LED Lampen

Ich würde mal sagen die müss gefühlte 20 Jahre nonstop leuchten um den Anschaffungspreis durch Stromersparnis wiederreinzuholen.

Anti

Ich habe zumindest als einzelne LEDs inzwsichen CRI >90, die man von einer Glühlampe nicht mehr unterscheiden kann. Die Lichtfarbe ist identisch. Sie sind nicht immer optimal aber für gemütlich echt super. Die Lichstärke erreicht dabei 10 Lumen pro Watt. Also eine 3 Watt LED ist so hell, wie eine 30 Watt Halogen-Lampe.

Happy Day, Frank

Bezieht sich die Aussage nun auf das von @RS vorgeschlagene Leuchtmittel oder hast Du eine andere, evtl günstigere Lösung?

Hallo !

Ich beziehe mich auf diese LEDs:
Tridonic - TALEXXmodule EOS P211-3

Alternativ sind diese auch sehr gut:
CREE XP-E P4 auf Star-Platine High CRI by LED-TECH.de

Leider eben nur als pure LEDs zu bekommen. Bis die in fertigen Lampen verbaut werden, wird es wohl noch eine Weile dauern. Aber im Regal neben einer Glühbirne fallen sie absolut nicht auf.

Hi,

ich danke Dir für den Link. Du hast damit mein Technikerherz geweckt. Das hört sich so gut an und der Preis ist ok, dass ich in meine Werkstatt muss. :smiley:
It´s Basteltime :stuck_out_tongue:

… gerne :slight_smile:

Es gibt inzwischen auch kleine Treiber (Netzteil als Konstantstromquelle), mit denen man 1-3 LEDs betreiben kann. Damit kann man gut Lampen umrüsten.