die sind inzwsichen recht günstig geworden.
was mir noch fehlt ist eine küchenbeleuchtung für die abbeitsplatte. da habe ich bisher 3 x 20 watt halogen auf jeder seite. sowas hast du auch schon ersetzt? hast du dafür eventuell noch einen konkreteren tipp mit foto oder vielleicht sogar eine „einkaufsliste“ ?

happy day und dank ,frank

Hi Frank,
schau dir mal die Flexbänder an. Hab ich bei mir in der Küche auch geplant.
Die bringen auf 5 Meter 1400 Lumen (3500k). Das schöne daran, kein Schattenwurf! Und wenn du so viele LED’s selber löten willst und in einen Kabelkanal einbohrst bist oft teuerer!

Im Wohnbereich soll bei mir auch nur Licht unterhalt 3000 Kelvin rein. Die Seoul P4 ist ganz schick, aber 50 Lumen bei 350mA oder 90 bei 700mA find ich bissl dürftig. Die MCE bringt ca. 300 Lumen bei 350er Bestromung raus (okay 4 Chips).
Du meinst die 230V KSQ’s oder? Hab ich auch oft im Einsatz!
ne Billig KSQ kannst dir auch mit einem LM317 basteln, ist aber nicht so wahnsinnig effizient, da an dem auch etwas über 3 Volt abfallen. Dafür kostet der LM317 aber auch nur 50ct *g

Hier noch ein Link zu den Stripes
http://www.led-tech.de/de/LED-Module-und-Flexband/LED-Flexband/LED-Flexband-SMD--5m-Rolle--LT-1385_17_95.html

aber nicht direkt kaufen, sondern abwarten bis die dort im Daytrade sind, dann bekommst die oft für unter die Hälfte. Ich hab die 5 Meter Rolle warmweiss und wasserfest für 70 Euro im Daytrabe bei denen bekommen!
Und nochmal edit…*gg
Ich seh grad die neuen haben nur 1100 Lumen. Also das was ich hab das hat 280 Lumen pro Meter. Aber 1100 Lumen ist ja auch noch okay. Das wäre aber mein Tip!

Gruß

Kai

willst du denn di flexbänder einfach direkt unter den schrank kleben? ich denke mal ein wenig kühlung muss doch da auch sein und irgend eine art von abdeckung? ich hab geplant da leisten zu nehmen in die ich einzelne leds setze. nicht so viele wie auf dem band dafür aber kräftigere. drüber ist dann eine geeiste plastikkappe damit die leds geschützt sind.

mit treiber meinte ich solche dinger: Netzgert (dimmbar) fr 1-16x 1W LEDs (230V) by LED-TECH.de
die liefern einfach entweder 350ma oder 700ma bis zu einer gewissen grenze.

happy day, frank

Hi Frank,
ne die brauchen keine Kühlung. hatte die im Kleiderschrank drin sitzen in nem Aluprofil, das war netmal Handwarm. Steht aber auch irgendwo dabei, dass die keine brauchen. Glaub da wird auch jeder Chip nur mit 30mA bestromt. Bis ca. 50mA kannst ohne Kühlung arbeiten.
Wollte zuerst auch paar Strahler drunter machen, hab mich aber dann wegen dem geringen Schattenwurf bei den vielen LED’s zu dieser Lösung entschieden.

Wenn du einen Sockel um deine Hängeschränke hast, kannst Du aber auch paar Powerled’s verteilt auf paar CPU-Slotkühlern draufpappen. Funzt auch ganz gut.
Die Dinger hab ich bei meinen Eltern in die Flurlampen eingebaut mit jeweils 6xQ2.

Ja diese KSQ’s meinte ich auch. Hab aber noch andere nun die du bis 24V betreiben kannst. Kosten um 4 Euro…plus Spannungsversorgung.
Würde gerne meine Wohnzimmer LED’s mit PWM dimmen und das ganze via IPS. Hast Du da zufällig eine Idee?

Gruß

Kai

hallo kai !

ich wollte pro seite 7-8 power leds machen in eine leiste. ich denke dann sollte der schattenwurf auch noch zu ertragen sein. zumindest die leisten habe ich schon :slight_smile:
die stripes würde ich gerade draussen verwenden in der wasserdichten version. damit kann man sicher auch ein paar schöne effekte machen.

zum thema led und dimmen gibts im forum einige einträge. ich selbst verwende keine dimmer. ich habe eher dunkle und helle lampen, die ich schalte. dimmer mag ich nicht. im smarthome in paderborn waren ein paar led lösungen mit dimmer aber da hat man das „flackern“ total gesehen wenn es dunkler wurde. das war zumindest gar nix. aber es gibt ja eine menge möglichkeiten leds per ips zu steuern. z.b. per dmx und co.

happy day ,frank

Hi Frank,
welche Led’s wolltest du denn nehmen für in die Leiste? Ich würds in ein Alu Profil setzen dann gibts auch direkt nach aussen ab.

Bzgl. dem Flackern…dann ist die PWM Frequenz zu niedrig. Guck mal bei Ledstyles.de da gibts ne Menge Diskussionen über die RICHTIGE Frequenz :slight_smile:
Ich hätte halt gerne ein fertiges Gerät zum ansteuern. Am besten FS20, weil das restliche Licht auch alles FS20 ist.

Gruß

Kai

hallo !

die leds habe ich schon an meiner treppe genommen. der name ist mir aber gerade entfallen. keine firma, die man bei leds.de und co bekommt. die leisten dafür habe ich auch schon an der treppe verwendet. die leds werden da einfach mit dem klebeband reingeklebt. das geht gut.

zum ansteuern kenne ich nur dmx und chromoflex bisher. ich denke bei fs20 wird es nichts in der richtung geben. jedenfalls habe ich noch nichts in der art gesehen.

happy day ,frank

Hi Frank,
mein Tip, nehm dir was neutral weisses mit gutem CRI Wert. Warmweiss ist zwar gut und schön, aber verfälscht auf Arbeitsplatte doch die Farben… Zudem liegt Sonnenlicht auch nur Abends bei 3200 Kelvin und bei starkem Sonnenschein sogar fast bei 6000Kelvin!

Hast du unter der Treppe diese 230Volt Teile, oder was ist das?
Also FS20 gibts einen riesen Aktor (wie der AS4) der ne Ausgangsspannung von 1-10 Volt raus gibt. Damit könnte man schon dimmen, aber wie bekomm ich das Vieh in die Zwischendecke oder auf die Hutschiene *g

Hallo Kai,

Deine Lösung tönt echt interessant. Hast Du ev. Fotos von Deiner Lösung?

Gruss
Christian

Hi Christian,

Welche Lösung meinst du konkret? Mit LED’s ist soviel möglich. Man muss nur selber schrauben/kleben und auf Kühlung achten. Der Rest ist eigentlich ganz einfach!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Ich dachte da an Deine Einbaustrahler in der Zwischendecke. Sorry, das Zitat wurde entfernt und somit fehlte der Zusammenhang.

Gruss
Christian

Hiho,
hab gesehen, dass ich hier vergessen hatte zu antworten.
Hab im Moment kein Bild da, aber ich kann die Links zu den Einzelteilen reinstellen und bissl erklären.

Einbaugehuse MR16 fr 1 High Power LED by LED-TECH.de

Downlight CLASSIC (MR16) by LED-TECH.de

CREE XR-E 7090 Q2 auf Star-Platine by LED-TECH.de

Sternkhlkrper 51x51mm by LED-TECH.de

So, kurze Beschreibung.
An die Sternplatine (mit LED drauf) werden dann an plus und Minus 2 Kabel (ich hab Hitzebeständiges benutzt) angelötet (=>Spannungsversorgung). In den Sternkühlkörper werden nun 2 Löcher gebohrt (gleicher Lochabstand wie im Einbautopf) wo später das Kabel durchgezogen wird.
In den MR16 Einbautopf wird die Sternplatine, wo die LED drauf ist, mit Wärmeleitkleber eingeklebt. Die Kabel werden nach hinten durchgeführt. Die Konstruktion kommt dann in den MR16 Einbaurahmen. Auf der Rückseite (die später in die Zwischendecke kommt), wird dann der Kühlkörper von oben mit Wärmeleitkleber draufgepappt, Kabel durchziehen nicht vergessen, sonst braucht ihr garnicht erst kleben.

Im Prinzip ist das die ganze Konstruktion. Was nun noch wichtig ist: Vor die LED’s muss noch eine Konstantstromquelle. Die gibts in 230 Volt Versionen. Die einzelnen Strahler werden dabei in Reihe an den Ausgang der Konstantstromquelle geschaltet.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich war mit Umzug beschäftigt, so dass ich es erst heute habe richtig anschauen können. Dann werde ich mich auch ans „Basteln“ machen.

Gruss
Christian

Hi Christian,

wenn man sich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzt und die Polrichtung einhält kann eigentlich nichts schief gehen!

Beim o.g. Shop gibts auch einen sogenannten Daytrade (Preis ändert sich wie an der Börse minütlich). Wenn du es nicht eilig hast, dann warte einfach mal ab bis deine LED (die verbauen willst) im Daytrade ist. Sparst 30-40% wenn du bissl aufpasst.

Gruß

Kai